eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 358.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Ralph,


    einfach in die beiden seitlichen Kanäle rechts und links der Brennkammer reinstopfen bis die voll sind. Ich glaube ich war einer der ersten die sich von Sven Bleche für eine Brennkammer machen ließen. Die habe ich dann mit WIG zusammengeschweißt und als Schublade in den Kessel geschoben.


    Daniel, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Im unteren Kesselraum habe ich an die Decke Schienen angeschweißt. Diese sind hinten geschlossen. Dadurch enstand ein Anschlag, so dass die Brennkammer immer an der gleichen Stelle hängt.


    Ich habe heute nochmal seit dem Brennkammerumbau in die Wärmetauscherröhren geschaut. Bisher noch nicht gereinigt und nur ein ganz dünner weißer Belag. Rechts und links und an der Brennkammerdecke auch nur feiner weißer Belag der abblättert. Das war wohl der beste Schritt an den ganzen Umbauten.


  • Hallo Rene


    dann werde ich heute abend mal 6m Kette auf jeder Seite einfüllen. Ich habe nur bedenken ob das nich ein zu großer Wiederstand wird, aber mal schuen.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo zusammen,
    beim Vigas gibt es nur einen Platz um Stahl zum glühen zu bringen damit dort etwas von dem CO und Feinstaub verbrannt wird und zwar vor der Öffnung von der Brennkammer.


    Ich habe mir gestern und heute Abend mal diese gebaut




    heute Abend habe ich an dem Gitter noch ein paar Stäbe zusätzlich angeschweiß



    hier das geänderte Gitter





    Gruß Helmut

  • Bei mir ist auch das Feuer eingesperrt, willsich aber wieder befreien, das Giter vom Kellerfenster bekommt
    jetzt Löcher, wird Zeit , das ich das nächste Fenster im Keller auswechsle.
    Der Feinstaub bei Erstmessung 0,004 g/m3
    Grüße Martin

  • Leider habe ich nur Kellerfenster aus Kunststoff :(


    mfg friedrich


    Ich hab noch welche, bringe eins mit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zu meiner schande muss was gestehen - ich lese nicht nur diesen thread, sondern auch den bzgl. Wmz.


    mal ne frage: sind die aussagen über engpässe und fliessgeschwindigkeit
    auch bei gase gültig?


    würde man neben der bk engpässe einbauen würde das abgas schneller.
    setzt man etwas hinter den engpass ein hinderniss wären die wirbel dort stärker?!


    ich denke dabei an ein blech mit einem oder mehreren löchern.
    hinter den löchern, ein stück rundmaterial mit dem gleichen(grösserem?) durchmesser wie das loch im blech.



    @Friedrich
    heizwert von kunststoff ist ähnlich wie der von öl - sollte also beim ersten abbrand einiges an kw-zugewinn bringen ;)


    wäre mir aber zu teuer - bzw. dann hättest du mal ein schönes guckloch zur bk

  • sind die aussagen über engpässe und fliessgeschwindigkeit
    auch bei gase gültig?


    Freilich - das ist genau so


    würde man neben der bk engpässe einbauen würde das abgas schneller.
    setzt man etwas hinter den engpass ein hinderniss wären die wirbel dort stärker?!


    Der Wirbel wird stärker aber damit auch der Druckabfall


    reine Wirbel haben neben der Brennkammer nichts zu suchen
    Wirbel sind wichtig IN der Brennkammer um eine gute Durchmischung der Gase und damit eine schnelle Reaktion zu erzielen
    In den Seitenkanälen ist es wichtig dass der Wärmetauscher einen möglichst hohen Wirkungsgrad erzielt
    Wenn man nichts in diese SEitenkanäle tut dann zischt das Heissgas in einer laminaren Ströhmung durch und der KErnstrom ist hinten genau so heiss wie vorne
    drum bauen viele User Hindernisse ein die das Heissgas verwirbeln und somit den Kernstrom aufbrechen und mit den kühlen Gasschichten am Wärmetauscher vermischen. Damit erzielt der Wärmetauscher einen etwas höheren Wirkungsgrad und das Heissgas wird somit besser gekühlt. Viel mehr Verwirblung bringt aber NICHT viel mehr Wirkungsgrad. Es geht nicht um die Wirbel - es geht um die Durchmischung des Gases um eine homogene Temperatur zu erzeugen und HotSpots zu verringern. Drum bringen alle Wirbulatoren egal wie sie aussehen etwas... Die andere MEthode ist hier noch zusätzlich die Wärmeleitung durch Festkörper einzusetzen. Zu der Gruppe gehören meine Ketten oder auch die vorgeschlagenen Bolzen-Kühlkörper...


    Bernhard

  • Bernhard
    ich hatte folgendes bei wiki gefunden und deshalb diesen vorschlag gemacht:


    Zitat

    Für eine gute Effizienz muss das Material, das die Medien trennt, eine gute Wärmeleitung und große Oberfläche aufweisen. Weiter muss der Wärmeübergang zwischen Oberfläche und strömenden Medien möglichst gut sein. Dafür ist eine turbulente Strömung günstig. Diese findet vor allem bei einer hohen Reynolds-Zahl statt. Das bedeutet, dass die Strömungsgeschwindigkeit hoch und die Viskosität des Mediums gering sein sollte. Eine erhöhte Geschwindigkeit und eine große benetzte Oberfläche bedeutet allerdings auch einen erhöhten Energieaufwand, um die Medien durch den Wärmeübertrager zu pumpen.


    Bei Wärmeübertragern, bei denen ein Medium eine Flüssigkeit, das andere Medium ein Gas (meist Luft) ist, unterscheidet sich die Wärmekapazität je Volumen der Medien sehr stark. Daher muss viel mehr Gas als Flüssigkeit durchströmen, und es ist notwendig, die Fläche für den Wärmeübergang an das Gas zu erhöhen. Dies erfolgt oft durch Rippen oder Bleche, z. B. bei Hochtemperatur-Heizkörpern, den Kühlschlangen an der Rückseite eines Kühlschrankes oder einer Klimaanlage und dem Kühler des Autos.


    wenn ich das so lese, wäre es vielleicht besser, man leitet das kesselwasser durch rohre in den seitlichen bkkanäle.


    es fehlt die grosse oberfläche - ketten oder stäbe - wie du geschrieben hast.



    mal ein paar weitere frage, wie sieht das bei euch unter der bk aus?
    ich meine den spalt, ist der zu oder offen?


    ist der boden vom vigas auch wasserführend?


    habt ihr den kesselboden (aussen) gedämmt?

  • Hallo Mattes,


    der Boden im 25er ist ohne Wasser. Der im 40er mit.


    In meinem Kessel hat sich die dünne Betonschicht im Kesselboden schon vor einiger Zeit verabschiedet, drum habe ich da Vermiculiteplatten liegen. Die halten sich da sehr gut, da sie dort keinen großen Belastungen ausgesetzt sind.


    Zwischen Brennkammerboden und den Platten ist leider ein Spalt von ca. 10mm. Den stopfe ich mit Asche aus, damit die ausgebrannten Gase rechts und links an die Wasserführenden Kanäle müssen.


    Dort kommen am WE dann die bestellten Ketten rein, wenn sie bis dahin bei mir angekommen sind.


  • Hallo Mattes


    Ich habe meinen Kessel auf einem Gestell mit ca.20 cm gestellt und komplett Isoliert.
    Nach meinen Informationen ist der Kesselboden ab 40 kw wasserführend, bei mir ist der Spalt geschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    upps da war der Rene schneller

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Rene


    gestern abend habe ich auf jeder Seite ca. 6m Ketten reingelegt.Ergebnis der O2 Gehalt hat stark geschwankt demzufolge hatte das Sek Gebläse was zu tun. Es hat auch eine ganze Menge an Zeit gekostet bis dei AGT hoch kam, aber geklüht haben Ketten schön.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Rene,


    hab mal deinen Gedanken aufgegriffen und Provisorisch gebaut, diesen


    mit mäßigem Erfolg
    Leistungsertrag ist etwas geringer
    die Kessel und Brennkammertemperatur ist gesunken
    es dauert fast doppelt so lang bis der Kessel auf Temperatur kommt
    dafür wummert er aber wieder
    das Prim. Gebläse läuft überwiegend statt mit 50% mit 65%
    die Asche ist auch sehr dunkel


    ich glaub mit der Konstruktion verträgt sich mein Vigas nicht :(
    wie sind deine Erfahrungen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Ich hatte an Wochenende so eine ähnliche Idee wie Helmut nur habe ich mit den Stäben gegeizt habe nur 10st. die mittig nach innen stehen.
    Das werde ich aber ändern, das von Helmut gefällt mir besser weil es über die gesamte Breite geht und ich glaube das ist besser.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Bap da doch Moniereisenstücke drauf, ist rauer und wird schnell warm. Mit dem Gitter, geht das beim aufmachen noch zum Rasieren?
    Ich packe etwas Cosylat ein und . Hab schon mal gemessen, durch das Gitter geht auch noch etwas CO
    raus. minimum war 20 Maximum nach rütteln 700.
    Brennkammer bröselt an der Seite, an der noch Rockwoll drunter ist. die mit Cosylat dazwischen hällt
    durch. Brauche auch eine mit deckeleinschum. Das Strahlmittelgemisch hällt und wird dann passend gemacht.
    Hinten die Schräge kann auch noch verbessert werden. taub wird an den Seiten Abgesaugt, durch eine
    Verlängerung aus Angelrutenteil. Unter deiner Brennkammer kannst du auch einen cm Spalt lassen, sollte nach
    unten zum Boden aber Duchzug wegen der Heitzfläche haben. Brennkammer unten offen und einen
    Einsatz zum reinlegen der nur einen cm Maximal durchlass hat. Den kann man aus Strahlmittel herstellen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • in 2009 hab ich mit der kleinen Kammer mal folgendes getestet



    hat gut funktioniert vom Eindruck her
    damals hatte ich noch keinerlei Messgeräte


    aaaber die Haltbarkeit.... das wird so spröde das es zum Schluß beim Anfassen bricht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • ..............aaaber die Haltbarkeit.... das wird so spröde das es zum Schluß beim Anfassen bricht
    Erwin


    Tja, das sieht ganz so aus als wenn unser V2A-Sveni wieder mal was bauen muss. :)
    Weil sein Material ist echt top.


    LG Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!