Guten Abend in die Runde,
längst vergessenes Problem für die alten Hasen und auch hier schon oft behandelt, trotzdem noch mal die Bitte um Bestätigung:
Geplant:
40 KW HV-Kessel, 6 Pufferspeicher a 750 l in Reihe
Pufferanschlüsse nur in 1", Kessel-VL und -RL in 2".
Mir ist klar, daß die Strömungsgeschwindigkeit in der Pufferhin- und -rückleitung wegen der Rücklaufanhebung deutlich niedriger ist als in den Kesselanschlüssen. Mir ist aber der Grössenunterschied bei den Anschlußstutzen gefühlsmässig zu groß. Hoffe, daß meine Berechnung mit ca 0,4 m/s an den Puffern richtig ist, reicht ja doch um eine halbwegs geringe Mischzone zu bekommen. Falls ich da falsch gerechnet habe, liegt es wahrscheinlich daran, daß ich die letzten ca 14 Tage nur noch den Querlinks folge und schon bald nicht mehr weiß, wer wo was geschrieben hat und in welchem Beitrag ich diese und jene Anregung, Berechnung, usw. wiederfinden kann (trotz Lesezeichen).
Welche Bauteile für die Rücklaufanhebung werden zur Zeit favorisiert? Ich möchte eigentlich mit Mischermotor arbeiten, um nach der 1. Heizperiode (Lern- und Gewöhnungsphase) an Regelungs- und Tuningsmaßnahmen denken kann. Die in früheren Beiträgen erwähnten Bauteile gibt´s teilweise nicht mehr, bzw. vielleicht gibt es schon deutlich bessere (preisgünstigere).
Ein grosses DANKESCHÖN an alle immer wieder mit Engelsgeduld antwortenden Forumsteilnehmer.
Grüsse
Edmund