Schwarz Rohr, Opferanode, Elektrochemische Korrosion

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 6,389 times. The last Post () by CBurnK.

• Hallo zusammen,

Da es sich bei uns um eine wieder Erwarten immer teurer werdende Kernsanierung handelt und ich mittlerweile alle Arbeiten selbst mache, möchte ich jetzt versuchen auch die Heizanlage komplett neu zu installieren.

Der Kreis vom Kessel zum Puffer und vom Puffer zu den Verteilern wird in Schwarz Rohr ausgeführt, liegt schon auf dem Hof.

1 Zoll vom Puffer zu den Verteilern.
    1 1/4 Zoll vom Kessel zum Puffer und von Puffer zu Puffer.

Es sollen 2 Puffer a 1000 l. Her, passend zum Vigas LC 25.

Oventop Pumpengruppe Regumat M³ 180 1 Zoll und Pumpe von Wilo Stratos Picco 25/1-6 ist auch schon bestellt.

Jetzt bin ich bei meiner aktuellen nebenberuflichen Hauptbeschäftigung auf solche Dinge wie Elektrochemische Korrosion , Opferanode und Erdung von Eisenteilen gestolpert.

Die Oventop Gruppe besteht ja aus Messing und Kupfer Elementen.
    Das heißt wohl unter normalen Umständen wandern die Eisen Ionen dorthin und lagern sich an. Das Eisen Korrodiert und Messing und Kupfer setzen sich zu.

Soll ich jetzt Opferanoden in alle Eisernen Behältnisse einbringen und Erdungskabel an den Rohren vor und nach der Pumpengruppe ???

Anschlussstücke wie Kugelhähne lieber in Messing verchromt statt Messing pur verwenden ???

Für gute Ratschläge hätte ich 2 offene Ohren -

Grüße Michel

• Nach weiterer Eigenrecherche bin ich auf die VDI 2035 gestoßen.
    Dabei geht es um die Aufbereitung von Wasser für Heizungsanlagen.

1. Durch Erhöhung des ph Wertes.

Nachdem für verschiedene Metalle allerdings ein schwach alkalischer pH-Wert vorteilhafter ist, sieht die
    VDI 2035 Blatt 2 auch einen pH-Wert zwischen 8,2 und maximal 9,5 vor. Dies bedeutet, dass das Heizungswasser
    alkalisiert werden muss.
    Hohe Temperaturen in der Heizungsanlage begünstigen bei unbehandelten Heizungswasser besonders
    in Hartwasser-Gebieten die Kalkabscheidung. Folglich entstehen an den Wärmeübertragungsflächen der
    Heizungsanlage Kalkablagerungen. Der Wirkungsgrad sinkt und die Energiekosten steigen. Speziell an den Wärmeübertragungsflächen
    wird durch Kalkablagerung der Wärmeübergang behindert. Es kommt zu höheren Temperaturen,
    Materialermüdung an den Bauteilen und im Extremfall kann es sogar zu Schäden wie z.B. am Zylinder,
    Thermostate, Pumpen etc. kommen.

2. Enthärtung des Wassers.

Wird das Trinkwasser vor der Heizungsbefüllung gem. den Richtlinien der VDI 2035 enthärtet, kann sich
    kein Kesselstein bilden (die Härtebildner werden durch Natriumionen ersetzt). Statt Calciumhydrogenkarbonat
    liegt dann Natriumhydrogencarbonat vor. Somit wird Kalkablagerungen und den daraus entstehenden
    Beeinträchtigungen der gesamten Heizungsanlage wirksam vorgebeugt.

Dafür gibt es z.b. von der Fa. Grünbeck Enthärtungsanlage HEH 9 und GENO-safe A" um den ph Wert zu verändern.
    Scheinbar wird eine auch Handpumpe angeboten zum einbringen der Präparate.

Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr denn so ?

Das mit der Opferanode macht man wohl nicht. Aber Erdung der Komponenten wohl doch ?!

Grüße Michel

• Erdung ja. Einfach ein Kabel ran und an das nächste Wasserrohr.
    Enthärten tät ich auch (jedenfalls bei hartem Wasser). Mit der Enthärtung den pH-Wert überprüfen, klar, sauer ist auf keinen Fall gut. Die leichte Alkalisierung bewirkt, daß bei Restsauerstoff im Wasser eine leichte Säurebildung durch die Oxidationsprozesse der pH-Wert nicht zu sauer wird.
    Bei meinem Wasser zum Glück alles kein Thema: Quellwasser, schön weich und sauber.
    VG Karotte

• Erdung besser direkt an den Hauserder oder einen anderen zugäglichen Erdungsanschluss. Strom über Kupferrohre ist nie gut und kann zu Lochfraß führen. Eine Erdung vor und hinter der Gruppe, kann zumindest nicht Schaden. Musst das Kabel ja nur durchschleifen.

Ich habe bei mir teilweise Regenwasser gesammelt und gefiltert.

Hatte auch noch eine Opferanode zuhause rumfliegen, habe sie einfach mit in den Puffer geschraubt und von Außen geerdet, dachte mir einfach auch, dass es nicht Schaden kann. Ob´s was bringt, weiss ich aber nicht.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo Karotte, hallo CBurnK

Danke erst mal für die Unterstützung.

Also unser Trinkwasser ist auch recht weich, wie hoch der „dH“ ist werde ich versuchen über den Versorger herauszubekommen, oder in der Apotheke diverse Teststäbchen zu organisieren.

Hauseigene Quelle ist leider nicht vorhanden und über 2000 L.Regenwasser sammeln dauert im Sommer hoffentlich ein wenig länger.
    Wegen des ph wäre dann eventuell auch über eine Entsalzungseinheit wie z.b. http://www.gruenbeck.de/de2051_de.htm zu erreichen.
    Kostet zwar ein paar Euronen aber wenn ich mir jetzt schon die Mühe mache mag ich danach auch eine Zeit lang Ruhe haben.

Das mit dem Erdungskabel werde ich auf jeden Fall machen, ist der geringste Aufwand.

Über das Thema Opferanode muss ich noch ein wenig recherchieren, nicht das am Ende alle Mangnesiumionen der Anode zum Kupfer der Pumpengruppe wandern und sich dort freudig wiedervereinen.

Was haltet Ihr bei der Wahl z.b. der Kugelhähne von der Chrom Variante statt Messing pur.
    Wie gesagt Schwarz Rohr Gewinderohr ist das Hauptmaterial.

Grüße Michel

• Zu den Kugelhähnen kann ich Dir so leider nichts sagen, dafür habe ich mich mit dem Thema nicht genug beschäftigt.

Hab halt das Glück, wir haben eine Anlage auf der Arbeit, die 12 m3 VE-Wasser pro Stunde aus Bachwasser produziert, da wir es für verschiedene Prozesse brauchen, da war es nur eine Sache der Organisation, da etwas zu bekommen. Den Rest hab ich halt mit Regenwasser gefüllt. Nachher musste ich noch ca. 40-50L Trinkwasser zuführen.
    Heute PH gemessen (Mit Messzeug vom Pool), sind so etwas über 8. Unser Wasser ist auch nicht sehr Kalkhaltig, noch nie Probleme mit Kaffeemaschine,Wasserkocher oder ähnlichem gehabt.

Opferanonden sind ja auch in diversen Trinkwasserspeichern und da gibt es auch Zirkulationspumpen.

Mit dem richtigen Behälter, kann man auch bei 2-3 richtigen Regengüßen viel Wasser sammeln. Gibt da zB diese 1000L Würfel, so einen hatte ich mir auch ausgeliehen für VE-Wasser transport. Sind leer sehr leicht. Vielleicht ne Quelle in der nähe? Dann da 2x mit Hänger und Würfel hingefahren....

Dachte mir halt auch, einmal Aufwand machen, evtl. länger keine Probleme...

Und gekostet hat es keine Cent, außer Sprit für 2x 3,5km Fahrt ;)

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• e-bay sei Dank, habe ich gestern noch diverse Teststäbchen für ph und Härte bestellt.

Die Idee mit den 1000 L. Tanks ist auch nicht übel, habe schon mal (e-bay) gestöbert ob es in der Nähe einen Anbieter unter 50 Euro gibt.
    Eine Quelle wäre im Nachbarort

Ansonsten scheint eine noch bezahlbare Lösung zum Entsalzen die Geno therm Armatur sein :http://www.gruenbeck.de/resour…ENO-therm%20Armaturen.pdf
    Günstigster Anbieter: http://www.pumpen-heizung.de/g…herm-armatur-komfort.html

Bin ja noch in der Planungs und Bestellphase. Mal sehen was noch so kommt. Das Wasser in Heizanlagen nicht so einfach Wasser ist war mir ja auch neu.

Werde also dranbleiben und bin recht Zuversichtlich das am Ende alles Gut wird.

Grüße Michel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!