Hi,
hab jetzt den Hydraulikplan fertig. Ist das in Ordnung so. Muss ich mit dem Rücklauf in den Puffer oder geht das so wie auf dem Bild im Anhang?
Verbesserungsvorschläge?
hydraulikplan.pdf (Show)
hydraulikplan.pdf
There are 21 replies in this Thread which was already clicked 11,779 times. The last Post () by geloescht002.
Hi,
hab jetzt den Hydraulikplan fertig. Ist das in Ordnung so. Muss ich mit dem Rücklauf in den Puffer oder geht das so wie auf dem Bild im Anhang?
Verbesserungsvorschläge?
hydraulikplan.pdf (Show)
hydraulikplan.pdf
In Deinem Plan ist nicht ersichtlich welche Leitungen nun verbunden wind und welche sich nur kreuzen
das macht das ganze völlig unlesbar
auch die Beschriftung ist so eine Sache - dafür braucht man eine Lupe...
ist doch genügend Platz da um größer zu schreiben - oder???
hab ich auch gerad bemerkt... geändert...
Hallo,
Ich habe 150Ltr. Ausdehungsgefäß pro 1000 Ltr. Wasservolumen eingesetzt!
Ich nehme mal an das eine ist die Speisung zur Brauchwassererwärmung.
Da würde ich eine Temperaturregelung rein setzen damit da keine Temperaturen über 60...65°C
rein kommen.
Als Verbrühschutz und Schutz gegen Kalk.
Auch bei weichem Wasser gibt es Kalkauslagerungen wenn die Temperaturen hoch genug sind.
Warum die 2 Abgänge nicht beide oben vom Speicher abgenommen werden verstehe ich nicht ganz.
Kann man zwar so machen, verstehe es aber trotzdem nicht.
mfg
HJH
Siehst Du keinerlei Solaranlage vor???
Würd ich bei einem Heizungsneubau unbedingt machen...
Warum ist die Frischwasserstation nicht ganz oben am ersten Puffer angebunden???
Bau unbedingt direkt am Kesselvorlauf einen Mikroblasenabscheider ein
Auf den Puffern würd ich niemals Automatikentlüfter platzieren - die siffen Dir irgendwann die ganze Isolierung voll und Du merkst es noch nicht mal...
Nimm einfache Entlüftungsventile - die machen keine Probleme wenn sie alt werden
Bernhard
Hallo,
Noch einmal.
In der Pumpengruppe rechts ist eine Querverbindung "a".
Soll das ein Druckregelventil sein?
Bitte nicht einsetzen. Dafür lieber eine druckgeregelte Energiesparpumpe als Umwälzpumpe.
Sonst wird sehr oft die erzeugte Druckenergie direkt über diesen Kurzschluss wieder vernichtet.
Dann behaute ich mal das Du das auch nicht richtig eingestellt bekommst.
mfg
HJH
Hatte ich auch noch vergessen, der Vorschreiber hat es schon bemerkt:
Ein Mikroblasenabscheider an der heißesten Stelle der Anlage (da ist der Kesselvorlauf)
und ein Schlammabscheider im Rücklauf.
Mach die Verbindungsleitungen zum Kessel und Speicher groß genug
ok, also Brauchwasser aus dem obersten Anschluss, Heizungskreis an den zweiten.
Mikroblasenabscheider hab ich auf der Liste, nur vergessen zu modellieren.
QuoteIn der Pumpengruppe rechts ist eine Querverbindung "a".
Soll das ein Druckregelventil sein?
Keine Ahnung... Das ist die M3 180 von Oventrop...
[Blocked Image: http://www.pumpendiscounter.de/shop_cfg/ReigaGbR/OT_1356271_M3_180.jpg]
QuoteMach die Verbindungsleitungen zum Kessel und Speicher groß genug
Die Kesselkreisrohre sind alle in 1 1/2". Ab Puffer gehts dann in 1" in den Heizkreis.
QuoteSiehst Du keinerlei Solaranlage vor???
Jein, aus kostengründen wird erstmal nur die UVR1611 als vorbereitung angeschafft. Solar wird dann später eingebunten. Ich sollte aber vllt schonmal an die anschlüsse dafür denken...
QuoteAuf den Puffern würd ich niemals Automatikentlüfter platzieren - die siffen Dir irgendwann die ganze Isolierung voll und Du merkst es noch nicht mal...
Nimm einfache Entlüftungsventile - die machen keine Probleme wenn sie alt werden
Hatte auch nicht vor, automatikentlüfter zu nehmen. Ich war gerad nur zu faul ein neues Symbol dafür zu malen.
QuoteIch habe 150Ltr. Ausdehungsgefäß pro 1000 Ltr. Wasservolumen eingesetzt!
ich hab jetzt 4125L Puffer und 500L MAG. Habe mit 10% kalkuliert und das nächst größere genommen.
QuoteIch nehme mal an das eine ist die Speisung zur Brauchwassererwärmung.
Da würde ich eine Temperaturregelung rein setzen damit da keine Temperaturen über 60...65°C
rein kommen.
Als Verbrühschutz und Schutz gegen Kalk.
Auch bei weichem Wasser gibt es Kalkauslagerungen wenn die Temperaturen hoch genug sind.
Ist ne FriWa und ich dachte die regelt dass alles von selber.?
hydraulikplanbeschriftet.pdf (Show) hydraulikplanbeschriftet.pdf
Eine Kesselvorwärmung würd ich an Deiner Stelle noch einbauen
Dazu einfach eine Pumpe an den Füllstutzen anschließen die das Kesselwasser in den Rücklauf fördert
Die Pumpe mittels Treppenhausautomaten und Taster ansteuern.
Bau Dir einen Wärmemengenzähler ein
ist sehr interessant zu sehen wie viel Energie der HV je Abbrand an die Hydraulik abliefert
Ist ne FriWa und ich dachte die regelt dass alles von selber.?
Ist das die Oventrop X-30 die in Deinem Footer steht?
Wenn ja - die regelt das selber - da brauchst Du nichts zusätzliches
QuoteEine Kesselvorwärmung würd ich an Deiner Stelle noch einbauen
Dazu einfach eine Pumpe an den Füllstutzen anschließen die das Kesselwasser in den Rücklauf fördert
Versteh den Sinn nicht. Vorlauf, Rücklauf und Füllstutzen greifen doch auf dasselbe Medium zu, oder nicht? ob das Wasser jetzt durch die Rücklaufanhabung wieder zurück gefördert wird oder durch das abgezapfte wasser vom Füllstutzen, ist doch im endeffekt dasselbe. Also da müsste ich schon nen wirklichen Mehrwert sehen um sowas zu machen...
QuoteIst das die Oventrop X-30 die in Deinem Footer steht?
Ist sie ![]()
Ähm.. es macht auch keinen Sinn, den Vorlauf für die FriWa am Puffer unterhalb des Vorlaufes für die Heizung zu setzen.
Umgekehrt iat das sinnvoller... Dann kann dir dein Heizkreis den Puffer nicht so weit "entleeren", dass du kein WW mehr hast.
Also... FriWa ganz oben am Puffer (oder seitlich am obersten Anschluss, wenn kein Platz unter der Decke) und den Heizkreis eine Stufe weiter unten anbinden...
Gruß Yves
Hallo,
Verrohrung:
Kessel 40 kW ergibt bei 1 1/2 " Verrohrung "schwer" einen Innendurchmesser von 40mm,
das sind dann bei 80/72°C Vor.-/Rücklauf 4295 Ltr./h bei 0, 95m/sek. Durchflussgeschwindigkeit.
Sollte OK sein.
MAG:
Zu den 4125 Ltr. Puffer kommen noch Wasserinhalte vom Kessel, Heizkörper und Rohre.
Das sind dann nach meiner Rechnung 663 Ltr. MAG nach oben noch aufrunden.
Alles was Du kleiner nimmst vergrößert Deine Druckspreizung von warmer zur heißen Anlage wesentlich.
Wenn Du das Ausdehnungsgefäß schon nicht größer machen willst dann baue evtl. eine Vorschaltgefäß ein.
Dein MAG sollte nicht heiß werden!
siehe auch : http://www.bosy-online.de/Ausdehnungsgefaesse.htm
FRIWA:
Die Temperatur zur FRIWA kommt doch aus dem Speicher und diese Temperatur ist zu heiß.
Die kommt wie sie kommt!
Mit einem Oventrop 3-Wegeventil mit einstellbarem Fernfühler ist das einfach gemacht.
Du hast aber schon recht, die Ausgangstemperatur sollte die FRIWA schon allein regeln.
Kesselvorwärmung:
Habe ich auch nicht.
Meiner Ansicht nach reicht die eingebaute Rücklaufanhebung.
mfg
HJH
Mit der Kesselvorwärmung hat es folgende Bewandtnis
Wenn der Kessel kalt ist dann schaltet die klassische Rücklaufanhebung auf den kleinen Kreis - Sprich der Kessel muss sich selbst aufheizen
Feuer liebt aber Wärme und da ist das kalte KEsselwasser alles andere als förderlich...
Ein 80°C warmer Kessel startet einfach leichter als ein 15°C kalter...
Da in den Puffern ja im Normalfall noch heisses Wasser verfügbar ist - warum nicht dieses als Starthilfe verwenden
Aber wie???
Ganz einfach...
Man muss nur das Kesselwasser aus dem Kessel saugen und zurück in den kalten Puffer drücken
damit fließt über den Vorlauf (der dann rückwärts läuft) heisses Pufferwasser in den Kessel und heizt den KEssel auf
an einer tiefen Stelle im Kessel z.B. Füllstutzen sitzt die Pumpe die das Wasser rückwärts an der geschlossenen Rücklaufanhebung vorbei pumpt - so lange bis der Kessel warm ist...
Dann das Feuer zünden
Wenn der Ofen dann Leistung abgibt macht die Rücklaufanhebung auf und saugt kühles Wasser von den Puffern an. Genau so viel dass die gewünschte in der Patrone voreingestellte Vorlaufstemperatur erreicht wird
Bernhard
Hallo @Sundancer,
Also... FriWa ganz oben am Puffer (oder seitlich am obersten Anschluss, wenn kein Platz unter der Decke) und den Heizkreis eine Stufe weiter unten anbinden...
Ich habe bei mir alles oben angeschlossen.
Wenn es an dem letzten Meßpunkt oben kalt wird (Speicher von SB) habe ich noch ca. 150 Ltr heißes Wasser.
Dann muss ich entweder mit Holz oder Öl nachladen.
Der Speicher baut an der Temperaturschnittstelle noch keine 10cm Trennschicht auf zwischen 78°C und 32°C.
Dann habe ich auf einmal keine Heizung mehr aber nach oben ist noch genug da, kann diese Temperatur aber nicht nutzen
außer zur FRIWA.
Alle gespeicherte Wärme wird genutzt bis zum letzten Stutzen, egal was gerade benötigt wird.
Funktioniert auch noch im Moment mit über 6 Personen.
mfg
HJH
Hallo HartlBe,
Feuer liebt aber Wärme und da ist das kalte KEsselwasser alles andere als förderlich...
Ein 80°C warmer Kessel startet einfach leichter als ein 15°C kalter...
Auch da ein Einspruch.
Es ist richtig das die Wassertemperatur schon gleich bzw. über 72°C sein sollte.
Aber nur wegen dem entstehenden Taupunkt.
Das Feuer benötigt Temperaturen über dem Zündpunkt vom CO (ca. > 610°C)
Da hat eine Wassertemperatur von 20°C oder 40°C keinen Einfluss.
Es ist richtig das es schlechter brennt, aber nur weil der ganze Feuerraum auch relativ kalt ist.
(66)
mfg
HJH
Muss ich nochmal drüber nachdenken ob sich das so einfach umsetzen lässt...
Ansonsten hier die neue Version. Heizkreis und Friwa am selben Anschluss ganz oben. Luftabscheider und Schlammabscheider eingebaut.
Hydraulikplan1.3.pdf (Show)
Hydraulikplan1.3.pdf
Hallo,
Den Schlammabscheider zwischen Kessel und Pumpe installieren.
mfg
HJH
argh... da ist im modell kein platz mehr... B)
ok verbucht.
Hallo Guido,
nur kurz die Frage, womit Du Deine Zeichnungen erstellst? Auch mit TAPPS? Sehen echt ordentlich aus!
Gruß, Jan
Ne, hab keine Windows Rechner mehr.
Das ist mit TouchDraw aufm iPad entstanden.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!