eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 360.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Rene
    Solche Beiträge von dir sind mehr als entbehrlich.Wenn dir solche Beiträge nicht gefallen,es zwingt dich niemand diese zu lesen.
    Anstatt Helmut dein Bedauern auszudrücken, machst du ihm Vorwürfe.Hast du sowas wie Anstand?Schäm dich.
    Horst!
    PS:Außerdem kann Helmut seine Beiträge einsetzten wo und wann er es für Richtig hält,ohne dich vorher fragen zu müssen.


  • Hallo Rene,
    wenn du jetzt noch einen funken von Anstand hast, solltest du dich schleunigst entschuldigen!


    Hallo Helmut,
    ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls viel Kraft die nächste Zeit.


    mfg
    der andere Helmut

  • Hallo,


    langen Text den ich schreiben wollte gelöscht...


    Beistand sucht man bei seinen Freunden und seiner Familie und nicht im Internet in aller Öffentlichkeit. Das ist meine Meinung und wird sie auch bleiben. Da gibts nix zu entschuldigen.


    Kehrt mal vor eurer eigenen Türe.


    …, der jetzt auf die Schläge wartet, die hier öffentlich verteilt werden...

  • Da schiesst du dir gewaltig ins eigene Knie.


    >Beistand sucht man bei seinen Freunden und seiner Familie und nicht im Internet in aller Öffentlichkeit.<


    Denn was hat dein Kommentar bitte schön mit Holzvergaser und so zu tun.......



    Jeder hier ist doch imstande das für sich zu bewerten. Und nur du bist für dich verantwortlich und musst selbst am Ende des Tages ohne rot zu werden noch in den Spiegel schaun können.


    Gruß
    hammuts


  • Da ist Hopfen und Malz verloren :sick:

  • Hallo Helmut,


    ich weiß nicht mit welchen Worten in dieser Situation das Richtige gesagt ist, aber ich möchte Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo helmut


    natürlich möchte dir auch der cosy aus feldkirch sein tiefstes beileid aussprechen


    mein vater ist jetzt schon über 87 jahre alt
    er hat sein ganzes leben immer nur hart gearbeitet und keinen urlaub gemacht
    immer wieder im krankenhaus die letzten paar jahre
    da stand es sehr oft auf der kippe ob er den nächsten morgen noch erlebt oder nicht
    im moment ist er gott sei dank wieder zuhause und auf den beinen


    ich kenne das gefühl der andauernden unsicherheit und ungewissheit sehr gut



    im kreise seiner familie in frieden sterben zu können ist heute ein seltenes gut geworden


    dafür dass du deine mutter bis zum bitteren ende gepflegt hast gebührt dir der allerhöchste respect


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo Helmut!


    Auch von mir herzliches Beileid - ich weiß wie das ist: meine Mutter ist 2010 in ihrem eigenen Bett in unserem Beisein gestorben.
    Ich habe dabei gesehen, was ihr das bedeutet hat. Mir hat es auch sehr viel bedeutet, ihr das ermöglichen zu können. Darauf bin ich viel mehr stolz als auf Titel oder sonstiges, was ich erreicht habe.


    Ich wünschte ich könnte auch einmal so gehen - aber das ist heute nur mehr wenigen vergönnt.




    Ansonsten muss ich hier ein wenig Toleranz & Mäßigung einfordern - von allen Seiten:


    Erstens ist es bitte jedem selbst zu überlassen, wieviel Privates er im Internet preisgibt - egal wie man selbst dazu steht. (facebook hat wieviele Millionen User?)


    Zweitens sind wir hier schon lange nicht mehr nur "Bekannte" es werden hier viele persönliche Freund- (& Feind-) -schaften gepflegt - mehr Freundschaften, hoffe ich.
    Als absolutes Minimum kann man zumindest gegenseitige Achtung aufbringen.


    Und drittens ist dies "Helmut's Thread" - er hat ihn gestartet und ein neues Optimierungs-Gebiet eröffnet - darüber hat sich ja auch keiner beschwert :) (wie wär's also mit ein bisschen netiquette)


    Wer sich nicht persönlich involvieren will, kann ja zum nächsten posting springen - wozu Zeit mit aufregen vergeuden und einen weiteren flame-war auslösen - in einem fremden thread, zu einem unpassenden Zeitpunkt. Das nennt man gemeinhin trollen.


    In diesem Sinne aber auch von der anderen Seite: Toleranz für eine andere Meinung (bzgl. privater Inhalte) - auch wenn uns die Äußerung hier und jetzt zutiefst unpassend erscheint.
    And don't feed the troll or continue flame wars.


    Rene, wenn deine Eltern sterben, wirst Du das ganze vielleicht anders sehen.
    Es ist auch ein Unterschied, ob man Beistand sucht, oder Freunde informiert.
    Von guten Freunden wird man aber Beistand bekommen - das ist zumindest meine Erfahrung.


    Liebe Grüße an alle und nochmals herzliches Beileid an Helmut,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    das trifft den Nagel auf den Kopf....
    es ist Helmuts Entscheidung und die ist zu Respektieren egal wie jemand das persönlich sieht


    Zitat

    Zweitens sind wir hier schon lange nicht mehr nur "Bekannte" es werden hier viele persönliche Freund- (& Feind-) -schaften gepflegt - mehr Freundschaften, hoffe ich.


    also bei allen bissigen Kommentaren die ich mal losgelassen habe ( z.T. Stimmungsbedingt) sehe ich niemanden als Feind
    ich nehme mir auch mal das Recht Quer zu denken oder andere Aspekte zu beleuchten, lasse mich aber auch gerne belehren wenn ich auf dem Holzweg bin


    das wichtigste, ich fühle mich nicht angesprochen (um Diskussionen vorzubeugen)
    das Thema sollte wieder Beachtet werden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Leute!


    Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, weil ich meinen Vigas zur Zeit "nur nutze" und nichts dran umbaue (kommt aber noch).
    Ich lese aber annähernd alle Beiträge hier. Und nachdem sich so viele hier mittlerweile sehr gut kennen, muss es auch mal erlaubt sein, vom Thema abzuweichen! Vor allem bei so einschneidenden Erlebnissen.
    Es kann ja auch jeder für sich entscheiden, ob er so etwas hier schreibt oder auch ob er es lesen will!


    Grüße an alle und herzliches Beileid an Helmut!


    Peter

  • hallo helmut,


    auch von meiner familie und mir unser herzlichstes beileid und viel viel kraft in den nächsten tagen...


    gruß frank



    ps.
    hallo rene,
    helmut hat hier in diesem forum schon sehr viel geleistet… er ist nicht irgendjemand der sich hier nur einmal anmeldet und um mitleid bittet… dies solltest auch du erkennen…

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Helmut!


    Auch von mir und meiner Familie unser herzlichstes Beileid.


    Auch mein Vater ist mit 62 jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs Zuhause im Kreise der Familie friedlich entschlafen,war dabei, würde es immer wieder tun und bin Stolz darauf Ihm das ermöglicht zu haben, da ich der Meinung bin, dass jeder Mensch das Recht hat, Zuhause im beisein der Familie zu sterben.



    Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Stunde.


    @rene


    Wenn Du das einmal mitgemacht hast, wird sich Deine Meinung vielleicht ändern.
    Du tust mir eigentlich nur leid!!!!



    LG



    Manfred

  • Hallo,
    etwas spät aber ich nehme Stellung dazu.


    An dem Abend haben wir hier bei mir in der Küche gesessen und über alles gewesene der letzten 14 Monate gesprochen, ich habe mich dann zurück gezogen und etwas im Forum gelesen nur zum Ablenken. Das Forum ist für mich schon zu einen Lebensinhalt geworden, es macht mir einfach sehr viel Spaß. Fragenderin (Herbert) kenne ich schon aus dem Haustechnikforum, also schon über Jahre. Ich weiß was Herbert beruflich macht und mein Beitrag war eigentlich für Herbert gedacht weil das von mir erlebte zu seinen täglichen Erlebnissen zählt.


    Daß Rene zu meinen Beitrag sich seine eigenen Gedanken macht und auch Einwände hat kann ich verstehen, nicht jeder Mensch ist gleich. Rene ich habe keinen Beistand gesucht sondern wollte nur meine gemachten Gefühle zeigen. Das Recht habe ich dies zu tun.


    Mich hat es überwältigt so viele Beiträge von Usern zu lesen die meine Entscheidung gut fanden und auch die die ihre Anteilnahme ausgesprochen haben. Danke auch für die vielen Mails und Anrufe. Ich empfand es wirklich nicht aufdringlich denn es hat gut getan.


    Ich selbst fühle mich gut dabei das ich es meinen Eltern, meinen Vater vor 16 Jahren und meiner Mutter jetzt es ermöglicht habe zu hause zu sterben.


    Nochmals recht herzlichen Dank an euch allen und versteht auch Rene, bitte :)
    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Es ist gut zu hören, dass du es so siehst. So hatte ich dich auch eingeschätzt, auch wenn wir uns bisher nur über das Netz kennen.


    Ich verstehe Rene ganz gut*) - aber auch für die richtige Diskussion gibt es gute und schlechte Zeitpunkte. Und es gibt sensiblere Daten im Internet als Beileidsbekundungen.
    Vor dem Tod haben immerhin die meisten Menschen noch eine gewisse Ehrfurcht.


    *) nur weil ich heute zufällig darüber gestolpert bin: das ist es, was mit leicht durchsuchbaren elektronischen Daten letztlich geschieht:


    http://www.forbes.com/sites/ka…nt-before-her-father-did/
    Target ist eine Supermarktkette in den USA. Und dort gibt's keinen Konsumentenschutz.


    Jeder mache sich seinen eigenen Reim und bedenke, dass das Netz seine Postings für immer speichert, genauso wie Rewe die Einkaufsliste.
    Natürlich sind das hier postings und nicht Einkaufsdaten - und keine Firma wird versuchen uns andere Heizkessel anzudrehen :) Auch Werbung anlässlich eines Todesfalles ist gottseidank noch nicht üblich.


    Trotzdem: alles was wir hier lesen können kann im Prinzip jeder am Internet mitlesen (es gibt immer accounts mit schlechten Passwörtern, die Daten werden im Klartext durchs Netz geschippert, lokale Gesetze gelten im weltweiten Netz oft wenig, in den seltensten Fällen merkt man es überhaupt, ...). Die Postings sagen in geringsten Fall schon einiges über die jeweilige Persönlichkeit und ihre Interessen aus.
    Deshalb äußere ich mich hier auch vorwiegend nur zu Heizungen und bin mir bewusst, dass ich schon viel preisgebe.


    So und jetzt Schluss mit dem Thema - wir sind hier leider am Rande betroffen, aber wirklich nicht die primäre Zielgruppe: bei uns gibt's nicht wirklich viel zu verdienen, aber viel Gesicht zu verlieren, wenn ein Produkt versagt.


    Liebe Grüße,
    Albrecht

  • Hallo zusammen,


    eine Erkenntnis die ich die letzten Tage erlangt hatte,will ich hier weitergeben.
    Nach einer Grundreinigung meines HVs, hab ich gleichzeitig an der Brennkammertüre mein Vermiculit gegen Steinwolle getauscht.
    Ich hatte mich gewundert,warum ich permanent niedrige Brennkammertemp. hatte bis hin zu Flammabrissen.
    Gestern dann, während der Anheizphase wieder gemerkt das es aufs selbe hinausläuft. Habe dann während dem Betrieb auf meine alten Vermiculit Platten gewechselt. Ab da lief er durch.......


    Warum dieses Phänomen wundert mich, da es hier im Forum mehrer gibt die es mit Steinwolle am laufen hatten??


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Warum das so ist kann ich nicht beantworten.Meine Prall-Platte ist aus Vermiculite ca.3 Jahre drinnen.Die ist nicht kaputt zu kriegen.Diese Prall-platte habe ich fast zu genau eingepasst,aber nicht an der Tür sondern ist nur hineingestellt.Nach vorne kippen kann sie nicht,das verhindert ein Stahlwinkel.Es war sogar soweit,es ist Kondenswasser an der Tür heruntergelaufen.Durch 6 kleinere Bohrungen seitlich im Vermiculite habe ich das abstellen können.Die untere Tür wird gerade mal Handwarm.Der Zwischenraum der Brennkammervorderkante zur Platte sind ca.7 cm.
    Horst!

  • Hallo Steffan
    mach dir doch einen Ramen aus T Eisen, dann kannst du mit Strahlsand von Raifeisen ud Tasszement
    die Seiten leicht verutzen hab jetzt Moniereisen vom Praktiker genommen, de Hasendraht hate sich
    gebogen. als Zwischenlage kannst du Cosylat einlegen. Wenn ich die Kammer in ruhe gelassen hätte
    würde sie noch eine weile gehalten haben. Die unterseite ist Rockwollplatte, nur in der Brennkammer verputzt, hab aber noch eine Blechplatte reingelegt. Gut geht 3l Strahlsand 3/4 l Quarzsand
    1/2 l Schamottemörtel und ca. 1 1/2 l Trasszement.
    Durch ein Stück aufgeschnittenes Rohr , das unter der Düse gestanden hat ist der Feuerstrahl
    an die hintere schräge Brennkammerwand gekommen, mußte ich auch etwas ausbessern.


    Immer eine Seite nach oben drehen und verputzen, dann hart werden lassen und die nächste
    Seite, dauert eine Nacht. Hällt sehr gut.
    Meine Schlitzdüse ist aus dem gleichen Material, hällt bestimmt noch die zweite Heitzperiode
    durch.
    Der Strahlsand 40kg 12,etwas Euro also kein Vermögen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!