Was ist im Sommer zu beachten ?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,977 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo zusammen,

Gibt es im Sommer bezüglich des Holzvergasers etwas zu beachten ?

Ich habe einen HVS 25 im Einsatz und im Sommer wird das WW über Solar beheizt.

Soll / kann der HV + RLA weg vom Strom ? Sollen die Türen leicht offen bleiben? (Zwecks Durchlüftung ?) Oder ist das im Grunde egal?

Vielen Dank schonmal für Eure Info´s und Erfahrungen.

Gruß

Jochen

• Quote from Hubschrauber:

• gut zu wissen. Aber ich glaub ich mach bei meinem HV einfach alles auf :). Daneben steht der große Pufferspeicher der mit den Solars beheizt wird, und allein durch die Abwärme ist der Raum immer sehr warm (und trocken). Da kann m.E. nichts mehr kondensieren.

VG Karotte

• Hallo Zusammen,

obere und untere Türe auf;
    Anheizklappe auf;

Holzvergaser komplett (vom Strom) abschalten;

mache auch das Warmwassern während der Sommerzeit mit Solar;

mfg friedrich

• Ein Ytonstein nimmt auch Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, aber bei trockenem Keller
    müßte öffnen genügen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Danke Euch schonmal für die Antworten. Ich werde dann mal alles auf machen und auf Durchzug stellen.

Grüße

Jochen

• Ich werde dann mal alles auf machen und auf Durchzug stellen.

Das halte ich für suboptimal
    denn dann kann immer neue Feuchtigkeit an die Stellen gelangen wo hygroskopische Verbrennungsprodukte das Wasser aus der Luft ziehen und zum Kesselstahl transportieren
    Ein Tockener Keller ist niemals trocken - die Luftfeuchtigkeit ist gerade im Sommer ganz schön hoch...

Ich bevorzuge 1kg Zeolith-Päckchen im Ofen berteilt welche die ganze Feuchtigkeit aufsaugen und halte die Ofentüren und klappen geschlossen
    Somit stellt sich im Ofen eine Luftfeuchtigkeit von 5% ein die weit unter dem Wert liegt den ich durch Lüften erreichen könnte

heize ich den Kessel wöchentlich mittels Solarem Überschuss auf 80° auf
    Denn Hitze ist der beste Garant für einen Trockenen Kessel bis in die letzte Ritze

Bernhard

• Bei Pollin krigt man 250g für 1Euro hab das Zeug im Gefrierschrank und im Kühlschrank,
    jede Schublade eine Packung. Nach dem Backen kommen die mal in den Backofen, die
    Restwärme macht sie wieder fitt. Gingen auch im Ofen. Aber seitdem kein Eis mehr im
    Gefr. und Kühlschrank, einfach prima.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!