Mein HV

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 10,435 times. The last Post () by HS-Christensen.

• Projekt Holzvergaser

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen HV zulegen.

Hier die Fakten :
    Haus Bj. 1959,gute Substanz
    Die Wohnfläche beträgt z.Z. ca. 110 m2
    Zur Zeit befindet sich eine Gastherme (Buderus GB24, 13 Jahre alt,150 l WW -Speicher) in Betrieb. Die vorhande Anlage soll bestehen bleiben.

Das Haus besitzt 2 Schornsteine, an dem einen hängt die Gastherme dran, am anderen ein im Wohnzimmer stehender Holzofen. Austoflam Model Wien mit 11 KW.
    Dieser beheizt das untere Stockwerk mit ca. 50 m2, und soll auch erhalten bleiben.

Die Grundfläche des angedachten HV-Raums beträgt 360 X 370 cm und hat eine Deckenhöhe von 200 cm (an der Stelle wo die Speicher stehen sollten) bis 210 cm.
    Wasser/Abwasser und Strom vorhanden.

Ich hatte mich für einen HV von Solarbayer entschieden. Leistung zwischen 17und 24 KW.
    Nun machte der Schornsteinfeger mir einen Strich durch die Rechnung.
    HV im Keller und Holzofen im Wohnzimmer an einem Schornstein nimmt er nicht ab.
    Es könnten Abgase durch den Ofen in das Wohnzimmer gelangen.

WAS NUN ?
    Wer kann mir helfen?
    Für welchen Hersteller sollte ich mich entscheiden bzw. welchen meiden ?

Danke schon mal vorab

Micha

• Hallo Micha,

man könnte mit hilfe der Heizungsregelung z.b. UVR1611 die Gastherme und den HV so betreiben das nur Eins
    laufen Darf.

Ich habe hier einen in der Nachbarschaft der hat ÖL und HV an einem Zug angeschlossen und auch vom
    Schorni abgenommen bekommen.

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

• Hallo Holly

Micha spricht hier aber vom HV und einem weiteren Holzofen.
    Das Problem dabei ist ja tatsächlich, das Abgase des HV durch den Ofen ins Wohnzimmer gelangen können.

Ob sich das über automatische Absperrugnen verhindern lässt (wenn HV ein -> Klappe im Abgasrohr Holzofen geschlossen)? Hab keine Ahnung, ob so etwas zulässig ist.

Bei mir hat der Schornie auch sofort den Betrieb weiterer Feuerstätten am HV-Kamin untersagt.
    Ich konnte zum Glück mit den Einzelöfen auf einen zweiten Kamin ausweichen.

Gruß Yves

• Ersteinmal DANKE für die schnellen Antworten.

@Sun
    Ja, so sollte es sein HV und Holzofen an einem Zug.
    So leid es mir tut, aber der Schorni hat da nicht ganz unrecht...
    Ich bin schon am überlegen ob ich mir evt einen Festbrennstoffkessel in den Keller stellen sollte
    Einen Künzel FK 15
    Dann habe ich aber von dem dem Künzel HV-S gelesen, der gibt das Abgas drucklos in den Schornstein.
    Wäre das der richtige Weg ??
    Künzel kommt aber hier im Forum nicht so gur weg.

Hat jemand noch eine gute gute Idee wie ich da am besten rauskomme ??

Danke und Gruß,
    Micha

• Das Haus hat doch zwei Züge.

An einem könnte nur der Holzofen betrieben werden und an den anderen die Gastherme und der Holzvergaser eben im
    Wechsel.

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

• Stimmt, das habe ich völlig überlesen.
    So ist es auf jeden Fall machbar, denn HV und Öler an einem Kamin lässt sich absichern (ist auch vielerorts so im Einsatz).
    Der Holzofen im Wohnzimmer hat dann seinen eigenen Kamin und kann problemlos weiter betrieben werden.

Gruß Yves

• Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen das der GB 24 einen Nierdertemperaturzug hat. D.h. das ein 75mm Alurohr in den 2 Schornstein gezogen wurde.
    Das wird ja für den HV nicht ganz reichen :woohoo:

Der Raum wäre auch um einiges kleiner.

Hat jemand noch zum Thema Künzel was zu sagen ?

Gruß, Micha

• Hallo Micha,

Autsch... dann natürlich nicht :(

Ich denke, auch mit dem Künzel wird das nix, ohne automatische Absperreinrichtung am Holzofen-Kaminrohr.

Gruß Yves

• da hilft nur entweder ein weiterer Kamin außen lang, oder den Holzofen innen komplett dicht machen und dort auch zu. Einen Tod muß man sterben...
    Allerdings fragt sich ob der Holzofen im Haus noch erforderlich ist wenn der HV drin ist. Ist zwar gemütlich, aber man stellt sehr schnell fest daß die Energieausbeute im HV mit der gleichen Holzmenge um Welten größer ist. Außerdem vergeht das Bedürfnis, oben auch nochmal Feuer zu machen (weils Spaß macht...) wenn man das am HV ohnehin ständig macht. Irgendwie reicht das dann...
    Meinen Kamin habe ich seit der Inbetriebnahmen des HV nur letztens kurz angemacht, um die Ansiedlung von Wespen im Schacht zu verhindern, sonst blieb er komplett aus, auch bei großer Kälte draußen, weil der HV halt doch mit wesentlich weniger Holz schleppen auskommt.
    VG Karotte

• Hallo,

also bei mir hat der Schorni den Anschlss des HV im Keller genehmigt.
    Habe am selben Zug im EG noch einen Kamin und gemeint das dieser dran bleiben soll.
    Der Schwarze hat da kein Problem gesehen nur gemeint das im Rauchrohr des Kamins eine Klappe hilfreich wäre.
    Bin momentan im Umbau kann also noch nicht sagen wies funktioniert.

Viele Grüße

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

• Hallo,
    vom Gefühl her würde ich bei einem Kamin an dem ein HV hängt keinen Einzelofen in einem anderen Stockwerk mehr dranhängen. Ausgenommen Öler und HV für Zentralheizung. Wenn ich mir vorstelle, der HV heizt, und ich will gemütlich am Ofen im Wohnzimmer sitzen....... Geht dann wohl nicht weil klappe zu. Dann lieber einen extra Kamin für den Luxus
    mfg
    Helmut

• @Karotte
    Helmi

Mein Weibchen besteht aber auf ihren Ofen im Wohnzimmer, und ich eigentlich auch.
    Bin ein Kind des Feueres.
    Mit dem Außenkamin habe ich auch schon überlegt, aber wieder mehr Kosten.
    Und Der Schorni will auch noch das ich 15 Meter Abstand zum Nachbarhaus einhalte!!
    Also würde das an nur einer Stelle funktionieren, und da möchte ich kein Zusatzrohr haben.

@Elektiker
    Der Schorni hat klipp und klar gesagt das er das NICHT abnimmt :(

Eine neue Überlegung:
    Da die Gasthereme schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und nicht mehr ewig halten wird,
    auf einen Kombiofen umzuschwenken.
    HV und Pellets am 2.Schornstein.
    Das 75 er Rohr fliegt raus, und der 2 Schornstein ist wieder frei.
    Eure Meinung dazu ?

Gruß,Micha

• Hallo,
    das mit dem Ofen im Wohnzimmer kann ich sehr gut nachvollziehen. Machen wir auch am zweiten Kamin. Wenn man eben schon immer mit Holz geheizt hat........ Wir hätten sogar noch einen dritten Kamin, der wurde aber als Leitungsschacht für Solar missbraucht.
    Bei uns ist nur HV für die Zentralheizung. Öl Gas etc... schnick schnack brauchen wir nicht. Öl war zwar kurz in überlegung, wurde aber schnell wieder verworfen. Geht auch so. Falls wir im Winter wirklich mal über längere Zeit nicht da sind, Muss eben ein Freund jeden zweiten Tag Heizen. Man braucht die Bude ja dann nicht auf 20°C Heizen. Die Sonne macht auch noch einen Teil, wenn man genügend Solar auf dem Dach hat.....
    Andere möglichkeit wäre eine Elektrische Heizpatrone in den ersten Puffer zu stecken um diese "Ausnahmen" zu überbrücken.

Meine Meinung zum Kombikessel mit Pellets:
    Ich halte von Kombiöfen gar nichts. Ist nicht halbes und nichts ganzes. Und Pellets find ich eh total daneben. Kein Wunder gehen die Brennholzpreise rauf wenn man Wälder rodet, das Holz zerhäckselt, und wieder zusammenpresst.
    Ich steh auf Stückholz, und das reicht um die Hütte zu Heizen. Genügend Puffer und eine gute Dämmung kosten zwar auch, machen aber keine weiter Kosten. Ein Pelletofen schon, der will Futter, und man benötigt einen sehr guten trockenen Lagerplatz.

mfg
    Helmut

• Hallo Micha,

dann erklär deinem Weibchen wie man den HV anheizt (ist nicht sehr schwer), und pack dir ausreichend Pufferspeicher rein, dann kannst du das Gasding auch ersatzlos rausschmeißen. Kombi mit Pellets halte ich für unnötig. Lieber mehr Puffer, und ansonsten ausreichend Stückholz lagern. Ich heize nur mit dem HV (hab den uralten Öler rausgeschmissen), und das geht wunderbar. Wenn ich mal ein paar Tage nicht da war, ist es halt kalt wenn ich wiederkomme. Aber nur ein paar Stunden. Da das absehbar ist, funktioniert Pullover anziehen ganz gut. Und halt sofort den HV anwerfen. Wenn die Anschlüsse richtig sind, läuft auch sofort das warme Wasser in die Heizkörper. Reicht völlig aus. Ich muß nicht, wenn ich zur Tür reinkomme, schon 23 Grad in der Bude haben.

VG Karotte

• Helmi und Karotte

Das waren ja deutliche Worte zum dualbrennen.
    Das mit der Heizpatrone wäre noch ne gute Idee.

Wenn ich für die Zentralheizung/WW nur den HV nutze,
    brauche ich denn dann ganzen SchnickSchnack mit der hydraulichen Weiche usw... ?

Welche Anlage würdet ihr mir denn dann empfelen ?

Danke und Gruß, Micha

• Hallo,
    die "Hydraulische Weiche" ist ja in dem Sinne der Puffer. Puffer benötigt man bei einem HV immer, und umso größer, umso komfortabler wird die ganze Geschichte. Was die Anlage ansonsten angeht, musst du ersteinmal wissen was für eine größe du überhaupt benötigst. Das hängt davon ab wie eure 110m² gedämmt sind und wie oft du z.B bei -20°C den HV einheizen willst.
    Willst du evtl. auch Solar dazu haben?
    Wie willst du WW machen (Friwa oder Boiler)?
    Im Altbau würde ich die Anlage lieber ne Nummer größer nehmen, auch wenn gut gedämmt.
    Ist überhaupt gedämmt? Dann würde ich mir als erstes darüber gedanken machen.
    mfg
    Helmut

• Hallo Helmi

Das mit den Puffer weiß ich auch, wuste nur nicht das die Weiche für die Ladung der Puffer benötigt wird.
    Zur Zeit ist ja die Gastherme in Betrieb, die hat 24 KW.
    Als HV wollte ich dann einen mit 25 KW nehmen, 2500l - 3000 l an Speicher.
    Das untere Stockwerk soll ja weiterhin hauptsächlich mit dem Holzofen beheitzt werden.Zumindest Abends.
    Für das WW dachte ich an einen Boiler.

Gedämmt ist bei mir noch gar nichts.
    Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und das Geld zum dämmen haben wir noch nicht.
    Das Dach wird wohl auch in ein paar Jahren gemacht werden müsen, danach wollte ich Solar draufpacken.

Gruß,Micha

• wenn die Gastherme 24 kw hat, kommst du mit dem HV mit 25 kw nicht hin. Weil: du willst ja nicht nachts im Keller stehen und alle 4 h Holz füttern, oder? Die Gastherme hat Dauerbetrieb, der HV hat Batch-Betrieb, also die maximale Leistung je Ladung nur wenige Stunden. Aber nicht dauernd. Unter 35 macht für dich keinen Sinn.

VG Karotte

• wenn die Gastherme 24 kw hat, kommst du mit dem HV mit 25 kw nicht hin. Weil: du willst ja nicht nachts im Keller stehen und alle 4 h Holz füttern, oder? Die Gastherme hat Dauerbetrieb, der HV hat Batch-Betrieb, also die maximale Leistung je Ladung nur wenige Stunden. Aber nicht dauernd. Unter 35 macht für dich keinen Sinn.

VG Karotte

Hallo,
    schon gar nicht wenn noch nicht gedämmt ist. Das Dämmen solltest du relativ zeitgleich machen und nicht zu lange warten. Ich sehe es bei uns. Haben einen 32kw HV und 2400l Puffer. Wohnfläche ca. 150m² Altbau (Bj.64) Teils gedämmt, rest Baustelle ungedämmt. Da bläst man ein paar Meter Holz umsonst durch den Kamin damit es Warm ist.
    Wenn alles gedämmt ist, denke ich, kommen wir bei -20°C mit einer Pufferladung hin am Tag. Einmal Puffer laden heißt bei meinem HV zwei mal zu füllen.

Quote from "Hessenbock"

Das mit den Puffer weiß ich auch, wuste nur nicht das die Weiche für die Ladung der Puffer benötigt wird.

Man benötigt auch keine hydraulische Weiche um den Puffer zu Laden, die hydraulische Weiche ist der Puffer

Und rechne deinen Holzofen im unteren Stockwerk nicht mit ein!!! Ist ne nette Geschichte wenn dann so ist.

Für WW würde ich eine Friwa bevorzugen, da diese nur den Warmen Puffer benutzt wenn man WW benötigt. Bei einem Boiler hast du immer eine gewisse Menge (??? 150 - 200l ???) die Warm gehalten werden, auch wenn du nicht da bist. Der spätere Solaranschluss ist auch einfacher.

mfg
    Helmut

• Ich seh schon, ich muß noch sehr viel lernen :(

Danke euch zwei

Gruß,Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!