Altbau braucht neue Heizung

There are 57 replies in this Thread which was already clicked 25,569 times. The last Post () by Peter99.

• Hallo,
    heisse Ben und neu im Forum.

Mein Altbau (300qm Wohnfläche auf 3 Etagen hat keine Heizung (Nachspeicheröfen, Besitelherde in den Küchen und Warmwasserboiler in den jeweiligen WC`s sind vorhanden.)

Als Heizraum dient ein ebenerdiger alter Abstellraum (1,4 x4m )

Wald zur Selbstwerbung und Maschinen (Traktor,Kettensäge usw) sind vorhanden.

1. Ich brauche einen Schornstein. reichen eine Länge von ca. 5,5 m aus / Fußboden bis OK First -- 2. Lösung Schornstein 8-9m höhendiff bis First Hauptdach aber etwa 3,5m liegendes Rohr

um die Verrohrung im inneren mach ich mir noch keine Gedanken.

geht das mit dem Schornstein???? kosten hierfür erstmal nebensächlich.

mfg Ben

• Hallo Ben,
    am besten klärst du die Schornsteingeschichte mit deinem Schorni ab. Der entscheidet dann!
    mfg
    Helmut

• Hallo Ben,

um eine Querschnitt und Höhenberechnung eines Schornsteins durchzuführen, muss man wissen aus welchen Materialien der Schornstein bestehen soll, oder aus welchen Materialien der vorhandene Schornstein besteht.
    Auch die Kesselleistung sowie der Zugbedarf und der Abgasmassenstrom muss bekannt sein.
    Dieses ergibt sich in den meisten Fällen durch die Angaben des Herstellers im Datenblatt.
    Die Höhen hast Du ja schon angegeben.
    Wenn Du diese Daten hast, kann ich Dir helfen.

Gruß
    HS-Christensen

• hallo

Windhager lwp 350

25kw, zug 0,1-0,2
    Abgasmassenstrom bei Nennleistung .m kg/s 0,0146
    Kamin aus edelstahl, 30 mm isoliert

danke

• Hallo Ben,

der Querschnitt/Durchmesser des Kamins ist noch wichtig und fehlt bei deinen Angaben.

Gruß Yves

• Hallo Ben,
    ist das dein Ernst?

25kw, zug 0,1-0,2
    Abgasmassenstrom bei Nennleistung .m kg/s 0,0146

Mein Altbau (300qm Wohnfläche auf 3 Etagen hat keine Heizung (Nachspeicheröfen, Besitelherde in den Küchen und Warmwasserboiler in den jeweiligen WC`s sind vorhanden.)

Du möchtest also deine 300m² Wohnfläche mit einem 25KW HV beheizen ?
    Sicher geht das, nur wirst du weder alles warm bekommen noch durchschlafen können, da du alle 3 Stunden zum HV musst !
    Altbau, nicht gedämmt, 300m² ,25KW HV :S

Wie du gesehen hast benötigst du einige Werte des zukünftigen HV um deinen Schornstein berechnen zu können. Dazu brauchst du die Werte des HV der eingebaut wird.

Mein Rat: Gehe doch mal auf die Seiten von Spacy und lese dir dessen Beiträge durch. Dann wirst du sehen wie groß dein HV sein sollte.
    Danach kannst du nach deinem HV suchen und diese Werte für deine Berechnungen übernehmen.

Wenn du das erledigt hast bittest du deinen Bezirksschornsteinfeger sich das genau anzuschauen und dich zu unterstützen. Ich habe von Anfang an alles mit dem Schorni besprochen ,er hat mir auch die Berechnung für den Schornstein gemacht und wie er auszuführen ist. Dann gibt es auch keine Probleme.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

waieso den nicht???

ein guter Bekannter von mir hat ein haus, BJ ca. 75, gleicher zustand wie meins, hat etwa 180qm zu heizen und verwendet hierfür einen 18kw lwp180 mit 825l Puffer und 200l Brauchwasserboiler.

er macht im Sommer 1x die woche feuer fürs brauchwasser, wobei nur etwa 1/2 voll der brennraum befüllt wird.
    Im Winter macht er alle 2-3 tage feuer, Brennraum zu 3/4 voll.
    Und das haus ich "bachewarm"

• Jo, sehe ich auch so...

einen Altbau, der 180m² beheizte Wohnfläche hat, mit 825L Puffer 2-3 Tage im Winter zu heizen ist technisch fast nicht möglich.
    Selbst mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen ist das fragwürdig.
    Kann mir nicht vorstellen, wie er das macht. Und wenn ich es wüßte, würde ich damit Geld verdienen und wär schon Millionär :woohoo:

Gruß Yves
    (der bei 150m² Altbau mit 2000L im Winter keine 2 Tage durchhält)

PS: wahrscheinlich hat er im Wohnzimmer noch einen Kaminofen, der es schön "bachewarm" macht :whistle:

• Hallo Ben,
    auch ich kenne derartige Geschichten, einige sogar. Du tust gut daran sehr skeptisch zu sein.

Wenn du einmal einen zu kleinen HV eingebaut hast wirst du damit leben müssen, es wird sicher nicht spaßig.
    Das Beispiel,welches du dort anführst entlockt mir ein schmunzeln.(sei mir bitte wegen meiner Äußerung nicht böse)
    Auch ich habe über 300m² mit einem 40KW HV zu beheizen, für mich kein Problem, ich habe Zeit und kann nachts durchschlafen ohne nachlegen zu müssen,meine 3000 Liter Speicher reichen locker über Nacht besser hätte ich 4000 genommen, kommt noch, Speicher kann man ja nachrüsten.
    Meine Bude ist gut gedämmt.

- Heizlast ermitteln
    - richtigen,passenden HV suchen,
    - Puffergröße ermitteln
    - Stellplatz abklären für HV und Puffer
    - Holzlogistik und Lagerplatz sowie ev. Verarbeitungsplatz und Werkzeug überprüfen,festlegen,vorbereiten.
    - Schorni einschalten, vorher würde ich nichts kaufen oder bestellen.
    - Schornstein ev. anpassen
    - Angebot HB einholen oder Hydraulikplan erstellen und Funktion überprüfen lassen

Wenn dann der Schorni sein ok gegeben hat kannst du einsteigen ,Geld ausgeben, bauen.

Es gibt hier haufenweise HV heizer die jeden Winter jammern wegen ihres zu klein ausgelegten HV. Schließe dich denen bitte nicht an.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• sorry aber was schreibt ihr hier für einen Müll???

Wenn ICh schreibe er hat 18kw/825l und kommt damit spielend aus, ist es so, und ich bin 4mal die Woche bei ihm daheim, und die Bude ist warm und der Ofen oft aus.

und ums Holzarbeiten müsst ihr auch keine Gedanken machen, Verbrauche im Jahr 30-40 ster Brennholz, also über Lagerfläche, Logistik u.ä. ist schon gesorgt, jjahrelang schon

Sorry, aber das muste ich mal loswerden.

• Um mal eins klar zu stellen.......... wir schreiben keinen Müll, würde mal eher sagen du hast keine Ahnung :S

Aber mach mal.

Haben selbst einen 4 Personen Haushalt mit 150m² Albauwohnung (Z.t. noch Baustelle), 32KW HV, Friwa, 6m² Solar und 2300L Puffer. Bei -20°C im Winter mussten 2x am Tag die Puffer befüllt werden. Heißt bei meinem HV 4 Ladungen.

Ich weiß, ich habe keine Ahnung und bin total verblödet. Deshalb wohne ich auch schon seit 42 Jahren im Allgäu und bin bisher noch nicht erfroren.
    Wenn ich den Kerl erwische der mir die Heizung aufgedreht hat :evil: !!!!!

mfg
    Helmut

• na klar dann lassen wir das ganze eben, mehr als das was ich sehe und weis kann ixh nixht schreiben.

schade

• tolle Reaktion...
    Dann lass doch deinen "Bekannten" die Anlage planen, dimensionieren und installieren und frag hier nicht nach Tipps, wenn du es eh besser weisst.
    Viel Spass damit... Ich klink mich hier aus.

So long...

• na klar dann lassen wir das ganze eben, mehr als das was ich sehe und weis kann ixh nixht schreiben.

schade

Das Problem ist nicht, dass du schreibst was du siehst und evtl. meinst zu wissen.
    Das Prob. ist, du willst nicht dazu lernen. :huh:
    Nochmal ein guter Tipp, --> du sparst an der falschen stelle!

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!