Hallo erstmal ![]()
Zu beginn versuche ich mal die Situation in unserem Hiezungskeller zu beschreiben:
Wir haben einen Ölbrenner mit einem ungefähren Ölbedarf/Jahr von etwa 3000 - 4000l wenn unser ganzer Altbau beheizt wird. Da aber meine Großeltern beide verstorben sind werden ungefähr 60 m2 von unseren insgesamt ca. 170 m2 im Moment nicht beheizt. Da unser Warmwasserboiler durchgerostet ist, wurde von meiner Mutter eine Pufferspeicheranlage mit 2000l forciert und durch mich mit einem Kumpel installiert. Steuerung UVR 1611. Der Ölbrenner belädt den Puffer nur um das Warmwasser für das Frischwassermodul bereitzustellen. Und sobald der 30 Jahre alte Gussofen (ehemals für Koks, mit Koks eine Leistung von 30kW also weiß ich nicht wieviel Leistung er im Holzbetrieb bringt) angeheizt wird (allerdings nur mit altem Bauholz) , werden die beiden Puffer geladen. Da es nun aber viel Holz und noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, die beiden Puffer mit dem Gussofen zu beladen (von 70° auf 90° einen Nachmittag heizen inklusive 4x nachlegen) und meine Mutter die Anlage auch im Winter betreiben möchte auch wenn sie normal zur Arbeit geht, ist seit den letzten Wochen ein Holzvergaser im Gespräch. Erschwerend kommt dazu, dass unser Heizraum sehr klein ist. Daher fiel meine Wahl anfangs auf HV mit seitlichem Abbrand, da die Tiefe maximal 1,9m sein darf, wobei man da auch noch vorbeigehen können muss. Somit sind einige namhafte Hersteller wie Föhling und Hargassner schon ausgeschieden. Weiters sollte der Kessel aber auch unterschiedliche Holzsorten (Weich, Hart, Misch) verbrennen können ohne von meiner Mutter, die die Betreiberin der Anlage ist, irgendwelche Einstellungen benötigt, weil sie nunmal technisch nicht die versierteste ist, und auch nicht das Interesse mitbringt. Somit ist aber meines Erachtens auch der Atmos schon ausgeschieden. Nun bin ich auf den Solarbayer gestossen, der sofern ich das richtig verstanden habe durch die Lambdaregelung die Verbrennung selbst regelt. Nun hab ich auch schon in diesem Forum den Thread von Hammax verfolgt (btw. Hammerthread) zumindest die ersten einigen Seiten, und die Dimensionierungshilfe.
Ich hab selbstständig auch schon ein paar Überschlagsrechnungen gemacht:
Für einen Altbau habe ich einen Energiebedarf von 0,12kW gefunden. Somit ergiebt sich:
0,12 kW*170 m2 = 20,4kW/h ~ 20kW/h (da die 170m2 ziemlich gut geschätzt sind)
20kW/h * 12h (2x anfeuern/Tag) = 240 kWh
nachdem unser Haus jetzt nicht isoliert ist rechne ich im Winter mit mindestens 60° Vorlauftemperatur, bei einer maximalen Speicherladung von 90° habe ich somit nur 30° Unterschied und 70 kWh in den beiden Puffern gespeichert. Selbst wenn wir die Puffergröße verdoppeln würden würden immer noch 100kWh fehlen? Ist meine Berechnung soweit richtig? Wobei die Berechnung ja für den tiefsten Winter ausgelegt ist.
Wenn ich da richtig liege und die Puffer ausreichend dimensioniert wären würde ich ja überschlagsmäßig etwas mehr wie 6000l brauchen???
Allerdings haben wir maximal noch Platz für einen bzw maximal 2 1000l Speichern. Wobei sich dann auch noch die Frage stellt wie ich diese dann hydraulisch einbinde da ich die beiden vorhandenen in Reihe geschaltet habe. So, das wären mal die Fragen zu der Puffergröße.
Wenn ich nun von meinen bestehenden Puffern ausgehe und eine Berechnung des Kessels starte komme ich auf:
Wenn ich von einer Brenndauer von 4h ausgehe kommen bei einem 40kW Kessel und einer Heizlast von 20kW:
20kW(da ja die anderen 20kW in die Heizkreise gehen)*4h= 80kW
In diesem Fall würde das reichen die 2000l um 30° zu erhöhen.
Allerdings:
Wenn nun im Sommer nur das Warmwasser bereitgestellt werden soll um das Öl zu sparen wäre ja der Kessel in ungefähr 1,5h fertig damit. Im Prinzip kein Problem, aber was passiert z.B.: beim Solarbayer 40LC wenn die Puffer voll sind und noch Holz vorhanden ist? Gut, auch das könnte man umgehen indem man einfach weniger Holz in den Kessel räumt.
Meine Frage zum Kessel wäre, nachdem wie erwähnt meine Mutter NUR einheizen und eventuell nachlegen möchte und das möglichst bequem, würdet ihr den Solarbayer für geeignet halten? Und ist die Kesselgröße mit 40kW angemessen? Kann man beim Solarbayer auch alle Sorten Holz heizen ohne Einstellungen machen zu müssen? Weil, falls noch ein Puffer dazukommt, für mehr reicht wie gesagt der Platz nicht wirklich, sollte der 40er auch noch reichen, oder? könnte ich den dann auch parallel zum 2. Puffer hängen? (Quasi zum unteren Puffer von den in Reihe geschaltenen.)
So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben und bin schon auf eure Antworten gespannt.
LG, Steve
PS: Bei Bedarf kann ich auch ein SChema der hydraulischen Anlage hochladen.