Rohrquerschnitt Pufferspeicher

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 4,229 times. The last Post () by Holz-ET.

• Guten Abend in die Runde,

längst vergessenes Problem für die alten Hasen und auch hier schon oft behandelt, trotzdem noch mal die Bitte um Bestätigung:

Geplant:

40 KW HV-Kessel, 6 Pufferspeicher a 750 l in Reihe

Pufferanschlüsse nur in 1", Kessel-VL und -RL in 2".

Mir ist klar, daß die Strömungsgeschwindigkeit in der Pufferhin- und -rückleitung wegen der Rücklaufanhebung deutlich niedriger ist als in den Kesselanschlüssen. Mir ist aber der Grössenunterschied bei den Anschlußstutzen gefühlsmässig zu groß. Hoffe, daß meine Berechnung mit ca 0,4 m/s an den Puffern richtig ist, reicht ja doch um eine halbwegs geringe Mischzone zu bekommen. Falls ich da falsch gerechnet habe, liegt es wahrscheinlich daran, daß ich die letzten ca 14 Tage nur noch den Querlinks folge und schon bald nicht mehr weiß, wer wo was geschrieben hat und in welchem Beitrag ich diese und jene Anregung, Berechnung, usw. wiederfinden kann (trotz Lesezeichen).

Welche Bauteile für die Rücklaufanhebung werden zur Zeit favorisiert? Ich möchte eigentlich mit Mischermotor arbeiten, um nach der 1. Heizperiode (Lern- und Gewöhnungsphase) an Regelungs- und Tuningsmaßnahmen denken kann. Die in früheren Beiträgen erwähnten Bauteile gibt´s teilweise nicht mehr, bzw. vielleicht gibt es schon deutlich bessere (preisgünstigere).
    Ein grosses DANKESCHÖN an alle immer wieder mit Engelsgeduld antwortenden Forumsteilnehmer.
    Grüsse
    Edmund

• Hallo,

Bei 1 1/2" schwere Ausführung hast Du einen Innendurchmesser von ca. 40mm.
    Um 40 kW in den Speicher zu schieben benötigst Du eine Wasserumlaufmenge von 4295 Ltr./h
    bei einer angenommenen Temperatur von 80/72°C von Vor.-/Rücklauf.
    Das ergibt eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,95 m/sek. (ist schon die max. Grenze nach oben)

Wird die Temperaturspreizung dabei kleiner erhöht sich die Wassermenge,
    wird die Spreizung größer wird die Wassermenge kleiner, immer bei der gleichen erzeugten Leistung.

Wenn Du am Anfang in den Speicher mit 80°C lädst und mit 32°C entnimmst ist die Wassermenge natürlich kleiner
    und auch damit die Strömungsgeschwindigkeit.
    Das ändert sich aber bei Angleichung der Temperatur im Rücklauf, bei steigender Temperatur wird die Wassermenge größer
    Sind die Rohre jetzt zu klein schafft die Pumpe evtl. die Wassermenge nicht mehr (Widerstand/Druckverlust wird größer).
    Dann hast Du ein Problem.

(16)

mfg
    HJH

Noch etwas :
    Bei den angegebenen Werten muss man immer noch etwas noch oben Freiraum geben, Du hast ab und zu evtl. etwas mehr Leistung wie die 40kw!!
    Das ist alles auf 40 kW OHNE Spielraum nach oben gerechnet!

Hier noch etwas zum Lesen und selbst Rechnen:
    http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=57523#post57523

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!