Zusatz dämmung 30 Steinwolle Passen noch unter die verkleidung !!!!!!

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,722 times. The last Post () by dusi.

• Hallo Sveni,

genau das, was mich grade beschäftigt :)
    Hast Du an der linken Seite im Bereich Antriebshebel und Betätigungsstange der AHK einfach die Zusatzisolierung ausgespart?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Ja, das wären auch meine Fragen gewesen, ob das tatsächlich an allen 3 Seiten zusätzlich passt und wie Du das gelöst hast an der Seite, an der der Bügel für die anheizklappe nach hinten geht?

Was meint denn die Allgemeinheit: Ist das schon eine ordentliche Isolierung so oder ist es deutlich lohnenswerter, den Kessel noch mit einer anderen Verkleidung zu versehen, um noch dicker zu isolieren, wie es ja anscheinend Helmut gemacht hat?

Gruß, Jan

• Also den Hebel Mechanismus habe ich einfach im offenen und im geschlossenen zustand auf den Kessel stahl mit einem
    edding angemalt und dann die Dämmung einfach so ausgespart mit Klebeband (Alu) nur etwas fixiert,
    denn die 30mm sind später mit Verkleidung gut straff am kessel.
    eine extra Verkleidung mache ich nur nach hinten hin, alles neu zu verkleiden passt im kosten nutzen
    meiner Meinung nach nicht mehr.

Mfg Sveni
    ;)

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Wenn nur sehr wenig Platz ist und man eine sehr gute Isolierung erreichen möchte
    würde ich als erste Lage eine keramische Faser empfehlen, die gibt es in 25 mm und
    läßt sich sehr gut verarbeiten, bringt deutlich mehr als eine Mineralfasermatte/platte,
    auch ist der Schmelzpunkt von ca. 1200 Grad höher, als bei der Mineralfasermatte
    ca. 1000 Grad.
    Findet man im Technischen Baustoffhandel, z.B. Wego, Kiesewetter.
    Grüsse
    Mirko

• Danke für die Info. Da ich gerade am Einbau meines Vigas HVS 25 LC bin, werde ich die Isolation auch um 30 mm verstärken.

MfG Wolfgang

• Ich hab auch hinten noch eine Steinwolle-Platte draufgelegt - das geht mit der Originalverkleidung, wenn man's aushält, dass die Bleche dann nicht mehr im 90Grad Winkel abgekantet sind und das ganze straff zu montieren ist.

Unten hab ich einfach 4 Gewindestangen M10 oder M12 an den Kessel geschraubt - in die Löcher, wo die Palettenfüsse festgeschraubt waren.
    Aluteller mit Gewinde für unten gedreht.

An den Gewindestangen dann die Seitenwand des alten Windhager (rot) als Abdeckung befestigt, 2 25-30mm Platten drauf (die erste passt zwischen die Schienen, die 2. vollflächig darunter) und mit den Muttern schön langsam hochgeschraubt, bis das fest am Boden des Kessels anliegt.
    Über die Ästhetik von rot-grün kann man diskutieren, aber das war, was ich herumliegen hatte.

Vorteil: der Ofen steht höher, man muss sich nicht so bücken, kann drunter leicht aufkehren bzw Aschentasse & Besen ablegen.

Albrecht

• Hallo Sven,

so wie das bei dir aussieht, geht es richtig vorwärts mit deinem neuen HVS 25. ;)
    Der nächste Winter kann kommen oder? Aber erst lassen wir uns von der Sonne wärmen :)

Gruß Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!