eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 360.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • hallo tom
    schön langsam nähern wir uns ja dem kernthema dieses beitrages wieder.
    du schreibst ja selber,du möchtest eine lange brenndauer bei kleiner leistung und guten wirkungsgrad.
    genau dieser punkt wird ja mit der optimierung der kessel angestrebt.
    dazu gehöhrt sicher auch die brennkammer.wie helmut schon zu eingangs schrieb ,
    schwebte ihm auch schon so eine änderung vor.jetzt ist sie von einer firma realisiert worden.der nachbau ist sicher nicht einfach,da beim vigas die ganze brennkammer herausgeschnitten werden müßte.bei volki 4 ist ja die brennkammer bereits im arsch,da würde ich es machen,herausschneiden eine schamotte
    brennkammer reinstellen.hat auch den vorteil bei der reinigung.
    darum wird von einigen HV-heizern rumprobiert,die dann ihre erfahrungen an andere weitergeben.
    gruß horst! :):):):) r

  • Ich denke aber das es doch mehr sinn machenwürde wenn man die Düse verkleinern könnte das so weniger Holzgas auf einmal verbrant wird oder?


    Bzw das Poblem was auftritt ist das wenn mein Kessel im Schwehlzustand ist das es aus dem Kamin raucht und so schon wertvolles Gas ungenutzt entweicht...


    Deswegen sollte er ja ständig unter Volllast laufen. Der Kern ist also wie bekommt mamn eine vernünftige teillast hin....


    Wobei sich dort das Poblem gibt entziehe ich zuviel Sauerstoff erstickt das Feuer .
    Wenn ich aber die Abgase bremse und die zuluft gleichzeitig müste es besser gehen wobei wir dann wieder das schwelende Feuer haben...
    Es ist unt bleibt ein Wiederspruch..Und Unendlich Puffer einzubauen und grösseren Kessel einbauen bringt auch nicht viel ausser mehr Verluste durch die Puffer oder?


    Es wäre am besten wenn man sich um den Glut Erhaltungsmodus mehr kümmern könnte...


    Und des weiteren diesen so zu optimieren das die Gase sauber verbrennen, und trotzdem bei geringer Leistung...
    Die Luft zu Trennen zwichen Primär und Sekundär finde ich auch nicht so prikelnt da mann anschlissend 100w oder mehr an Lüfter verbrät dann kann man auch einen Heizstab in den Puffer einbauen...
    :angry:


    Mein DC 18S gibt auch mit dem zusatz DC 18SR
    Das R steht für reduziert und dann hat der Kessel nur 14,5 KW würd mich interessiern welchen unterschied die beiden haben...
    MFG ZM

  • Da hatte ich doch das richtige Gefühl!


    Das interressiert dich,
    allerdings sähe meine Vorstellung bei der Konstruktion etwas anders aus.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,
    das hast Du richtig erkannt. Der Kessel ist für Warmluft.


    Wenn meine Kessel mehr Tauscherfläche hätte könnte ich ihn optimaler abbrennen lassen.


    Ein Kesselhersteller und zwar der Verner baut seine Kessel mit der doppelten Anzahl der Röhren, das nicht ohne Grund.
    Die nächsten Tage werde ich meine Brennkammer rausflexen und eine neue Brennkammer aus Vermiculit einbauen, werde dann berichten was es gebracht hat.


    Gruß Helmut

  • hallo helmut
    ich habe schon des öfteren über dieses material gelesen.wo bekommt man das material?
    gruß horst!

  • Hallo Horst,
    wenn ich soweit bin gibt es genauere Informationen. Was ich da machen will habe ich mir schon genau überlegt und bin mir zu 95% sicher das es eine große Verbesserung bringen wird.


    Zu den Vermiculit Platten kann ich nur sagen es gibt unterschiedliche Qualitäten zu kaufen was die Händler natürlich nicht angeben. Wenn ich die ersten Abbrände hinter mir habe kann ich es auch besser beurteilen. Es ist wie bei den Feuerbeton, viel Mist und wenig gute Ware ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    unten liegt zwar ein Stein vor den WT-Öffnungen aber ich glaub auch nicht wirklich daß das die Flamme zurückhält.
    Es könnte natürlich auch sein, das die dann schon ausgebrannt ist.


    die Wasserfläche scheint etwas kleiner zu sein wie bei meinem, aber halt 2 Reihen Röhren beim 25er, deshalb hab ich genauer hingeguckt.


    Deutsche Beschreibung oder Qerschnittzeichnung hab ich noch nicht gefunden.
    Das 2.Gebläse hinten, soll das ein Sauggebläse sein? ist nicht zu erkennen wo das dranhängt!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Das 2.Gebläse hinten, soll das ein Sauggebläse sein? ist nicht zu erkennen wo das dranhängt!


    Da wird Luft durch den Kessel geblasen, die dann schön warm oben ausströmt. Dieser Kessel heizt nicht mit Wasser.
    Gruß
    Peter

  • hw55 schrieb:


    Hallo Helmit,
    darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
    Allerdings hätte ich erhebliche Skrupel, bei meinem zwei Jahre alten Kessel die Flex anzusetzen . . .
    Gibt es bei solchen Änderungen am Kessel denn keine Probleme mit der Zulassung d.h. dass die alte erlischt ?
    Gruss Winfried

  • hammuts schrieb:

    Zitat

    Peter, der von Helmut gezeigte Link :
    http://www.vigas.cz/zplynovaci…kategorie=1008&sekce=1002
    mit Verweis auf den >VIGAS 25 TVZ - teplovzdušný< lääst für mich keinen anderen Schluss zu. Auf der Abb. ist doch der WT von Wasser (blau) umgeben. Oder soll das Luft sein?
    Hilf mir mal auf die Sprünge.
    Gruß
    Hartmut


    Teplovodní = Wassererhitzer, Teplovzdušný - Lufterhitzer
    Ohne den Kessel genauer zu kennen, aber er scheint keinen Wasserinhalt zu haben, weil in den technischen Daten die Literzahl sowie der Betriebsdruck dazu fehlt.
    D.h. BLAU ist dann LUFT, weil ein großer Ventilator ganz unten, der Luft ins Wasser bläst - na ich weiß nicht . . .
    MfG Winfried, der schon mit Englisch seine Mühe hat

  • Auch nicht schlecht, das wäre dann der Bullerjan als Holzvergaser.
    So bekommt aber die von Helmut angesprochene Brennkammergestaltung einen ganz anderen "Geschmack".
    Bin in diesem Zusammenhang beim Stöbern auf die Seite von Orlan gestossen, da ist einiges von dem hier verbesserungsmässig die Rede ist realisiert:
    http://www.eko-vimar.pl/index.…,Ho...rd,Asortyment,128,0.
    Und wo ist da der Haken? :dry:
    Gruß
    Hartmut

  • hallo hartmut
    in dem beitrag von spacy findest du in seiner heizungsanlagenvorstellung diesen kessel.
    dann kannst du dir ein besseres bild davon machen als eine firmen-beschreibung hergibt.
    beitrag heißt"orlan 40KW".
    gruß horst!
    glaube auch durch die bilder die spacy eingestellt hat,sind wieder einige gedanken für die brennkammergestaltung hochgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!