TAS verständnisfrage

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,395 times. The last Post () by Thunderboldt.

• Hi,

Ich hab da ne Frage zur Thermischen Ablaufsicherung. Seh ich das richtig, dass diese beim Orlan links ODER rechts an den dafür vorgesehenen Anschluss kommt, so dass bei überhitzung kaltes wasser in die Wärmetauscher des Kessels läuft?

Kommt das Wasser dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus oder hinten unten am Ablauf?

Und wo kommt eigentlich der Themperaturfühler hin?

Gruß
    Guido

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Hallo Guido

Die TAS machst du links oder rechts dran, wie du das brauchst
    Das Wasser kommt dann auf der anderen Seite raus
    Nicht unten am Anschluss für das Füllen bzw. enleeren.
    Der Temperaturfühler fürs Kesselwasser kommt vorne oben rechts in das Tauchrohr unter der Blechverkleidung

Grüsse Jürgen

• Da wäre noch die Frage: Die TAS vor oder nach den Kessel?

Mein Heizungsbauer meinte: Danach, sonst wird der Wärmetauscher trocken und wenn dann kaltes Wasser einströmt, knallts.

Hat er auch recht, ich muss die TAS (vor dem Kessel) immer mal von Hand bedienen, bis wieder Wasser aus dem Überlauf kommt.

Der Kesselhersteller meint: Davor. Find ich aus diversen Gründen auch.

- Stagnation, immerhin hängt das am Trinkwasser, da sollte das Totvolumen so gering wie möglich sein.
    - Wenn ich sehe, was bei Betätigung der TAS für eine dreckige Brühe aus dem Überlauf kommt, will ich das nicht direkt in der Trinkwasserleitung haben.

Wo habt ihr die TAS sitzen, vor oder nach dem Wärmetauscher im Kessel?

• Danach, aber da kommt keine dreckige Brühe heraus. Wo ich mir da eher gedanken mache, sind die Kalkablagerungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!