Fußbodenheizung draußen unter dem Pflaster ?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 8,259 times. The last Post () by BerndT.

• Hat dies schon einer gemacht? B)
    Habe ja eigentlich Leistung genung und denke auch genug Holz für eine solche Spielerei.
    Hat jemand schon so etwas realisiert und weiß ob es im Winter den Schnee zum schmelzen bringt?
    Wenn der Fußweg dann so geplant ist dass das Schmelzwasser zum Rand läuft sollte es doch klappen, oder?
    Könnte Polyschlauch oder Aluverbundrohr über einen PWT anschließen und bei Bedarf zuschalten. Natürlich mit Frostschutz.
    Wäre dann eine Fläche von rund 25m².
    Bin neugierig ob´s schon jemand hat.

MfG
    Bernd Thomes

• Hi,
    das ist durchaus gängige Praxis, z.B. beheizt bei uns die Sparkasse den Fußweg von der Straße bis zum Eingang oder auch "schwierige" Zufahrten in oder aus einer Tiefgarage heraus werden beheizt. Wie sinnvoll das ist, das ist wiederum eine ganz andere Diskussion.

Gruß
    Udo

• Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.

Bei uns gibt es jeden Winter mindestens einmal so richtigen Eisregen der sich nur sehr mühsam
    wieder runterkratzen lässt da wäre so eine Idee eine echte Option.

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

• :silly:
    noch kann ich - ich bin nämlich gerade am Pflastern. Wie das so ist muss ich es auch alleine machen, ca. 160m². Dafür habe ich aber etwas Zeit und könnte somit noch Rohre verlegen. Denke über mehrere Kreise nach. Jeweils die Bahnen unterteil hin und zurück laufen zu lassen mit einer maximalen Leitungslänge von rund 25 bis 30 Meter. Sollte dies aber wohl machen wenn meine Frau das nicht mitbekommt :ohmy: sonst hält die mich auch noch für :side: . Ist nur die Frage ob Poly oder Aluverbundrohr. Habe von beiden noch etwas liegen.

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,

wieso nicht? Wenn du die Leistung hast, finde ich es nützlich.
    Würde aber unterhalb der Rohre (in Richtung Split) irgendeine nach Möglichkeit "wasserdurchlässige" Isolierschicht hinmachen. Keine Ahnung was und ob es sowas gibt? Aber damit lässt du die Wärme nur in die eine Richtung und hättest nicht so einen großen Verlust......

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo,
    denke mal dafür benötigt man sehr viel Energie und einige Meter Rohr damit es effektiv ist. Und mit nur in den Split legen, ist es sicherlich auch nicht getan. Muß auf jeden fall wie bei einer Fubo nach unten gedämmt werden. Sonst kann ich mir nicht vorstellen dass es Funktioniert.
    Da würde ich vorher die Hofeinfahrt überdachen.
    mfg
    Helmut

• Hallo

Würde so eine Anlage nur aus Sicherheits- bzw Versicherungstechnischen gründen in betracht ziehen
    Ansonsten bestimmt sehr bequem
    Auf schlecht isolierten Dächern ist der Schnee auch schnell wieder weg

Grüsse Jürgen

• :(
    Schade, hat nicht geklappt wegen Zeitdruck. Werde aber Leitungsdurchführungen nach Außen vorbereiten. Wenn das Haus dann mal fertig sein sollte, ich langeweile habe oder das Bedürfnis ...
    Trotzdem danke für die ganzen Hinweise. Ist schon sehr interessant wo so etwas eingesetzt wird. Auch hatte ich mit mehr Wärmebedarf gerechnet.

Danke

MfG
    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!