eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 360.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • hallo spacy
    genau das wollen wir ja nicht machen.meine idee währe die brennkammer1.vergrößern,und 2.aus vermiculiteplatten herzustellen.daß sie nicht so schön rund wird ist klar.
    das dürfte aber das kleinere problem sein.nur muß der untere boden von der vigasbrennkammer heraus.
    gruß horst! :)

  • Hallo,


    die Brennkammer wird aus Vermiculit weil das Zeug feuerfest bis in den hohen Temperaturbereich ist und einen guten Isolationswert hat, das bedeutet es kann nur wenig Energie aufnehmen und kühlt deswegen die sekundär Flamme nicht ab.
    Damit die Flamme Zeit zum ausbrennen hat wird die Brennkammer so groß wie möglich gebaut. Einen guten Nebeneffekt hat die Sache auch noch und zwar die Kesselseitenwände dienen dann auch als Wärmetauscherflächen. Jedenfalls bei denen die diese zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur verkleidet haben.


    Gruß Helmut

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    glaube auch durch die bilder die spacy eingestellt hat,sind wieder einige gedanken für die brennkammergestaltung hochgekommen.


    Hallo Horst,


    also aus meiner Sicht nicht, denn das ist ja der genau falsche Weg, die Flamme soll nicht!!!
    mit Schamott in Berührung kommen!
    Die Flamme soll nicht!!! von allen Seiten eingeengt werden!
    Die Flamme soll nach Möglichkeit überhaupt mit nichts in Berührung kommen, sondern ausbrennen, und erst die Abgase sollen Kontakt haben.


    Grüße
    Berthold


    Helmut
    2 kg Edelstahlfasern
    20 kg Feuerkitt
    sind abgesprochen und bestellt, Lieferung angebl. noch diese Woche, muß nur noch das Granulat bestellen,
    denke ich nehme mal sicherheitshalber 100 l

  • hallo berthold
    ich kann mich nicht erinnern davon geschrieben zu haben,daß ich die brennkammer einengen will.im gegenteil:ich will sie vergrößern.damit abgase nicht mit schamotte in berührung kommen, will ich vermiculite verwenden,damit die flamme nicht durch schamotte ausgekühlt wird.
    gruß horst!

  • Hallo Horst,


    wie hast Du das dann gemeint?
    Als abschreckendes Beispiel?
    Die Lösung beim Vigaskorb ist imho mindestens genau so schlecht.
    Vorteil ist lediglich, daß, wenn man den herausschneidet, ein schöer großer Raum entsteht, wo man dann ohne Rücksicht auf sonstige Teile, eine Optimierung vornehmen kann.
    Wenn Du Vermiculitplatten nimmst, damit dürften z.B. geschwungene Linien schwierig zu machen sein.


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    wir reden da aneinander vorbei.der denkanstoß kam von der abblidung von der brennkammer des orlan von spacy.so eine brennkammer habe ich gemeint,aber nur eckig und aus vermiculite-platten.die vom orlan ist ja aus schamotte und dazu noch ganz schön teuer.
    gruß horst!

  • Hallo Berthold und Horst,
    ich denke auch das Ihr aneinander vorbei redet. Anhand unserer Telefongespräche weiß ich daß wir das Gleiche bauen wollen.
    Erstmal die große Brennkammer bauen und dann sieht man weiter was dann noch zusätzlich gebaut werden muß?


    Ich bin auf jeden fall gespannt wie schnell eine höhere Brennkammertemperatur erreicht ist und wenn man Glück hat ist diese sogar etwas höher als der Durchschnitt von der kleinen Brennkammer.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    habe heute mal ein Reststück Vermiculite 15x3x1cm in die Flammbox auf den Schamott gelegt.


    Bin mal gespannt wie das in ein Paar Tagen aussieht.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    kannst du schon eine information wegen dem vermiculite in der brennkammer geben?
    gruß horst!

  • Bis jetzt sieht das Stück aus wie Neu,
    aber im Moment brennt mein Kessel nicht optimal!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo helmut
    zur brennkammer bin ich noch nicht gekommen,da gerade die installation der vollmar-steuerung in arbeit ist.wenn diese abgeschlossen ist,werde ich mir ebenfalls ein fläschen gönnen.dann kommt die brennkammer dran,so in deiner art.du bist halt der pionier der mit erfahrung an die sache herangeht.hast du die brennkammer schon eingebaut?
    berichte über deine erkenntnisse .die daten wegen des gehäuses gibt es in kürze .
    gruß horst! :unsure: :unsure:

  • Sehr schön, so kenn ich dich....
    und dann noch auf dem guten Teppich, eijeijeijeijei! , da hät mich jemand gelobt!


    Wenn mich die Lambdasonde nicht so lange beschäftigt hätte....wäre ... vielleicht .... Zeitgleich...? oder auch nicht.


    Auf jeden Fall mehr Provisorisch ....!


    Samstag hats das Vermiculite Stück aus der Brennkammer gehauen, lag vor der Tür!!!


    Gestern war kein Feuer nötig.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!