Welcher Speicher

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,524 times. The last Post () by vrksolaranlage.

• Liebes Forum,

möchte diesen Sommer einen Fröling SP Dual 34KW einbauen lassen. Pelletseinheit soll dann kommen, wenn die bestehende Ölheizung aufgegeben wird. Solange wollen wir v.A. mit Holz heizen. Zusätzlich möchten wir ca. 8qm Thermosolar auf das Dach machen. Jetzt habe ich verschiedene Angebote für Pufferspeicher und ich bin überfordert. Da gibt es die Modul Schichtspeicher und die Hygiene Schichtspeider und und und. Worauf muß ich da achten? Wir wollen ca. 2500 l Öl ersetzten und planen 3000l Puffer. Warmwasser soii mit einem Frischwassermodul erzugt werden. Danke für Eure Hilfe. :)

• Hallo,
    Wenn eh ne Friwa ins Haus kommt, nimmst du am besten Puffer ohne irgendwelche interne WT. Dafür nimmst du dann PWT. So hast du alle möglichkeiten offen, und Puffer ohne irgendwelchen schnick schnack sind am billigsten.
    mfg
    Helmut

• Hallo Holzwurm,
    nun, am besten ist es wenn Du einen reinen Heizungsspeicher also Pufferspeicher nimmst, da Du eh eine Friwa einsetzen willst.

Je nachdem was Du für eine Solaranlage nimmst, muss der Speicher einen Wärmetauscher haben, oder keinen.

Mit Wärmetauscher wenn die Solaranlage mit Solarflüssigkeit läuft, läuft die Solaranlage aber mit Heizkreiswasser dann benötigst Du keinen Wärmetauscher im Boiler.

Nur musst Du das auch wissen das 8m² Solar adäquat 320-400 Liter Volumen aufheizen können je nach Jahrezeit und Sonneneinstrahlung, aber 3000 Liter,.......
    Im Sommer bei guter Sonneneinstrahlung und passender Dachneigung und Ausrichtung zur Sonne wirst Du mehr Ertrag bekommen, im Winter musst Du zuheizen da die Sonne wesentlich flacher steht,.......

Gute und günstige Pufferspeicher kannst Du bei uns bekommen.
    Einfach eine Mail an uns.

MfG

prehalle

• Hallo Holzwurm62,

welche Pufferspeicher hängt ganz von deinem Komplettsystem ab. Wie wird der Heizkreis aus den Puffern versorgt, welche Systemtemperaturen werden benötigt usw.
    Ich würde die Puffer so groß wie möglich nehmen - was für ein Puffer eben durch die Türöffnungen passt und welche Raumhöhe zur Vefügung steht.

Letztes Jahr habe ich bei meiner Tochter (Neubau) eine Heizungsanlage geplant und die Solarthermieanlage und die Hydraulik auch selbst installiert. Ein Außenliegendes Einschichtungsrohr würde ich nicht mehr nehmen, sondern Puffer mit internem Einschichtungsrohr (Durchmesser 20cm) von unten bis oben. So ein Puffer kostet ca. 150,-- Euro mehr, wie eine Blechdose.
    Du kannst dir den Hydraulikplan mit Livedaten einmal anschauen. Hydraulikplan mit Livedaten

Gruß
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!