Kesselauswahl

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,861 times. The last Post () by Holz-ET.

• Ein Hallo und vor allem ein DANKE an alle alteingesessenen Wissens- und Erfahrungskundgeber im Forum. Bin durch eifriges Aufsaugen von Info`s in den letzten Tagen schon ziemlich vollgestopft.
    Mein Vorhaben: Bislang ca 150m² zu beheizen, soll auf ca 250m² erhöht werden. Energiequelle: WW-Wärmepumpe mit ca 11 KW Abgabe und Eigenbaukaminwasserkessel mit Glastür für Spitzenbedarf und Gemütlichkeit. Nur Fußbodenheizung. Aufgrund Wasserprobleme für WP auch schon mal nur mit Kaminofen geheizt. Habe diesen Frühjahr mal den Holzverbrauch überschlagen: bis zu 25 rm in kalten Jahren, lt. durchschnittlichem Jahresverbrauch bei ausschließlicher WP-Beheizung müssten eigentlich ca 10 - 15 rm reichen, vorausgesetzt ein Kessel mit vernünftigem Wirkungsgrad. 1. Änderungsidee: Walltherm HV-Kessel anstelle des Kaminkessels, verworfen aus Preis- und Umreißereigründen. 2. Änderungsidee: Hackschnitzel-HV-Kessel und Holzvorrat in den Keller, verworfen aus Gesundheits-(Feinstaub und Sporen im Haus) und Platzgründen (Raumbedarf gegenüber Scheitholz 2,5 mal so hoch).
    Habe mich also für HV-Kessel mit mindestens 50cm Scheitholzlänge entschieden. Die BAFA-Förderung scheint mir aus diversen Gründen völlig uninteressant. Jetzt liebäugele ich (vor allem aus Preisgründen) mit "Ladan 25" bzw. "Ladan 40". Mir ist klar, das ist kein Premium-Kessel. Welche speziellen Erfahrungen oder Meinungen für/gegen Ladan liegen vor, insbesondere bzgl. Reinigung und Haltbarkeit Düse/Schamott? Nehme ich besser den 25er oder den 40er? Über Kesseltuning und andere Regelungsmöglichkeiten habe ich schon gelesen, möchte das Thema aber erst nach einer Heizsaison Erfahrung mit dem Kessel anpacken. Pufferspeicher habe ich max. 7 Stck a 750l, ich denke an den Einbau von 4Stck. Wer hat Erfahrung mit der Dämmung solcher Speicher? Ursprünglich wollte ich Schüttdämmung mit Perlite o.ä. nehmen, aber welch ein Umstand bei Speicherundichtigkeit. Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für Schaumstoff?
    Für alle Anregungen und Tips im Voraus vielen Dank!
    P.S. Ich hoffe, die Aufnahmeprüfung für dieses Forum zu bestehen!

• bei deiner (zukünftigen) Fläche und dem jetzigen Holzbedarf solltest du eher auf 40 kw gehen, 20 könnte knapp werden und einen HV kann man schlecht "anbauen", im Gegensatz zu Pufferspeicher. Dazu mind. 3000l Puffer, dann sollte die Dimensioníerung ok sein.

VG Karotte

• Hallo Namenloser :( ,
    ich würde mich Karotte anschließen, ein größerer HV kann allein dein Haus versorgen, darauf würde ich Wert legen.
    Weiter sehe ich, dass du Wert auf preiswerte HV legst. Ich hatte vor einem Jahr auch den Ladan in´s Auge gefasst. Habe ihn jedoch verworfen.
    Händler hatten ihn wegen Qualitätsmängeln aus dem Programm genommen.
    Es gibt hier aber User, die ihn haben und anscheinend zufrieden sind.

Zur Pufferdämmung.
    Ich habe meine Puffer mit Glaswolle für zwischensparrendämmung gedämmt. Die Stärke habe nach dem Speicherumfang ausgewählt, so dass eine Rolle um den Speicher reicht. Zuerst die Armaturen an die Speicher gebaut um diese auf Dichtigkeit prüfen zu können und dann die Dämmung um die einzelnen Speicher gewickelt und mit Anglersilk umwickelt, nicht zu stramm, umwickelt.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,
    @Karotte
    Kunifer
    billa77

danke für Eure Tips.
    Bin jetzt schon viel weiter, da ich inzwischen mit der Suchfunktion besser zurechtkomme. War am Wochenende ziemlich schwierig, noch ein wenig den Durchblick zu bewahren wegen der tagelangen Leserei und Klickerei.
    Gibt ja doch schon Erfahrungswerte mit dem Ladan.
    Werde mich wieder melden, was sich so ergibt.
    Grüsse
    Edmund

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!