Mein Projekt beginnt - Vigas/4000L/Flammtr./Solar/...

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 11,517 times. The last Post () by coolheizer.

• Hallo an die Holzvergaser-Gemeinde!

Ich will erst ein Paar Worte zu mir verlieren. Ich bin der Christian, 30 Jahre alt und aus der Schwäbischen Alb (Plz 72...).

Ich habe vor 3 jahren ein Haus mit einer bestehenden Ölheizung gekauft. 2 Wochen nach dem Einzug, war eine Erweiterung auf Holz beschlossen. Der Schornie wurde angesprochen und gab unter wenigen Einschränkungen sein OK zum Projekt.
    Seitdem lese ich hier jeden Artikel und lasse mein Projekt langsam und behutsam wachsen.
    Ich habe einen gebrauchten Vigas gefunden, der perfekt zu mir passt. Steuerung defekt und Düsenstein verschlissen. Da die Flammtronik die Vergasung übernehmen soll, konnte ich auf die vorhandene Steuerung verzichten. Die Experimente mit geänderten Düsensteinen lassen den verschlissenen Düsenstein auch nicht wirklich ins Gewicht tragen. Vielmehr stand der Preis von 330€ für den Vigas im Raum. Inklusive Rücklaufanhebung, TAS und Rauchrohr - ein Egayschnäpchen, was zudem 100km von mir entfernt war ^^
    Der nächste Schritt war das Beschaffen von Pufferspeichern. Es wurden 4 x 1000L Puffer ohne Dämmung gekauft. 2 davon sind mit Solarschleife - da gehe ich später nochmal genauer drauf ein.
    Der Aufstellort der Puffer ist in einem 1,90m hohen Raum direkt nebem der Vergaser. Das hat mich, die bisher meiste Zeit an dem Projekt gekostet. Der Boden musste auf 5m² um 1m ausgehoben werden. Eine unglaubliche Arbeit, 30cm Beton in kleine Teile zu stemmen. Aber das wurde heute abgeschlossen und in den nächsten 2 Tagen folgt: Splitschicht, 14cm Dämmung, schwimmender Estrich Pumpenrohr zum Boden zum Wasser abpumpen falls nötig. Da der Estrich schwimmend und voll gedämmt ist, würde ich die Puffer direkt darauf stellen und eine Holzplatte weglassen - wie sind eure Meinungen dazu?
    Die Puffer werden im Würfelform aufgestellt. Anschließend wird der Kasten gedämmt und geschlossen.

Dieses Jahr wird die Heizung noch ohne Solar funktionieren, dass soll erst im nächsten Frühjahr folgen. Ich will Zeit und finanzielle Mittel dieses Jahr für den Haupteil aufsparen. Sollte ich viel von beiden übrig haben, könnte Solar auch dieses Jahr noch auf das Dach kommen, ist aber eher unrealistisch. Da ich bei der Größe des Solarfeldes gern das Optimum und nicht die Geldbörse entscheiden lassen will.

Alles soll mit einer UVR gesteuert werden. Die wird in den nächsten Tagen noch bestellt. Zudem habe ich über Bekannte Kontakt zu einem Heizungsgroßhandel. Darüber kann ich alles Fehlende bestellen und auch per Kommission. Eine Sorge weniger ;)

Ich habe eine Menge Zeit mit TAPPS verbracht, um einen möglichst passenden Heizungsplan zu erstellen. Dabei hat mir die meisten Sorgen bereitet, dass nur 2 der 4 Puffer mit Solarschleifen bestückt sind. Wie bringe die am Besten in das System ein? Ich habe einen Plan von einem Forums-Mitglied als Vorlage für die Solaranbindung genommen. Bin aber mit der Lösung noch nicht 100% zufrieden. Ich habe Überlegungen ein zusätzliches 3 Wegeventil inkl. Pumpe einzubauen, die nur die Puffer zirkuliert wenn die 2 Solar-Puffer voll sind. Was haltet ihr davon?
    Noch ein Paar grundsätzliche Sachen. Der Öler bleibt als Backup für den Urlaub oder für Notfälle und hat auch den WW-Kessel obendrauf, der wird weiter genutzt.
    Die Heizung wird von mir selbst installiert, meine Erfahrung ist in dem Bereich gering, aber ich betrachte mich als handwerklich sehr begabt, wissbegierig und ausdauernd ;) Für schwierige Ausführungsfragen, habe ich auch einen Ex-Heizungsinstler in der Rückhand, der mir bei Bedarf über die Schultern schaut. Alles aus Kupfer und wird gelötet - ich habe Zeit ;)
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand ein Paar Worte oder Ideen zu meinem Projekt hat.

der Christian

• Hallo,

wenn du soviel gelesen hast, frage ich mich warum du nicht 4 leere Dosen und PWT einbaust ...
    ich hab bestimmt schon 10 mal geschrieben das die Solarschlangen den Puffer durchmischen und überhaupt nicht schichten ...
    der Puffer hat von der Schlange bis oben die gleiche T.
    ich bin auch nicht der einzige der dir davon abraten wird

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

die 4 Büchsen waren so in der Form auch ein Schnapper direkt beim Hersteller, wären es 4 leere hätte ich die auch genommen. So waren die 2 leeren und die 2 mit Solarschleife - unter 1100€ und da habe ich nicht lange überlegen können. Und nicht nutzen kann man die Solarschleifen immer noch.

Natürlich habe ich gelesen, dass bei neuen Anlagen meist auf PWT gesetzt wird. Aber da wurde auch immer von 4 leeren Puffern ausgegangen. Und das verständlicherweise aus Kostengründen.
    Warum ich an den Solarschleifen noch festgehalten habe, dass bei Solarbetrieb nur eine Pumpe läuft. Obwohl sicher der Verbauch, der zum durchmischen genutzten Pumpe, fasst zu vernachlässigen ist.

Das Thema Schichtung bei Solarschleifen ist ein anderes.
    Optimale Nutzung wäre demnach, Solarschleifen ignorieren und ein PWT in die Hydraulik einbinden?

Christian

• Hallo Christian,

generell würde ich nicht sagen, dass interne WT die Schichtung zerstören - kommt auf die Ladetemperatur an. Bei mir habe ich Pufferspeicher mit 2 WT eingebaut. Bei mehr Puffern ist ein externer PWT besser.

Nun noch einmal zurück zu deiner Anlage.
    Wenn du die Puffer so einbindest, dass ist es wichtig, dass du beide WT unabhängig von einander betreigen kannst. Der letzte Puffer wird im Winter als RL-Anhebung genommen und der WT im 1.Puffer im Sommer um über den 1. Puffer das WW zu erwärmen. (Ist aber nicht so gut wie eine Frischwasserstation.)

Warum ist bei dir für die Brauchwasser-Erwärmung über den Puffer ein Mischer eingebaut?

Gruß
    Peter

• Hallo Christian

ein paar Punkte zu Deiner Hydraulik

die Rücklaufanhebung am Ölkessel ist falsch eingezeichnet
    sollte in den Rücklauf und nicht in die Boiler-Leitung

Der Rücklauf vom Boiler der momentan in den kühlen Puffer geht halte ich für sehr ungünstig da der Boiler-Rücklauf sehr warm ist
    leite das lieber in den Heizungs-Vorlauf - damit wird das HEizungswasser doppelt verwendet und geht weit kühler zurück zum Puffer

Der Mikroblasenabscheider MUSS an der heissesten Stelle des Systems verbaut werden - d.h. direkt am Vorlauf des Holzvergasers - noch vor der Rücklaufanhebung
    an der heissesten Stelle deshalb da sich dort die meisten Blasen befinden da das Wasser wegen der Hitze weniger Gas lösen kann

Schade dass Du nur zwei Puffer mit Solarwendeln bestückt hast - und nicht alle vier - das ist ziemlich ungünstig
    Das Problem dabei ist dass wenn Du mit Solarwasser das viel heisser ist als das Pufferwasser in die Solar-Wendel fährst der ganze Puffer umgerührt wird ähnlich wie in einem Kochtopf auf dem HErd
    Das Solarwasser sollte immer so eingeschichtet werden dass seine Temperatur möglichst gut zum Pufferwasser passt
    Wenn Temperatur niedriger als im Puffer mittels 3-Wege-Ventil Puffer-Ladewendel überspringen
    Wenn Solar-Temperatur wärmer als Puffer an Einspeisestelle dann Ventil öffnen und Solarwasser durch LAdewendel schicken
    Diese Logik für jeden Puffer - siehe hier ...KLICK...
    Du hast ja leider offensichtlich die Puffer schon gekauft und die mittleren zwei sind somit leider nicht nachrüstbar
    insofern würd ich in diesem Fall auch für die Plattenwärmetauscher-Lösung stimmen auch wenn ich sonst kein Fan dieser Lösung bin

Handelt es sich bei Deiner Heizung um eine Niedertemperatur Flächenheizung oder um Radiatoren????
    Wenn Fussbodenheizung dann unbedingt das ESBE 5MG als Mischer verwenden um das durch die Solaranlage vorgewärmte Wasser unten im Puffer nutzen zu können

Bernhard

Das Solarwasser sollte immer so eingeschichtet werden dass seine Temperatur möglichst gut zum Pufferwasser passt

genau,
    deshalb PWT, den kannst du überall anschliessen und Umschalten wie du willst

hab da eigene Erfahrungen....
    als ich den HV tiefer einspeisen wollte, das ist wie ein Mixer...
    in Minuten ist der Rest WW weg

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

bei mir gibt es Neues zu berichten. Der Beton ist im Nebenraum raus 1,5m Erde rausgetragen und alles wieder mit Sauberkeitsschicht, Dämmung und Estrich schön gemacht. Das brachte mir am Ende eine Höhe von statt 1,75m ca. 2,40m.

Der Estrich braucht noch ca 10Tage bis er voll belastbar ist und die Puffer drauf können.
    Ich habe meinen Hydr.-Plan ein wenig angepasst.
    Die innenliegend Solarschleifen habe ich völlig ignoriert und alle 4 per PWT mit dem Solarkreis verbunden.
    Der Mischer im Brauchwasser wurde rausgenommen, war ein klassischer Denkfehler ^^
    Es sind im ganzen Haus Radiatoren verbaut, keine Fbh.
    Ist es möglich das HV, Heizungsradiatoren und Öler den gleichen VL benutzen? Die stehen im gleichen Raum die Puffer im Nebenraum.

Ich würde mich freuen wenn es ein Paar Meinungen dazu gibt, da mein Wissen nur angelesen ist und ich erste Gehversuche im Heizungsbau gerade unternehme.

Hat jemand Shopempfehlungen, für Fittinge, Motormischer, Kugelhähne etc?

Christian

• Hallo,

noch eine kleine Frage. Da meine 4 Puffer einen eigenes kleines Zimmer haben, frage ich mich, mit was ich am Besten dämmen sollte. Gelesen habe ich von Kork über Styrokugeln und Altpapier aus dem Dachbau.
    Was sind eure persönlichen Erfahrungen.

Und noch eine Frage zur Hydraulik. Wäre eine Art Abkürzung von Öler zum Brauchwasser sinnvoll, wenn man nur warmes Wasser haben möchte, ohne den Puffer zur Hälfte zu laden?
    Vorausgesetzt kein Solarertrag.

Christian

• Hallo,

habe ich keine Fehler eingebaut, dass es keine Einwände gibt? Kann ich mir fast nicht vorstellen ^^

Christian

• Hallo Christian,

die Einbindung von Öler und Holzvergaser ist etwas "eigentümlich".

Ist der Öler ein Brennwertgerät?
    - wenn Brennwert, dann Rücklauf nach hinten zum letzten Puffer ganz unten
    - wenn kein Brennwert, über eine Rücklaufanhebung nachdenken

Warum hat der Öler so viele Vor- und Rückläufe?
    Wie kommst du auf die Verschaltung zwischen HV und Öler?

In deinem Solar-Sekundärkreis fehlt eine Pumpe. So wie jetzt, heizt du nur deinen PWT auf.

Ist erstmal das, was mir gleich aufgefallen ist, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß Yves

• Hallo Qni,

Bei der letzten Änderung hast Du evtl. zu schnell geändert.

Schau dir doch einmal die Hydraulikpläne hier an :

http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=57523#post57523

a) Spirovent in den gemeinsamen Vorlauf von beiden Kesseln,
    b) Ist der Ölkessel ein Brennwertkessel?
    c) überlege Dir noch einmal die Größe des Ausdehnungsgefäßes
    d) Deine Solaranlage lebt davon das Deine "Temperaturen" niedrig sind!
    e) Ich würde 1 Speicher nur für Solar nehmen und die restlichen für den HV. Wie groß ist der HV?
    Da steht zwar was er gekostet hat, aber nicht die Leistung!
    f) Hast Du den HV nach Deinem momentanen Verbrauch ausgelegt oder einfach so?
    g) Warum keine FRIWA? Temperaturreduzierung vor dem WW-Speicher ist OK.
    h) Warum im Speicher innenliegende Wärmetauscher für Solar?
    i) Warum die Speicher in Reihe verschaltet? Deshalb auch die Frage :Wie goß ist der HV?
    j) Wie hoch ist Dein Jahresverbrauch an Öl oder in kWh?
    usw.

(328)

mfg
    HJH

• Ah... jetzt hab ichs auch geschnallt... Im öler ist der Trinkwasserboiler mit drin :)
    Warum sagt mir das keiner? Ich bin doch schon alt... *g*

So long
    Yves

• Hallo Yves und HJH.

Danke für eure Antworten.

Dann gehe ich mal auf eure Fragen ein.

a) Spirovent in den gemeinsamen Vorlauf von beiden Kesseln,
    - wird abgeändert

b) Ist der Ölkessel ein Brennwertkessel?
    Voran kann ich das erkennen? Google gibt mir keine Info. Ein "Viessmann Vitola Uniferral VNE 27 (X)". Ich habe vom Vorbesitzer des Hauses nur erfahren, dass der Brenner vor 6 Jahren gegen einen sparsameren getauscht wurde.

c) überlege Dir noch einmal die Größe des Ausdehnungsgefäßes
    Ein 500L habe ich hier. Ein weiteres 100L dazu zu planen wäre kein Problem

d) Deine Solaranlage lebt davon das Deine "Temperaturen" niedrig sind!
    Wenn ich im Sommer, den Puffer der am nähesten zum HV beginne zu laden und im Winter den am weitesten entfernten Puffer, sollte ich das bestmöglich realisieren können. Ich bin aber ein Neuling und lasse mich aber gern belehren.

e) Ich würde 1 Speicher nur für Solar nehmen und die restlichen für den HV. Wie groß ist der HV?
    Da steht zwar was er gekostet hat, aber nicht die Leistung!
    Warum nehme ich eine Solar-Fläche von 12-20m², wenn ich nur einen Puffer damit lade? Sollte ich nicht immer versuchen soviele als möglich voll zu haben?
    Es ist ein 25KW Vigas - hatte ich leider vergessen.

f) Hast Du den HV nach Deinem momentanen Verbrauch ausgelegt oder einfach so?
    Nach meinem Verbrauch und das was mir der Schorni ohne weiteres erlaubt hat. Auch die Maße des Kessels, hat bei der Wahl eine Rolle gespielt. Unser Haus ist groß, wird aber nur zum Teil bewohnt. 5 Tage die Woche von meiner Frau und meiner Tochter und am Wochenende sind wir zu dritt. Letztes Jahr haben wir ca 1300l Heizöl und 3m³ Holz gebraucht. Da aber in 2 Jahren der letzte Teil der Fenster und das Jahr darauf (wenn alles passt) die Fassade gemacht werden, sollte der 25KW ausreichend sein.

g) Warum keine FRIWA? Temperaturreduzierung vor dem WW-Speicher ist OK.
    Das heisst den Mischer aus Plan 1 wieder in den Plan?
    Weil der Öler den Warmwasserspeicher im Gepäck hat. Da der Öler bleit, bin ich davon ausgegangen, dass es keine schlechte Idee wäre den Speicher mit zu nutzen. Geiz war nicht der Grund.

h) Warum im Speicher innenliegende Wärmetauscher für Solar?
    Waren so im Abverkauf einer Puffer herstellenden Firma. Ich konnte es mir nicht direkt aussuchen, es stand nur JA/NEIN zur Auswahl. Soll ich die mit den Solarschleifen wieder verkaufen und "leere" kaufen. Oder stören die ungenutzten Spiralen nicht?

i) Warum die Speicher in Reihe verschaltet? Deshalb auch die Frage :Wie goß ist der HV?
    So wird es in den meisten Fällen empfohlen. Ich sollte auch erwähnen das der tiefste Punkt der Puffer 1m tiefer, als der tiefste Punkt des HVs, Öler, etc. ist.

j) Wie hoch ist Dein Jahresverbrauch an Öl oder in kWh?
    max 1500L + 2-5m³ Holz, je nach Winter.

Jetzt zu Yves.

die Einbindung von Öler und Holzvergaser ist etwas "eigentümlich".
    - das ist nicht gewollt, ich mache es gern lieber "gewöhnlich".

Ist der Öler ein Brennwertgerät?
    - wenn Brennwert, dann Rücklauf nach hinten zum letzten Puffer ganz unten
    - wenn kein Brennwert, über eine Rücklaufanhebung nachdenken
    Das würde bedeuten das ich 4000L mit dem Öl erwärme, ist das der effiziente Weg, wenn ich den Öler nur für Winterfeiertage bei den Eltern und vielleicht mal im Sommer ohne Solar Warmwasser mache? Wie schon erwähnt, ich lasse mich gern belehren.

Warum hat der Öler so viele Vor- und Rückläufe?
    Hast Du schon rausgefunden ^^

Wie kommst du auf die Verschaltung zwischen HV und Öler?
    Ich wollte für Öler und HV je einen einzelnen VL ziehen und habe aber beim "Zeichnen" versucht die vielen Querverbindungen von Puffer und Solar (Raum 1) zu HV, Öler und Radiatoren (Raum 2) ein wenig einzukürzen. Gern nehme ich auch eure Ratschläge an.

In deinem Solar-Sekundärkreis fehlt eine Pumpe. So wie jetzt, heizt du nur deinen PWT auf.
    Wird geändert und ist im nächsten Schema enthalten.

Nochmal Danke für eure Hilfe und Denkanstösse.

Christian

• Nein... Wieviel von deinem Puffer der Öler erwärmt hängt einzig und allein davon ab, wo der Temperatursensor im Puffer sitzt, der den Öler abschaltet :P
    Du und die Regelung bestimmen, wieviel erwärmt wird und nicht die Verrohrung!

Beispiel:
    Wenn im ersten Puffer mittig ein Sensor sitzt, der den Öler abschaltet (weil dir die Hälfte des ersten Puffers reicht, damit der Öler nicht ständig taktet), dann kann der (Brennwert)Öler trotzdem kühles Rücklaufwasser aus dem letzten Puffer ziehen um den Brennwerteffekt überhaupt nutzen zu können.

Bei einem konventionellen Ölbrenner (ohne Brennwerttechnik) ist das kühle Rücklaufwasser nicht so wichtig (im Gegenteil, es wird sogar meist über eine RLA im Temperaturniveau angehoben). Dieser kann dann auch mit Vor- UND Rücklauf am ersten Puffer angebunden werden.

Deshalb auch die Frage, ob es ein Brennwertgerät ist.

Gruß Yves

• Hallo,
    Hier meine Antworten:

zu a)
    Soweit ich unter Google erfahren habe ist Dein Ölkessel ein ganz normaler Kessel (kein Brennwertkessel).
    NE27 sagt etwas über die Leitung aus, es sollte ein Brenner von 27…34kW installiert sein (Wirkungsgrad von Viessman ca. 89%).
    Die Brennerleistung sollte nicht wesentlich kleiner gemacht werden da sonst der Schornstein leicht schwitzen kann.
    Die Rücklauftemperatur sollte in diesem Fall die 45°C (besser 50°C) nicht unterschreiten.
    Um dies zu erreichen sollte eine Rücklauftemperaturanhebung installiert sein.
    Die Brennerleistung ist zu Deinem Jahres-Ölverbrauch vieeeel zu groß!
    Vorschlag : Ölkessel auf Brennwertkessel tauschen (z.B Vaillant)

zu b)
    Zusätzlich Schlammabscheider im gemeinsamen Rücklauf

zu c)
    Ausdehnungsgefäß ausrechnen nach tatsächlichem Wasserinhalt.
    Siehe Excel Blatt „MAG“

zu d)
    Gemeint ist daß das GESAMTE Heizungssytem mit „niedriger“ Temperatur laufen sollte!
    Das hat mit Sommer-Winter-Unterschiede nichts zu tun.
    Durch niedrige Heizungsvorlauftemperaturen erhält man auch niedrige Rücklauftemperaturen!
    Wichtig bei Solar und spätere Brennwert-Nachrüstung!
    Die Leistung einer Solaranlage fällt stark mit steigender Betriebstemperatur!

Zu e)
    siehe Excel Blatt „Solar_HV_ÖlHydr“
    Dabei handelt es sich um einen Vorschlag von mir welcher auf niedrigen Temperaturen und Solarleistung statt Solartemperatur optimiert wurde.
    Muss man nicht so machen, man hat dann halt weniger Ertrag.
    Es können dabei max. alle 4 Speicher von Solar beheizt werden wenn Sonne vorhanden ist und diese Speicher auch frei gegeben sind. (Nicht mit Temperatur „voll“ sind).
    z.B. heizen 15m2 Kollektor 1625 Ltr. von 32°C auf60°C auf.
    Wenn die Speicher voll sind muß man sich aber bei ALLEN Verschaltungen etwas einfallen lassen, deshalb etwas rechnen!
    Dazu sollte die Größe der Speicher in Abhängigkeit der Größe der Kollektoren abgestimmt werden.
    Das Gleiche gilt auch für den HV mit Speicher.
    Auslegung Solaranlage nach Excel Blatt „therm.Solar“.

Man kann ein Projekt wie Du es vor hast nicht mal einfach „so“ machen!

Zu f)
    Auslegung Speicher und HV nach Excel Blatt „Leistung_HV“.
    Anleitung unter „G51“ abrufen.
    (mit Mauszeiger auf Feld G51 gehen, dann öffnet ein Fenster)

Zu g)
    FRIWA hat den Vorteil das es kein „Legionellen“-Brüter ist!
    Den Speicher hast Du ja, also wird bei WW-Bedarf nur der WT der FRIWA geladen.
    Ein WW-Boiler bevorratet ständig zusätzlich eine Wassermenge von ca. 150Ltr.

Zu h)
    Besser ist ein externer Wärmetauscher (WT) da dieser eine gewünschte Schichtung im Speicher aufbauen kann.
    Bei dem von mir gemachten Hydraulik-Vorschlag kann auch ein innenliegender WT im Solarteil verwendet werden da nach Leistung und nicht nach Temperatur die Wärme gespeichert wird.

Zu i)
    Bei einem 25kW HV kann man die Speicher auch noch in Reihe verschalten.

Zu j)
    Jahresverbrauch 1500Ltr + 2,5 m3 Holz entsprechen ca. 1750 Ltr. Öl.
    Diesen Wert (1750Ltr.) im Excel Rechenblatt „Leistung_HV“ eingeben.

Zu all dem benötigst Du einen gestandenen Elektriker welcher Dir das alles auch verschalten kann.

Allgemeine Beurteilung Deiner Auswahl an Komponenten, Erklärung des Speicherkonzeptes:

Von den 4 Speicher je 1000 Ltr. würde ich 1 Speicher nur für Solar und 3 Speicher für den HV und Öl und zum Laden aus dem Solarspeicher verwenden.
    Eigentlich benötigt man bei 15 m2 ca. 1600 Ltr. Speicher, aber da man ja nach dem vorgeschlagenen Konzept von mir umladen kann in die anderen Speicher stehen Dir im Ernstfall 4000Ltr. für Solar zur Verfügung.
    Das sollte deshalb genügen.
    Erzeugt eine Solaranlage mehr als wie man abspeichern kann muss man sich sowieso etwas einfallen lassen.
    Das gilt aber für JEDE Art der hydraulischen Verschaltung.
    Die Solarverschaltung ist so ausgeführt das immer ab der momentan vorhandenen Rücklauftemperatur vom Solarspeicher Energie entnommen wird, reicht das nicht aus, wird auf die gewünschte Vorlauftemperatur aus den anderen Speichern nachgeheizt (Dieser Speicher sollte immer eine geringe Wassermenge mit einer Temperatur um 60°C enthalten.
    Die vom Kollektor kommende Temperatur wird von der Heizungsrücklauftemperatur bestimmt, egal welche Temperaturen sich schon im Solarspeicher befinden.
    Die Speicher des HV (3000Ltr.) werden nur mit dem Ölbrenner geladen wenn die Temperatur im 1. Speicher ganz oben unter z.B. 58°C fällt.
    Es werden aber nicht die gesamten Speicher geladen sondern nur ein Teil des 1. Speichers bis zum 2. Messpunkt im Speicher (so ca. 300Ltr.)
    Die 3000Ltr. für den HV passen auch.
    Mit den 25kW des HV muss man bei tiefen Wintertemperaturen etwas über 1x am Tag laden, passt also auch.

(386)

mfg
    HJH

• Hallo,

Yves, Du hast natürlich Recht - hab das umsetzen des Fühlers an den Puffer nicht beachtet.

Derzeit ist keine RLA verbaut, was aber auch daran liegt, dass Haus und Heizung vor unserem Einzug ein 2 Familien/Generationen -Haus war mit einem Verbrauch von 3500L. Was auch die Größe des Brenners erklärt.

In den neuen Plan werde ich eine RLA für den Öler mit einbeziehen.
    Bei dem neuen Plan werde ich mich auch mal ein wenig auf den "gezeichneten" Plan stützen, auf den mich HJH im anderen Thread hingewiesen hat.
    Der Öler bleib in der Form erstmal bestehen. Nach meinem Plan sollte der für 2 Wochen im Jahr laufen. Dafür einen Neuen zu holen sollte sich erst nur sehr spät rechnen. Selbst wenn sich rausstellt, dass der Öler öfter läuft. Lässt sich das auch im Nachhinein bei bestehender Heizung machen. Ähnlich auch mit der Friwa. Bei 60Grd ist die Legionellen Gefahr bei Null und der WW-Puffer ist schon verhanden.

Ich werde mir OpenOffice besorgen und mich durch deine Datei arbeiten. Bin sehr gespannt. Bisher konnte ich nur die enthaltenen PDFs lesen.

Ich bin auch dahinter gestiegen, wie Du die Du das verschalten der Puffern mit 3(HV)+1(SOLAR) meinst. Da man durch das Vermischen am Ende 4000L doch nutzen kann. Manchmal fallen mir diese "UmDieEcke-Lösungen" als nicht Heizungsmann schwer. Deshalb bin ich umsomehr für eure Hilfe dankbar. ^^

Die Elektrik ist kein Problem, sowie auch die Schlosserarbeiten am Vigas, Lufttrennung etc.. Da ist ausreichend Erfahrung vorhanden. Die Heizung soll es erst noch werden. Ich nehme das alles auf mich, weil ich Spaß an der Planung und Ausführung habe. Auch wenn ich bei den Teilen ein Pfennigfuchser war, mache ich das alles nicht aus finanziellen Gründen. Selbst ist der Mann :)

Christian

• Hallo,

Rufe diese Seite noch einmal auf:

http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=57523#post57523

Ich habe eine kurze Erklärung zum Entpacken angehängt und die Excel Datei noch etwas erweitert.

Du hast nach dem Entpacken 5 einzelne Dateien.
    4 x .pdf - Dateien
    1 x .xlsx -Datei (das ist die Excel Datei mit gleichem Namen wie die .zip Datei)
    diese Datei kann aber nur ab Excel 2007 geöffnet werden.
    Für ältere Excel Versionen hat Microsoft entsprechende Umwandlungsprogramme im Internet liegen.
    Programm Open Office geht aber auch.

mfg
    HJH

• Hallo Christian,

in deiner stelle würde ich mir den Spyrovent microblasen-Abscheider sparen, wollte damals selber nicht auf forumsmitglieder hier hören, das teil bringt wirklich nix, spar dir das geld.
    Glaube es war Wolfram der einen Luftballon über das teil gestülbt hatte, der Ballon hat sich nicht gerührt....

Zu den 4 Puffern: bei deiner benötigten Energie (Verbrauch an öl) würde ich dir dazu raten 1nen davon wider zu verkaufen, mit dem Geld + eingespartes vom Spiro ist eine gute eigenbau Friwa drinn (Kosten ~350 ohne Steuerung)

Nun der Grund dafür: selber habe ich 40KW Vigas Umbau Lufttrennung 4*825L, Altbau ~170m² 2 Familien wohlfühltemp. bei min. 23°, Isolierung für damalige Verhältnisse gut: 30cm Porenbeton= U-Wert ~0,7v Verglasung doppelglas 70er Jahre Standart, Dachgeschoss kpl. ausgebaut und bewohnt, Dachisolierung: die eh schon gering bemessenen 10cm MiWo sind leider durch mehrmaligen Marderbefall hinüber.
    Lt. Aussage meiner Eltern Früherer Ölverbrauch von über 4000L, muss allerdings sagen das seit den 70gern zu 99% mit Holz geheizt wurde (1% jeweils bevor der schorni die jährlich Messung gemacht hat).
    War allerdings son alter Holz/Öl Kombi mit ~35KW ohne Puffer, da sind 70% wirkungsgrad schon optimistisch gesehen..

Im letzten winter, der allerdings sehr mild war, wurde der 4 Speicher nicht einmal benötigt, selbst der 3 Speicher wurde nicht ganz voll beladen, auch nicht im Februar wo die Temperaturen über mehrere Tage bis -18° gefallen sind.
    Du hast aber durch den 4ten Speicher höhere Wärmeverluste, Hydraulik wird gerade im Bezug auf Solar aufwendiger, auch im Normalbetrieb(übergangszeit milde wintertemp.) sollte mann sich gedanken machen die hydraulik darauf aus zu legen speicher aus dem Kreislauf aus zu schließen, dh. bei milden Temp. Vl Rl von Heizung und Kessel nicht an Speicher 1 und 4 sondern zb 1und 2.

Für den Fall das Bedenken bestehen von wegen Komfort und ob nun 3 oder 4 Speicher mal überlegen wieviele tage bei uns nun wirklich extreme Temperaturen vorherschen, wo der 4Speicher evtl. mal wirklich benötigt wird, was ich nicht glaube, damit meine ich -15° und mehr, kommen wir da auf 1ne Woche im Jahr?
    Wie gesagt bin ich mit 2500L und einmaliges anheizen+ nachlegen ausgekommen, die 500 liter mehr die du bei 3 Speichern hättest ist noch ein zusätzlicher puffer um kein 2tes mal anheizen zu müssen,500L entsprechen ~ 26KW an nutzbarerer Energie für deine Hütte.

Habe das mit dem Puffer für nur Solar nur kurz überflogen, habe ich das jetzt richtig verstanden zuerst schichte ich das wasser in den Solarspeicher ein, am besten noch aufwendig über steuerung, wenn ich nun brauchbare Temp im Solarspeicher habe schichte ich nun weiter in den Heizungsspeicher ein, natürlich auch wider über steuerung?
    Entschuldigung aber was ist das denn fürn blödsinn, wenn dann bitte gleich an die richtigen Stellen einschichten....

Wenn noch keine Solarkollektoren vorhanden doch mal bitte über VRK (Vakum Röhren Kollektoren) nachdenken, die haben im Sommer
    zwar weniger wirkungsgrad dafür aber im Winter mehr, und darauf kommt es an, bei der auslegung auf Heizungsunterstützung hat mann im Sommer mehr damit zu kämpfen die Wärme zu vernichten als mann davon zu wenig Hätte.
    Weiteres kann mit den VRK`s eine Glykolfreie Anlage aufgebaut werden (reines Heizungswasser), was die Effektivität nochmals erhöht da Glykol ein schlechterer wärmeleiter ist, Wärmetauscher kann entfallen somit entfallen Tauscher Verluste, Rl Temp der Solaranlage ist durch dem Fehlen des Tauschers geringer, Vl in den Speicher höher beides erhöht somit den Wirkungsgrad der Anlage.
    Eine 2te Pumpe und der dafür benötigte Strom und Steueraufwand entfällt.
    Glykol ist dickflüssiger: Pumpe benötigt mehr Strom.
    Hier mal eine nette Seite wo es super beschrieben wird :Klick mich

Bin selber auch am überlegen mir eine Anlage aufs Dach zu bauen, die Frage ist nur wie wirtschaftlich das ganze ist gerade im Bezug auf HV, wobei die jetzige Förderung in Höhe von 1,5T€ schon interessant ist und mann in der Bucht komplette china VRK 10m² für das Geld bekommt.
    Die Hydraulik bereitet mir noch Kopfschmerzen, sprich wo schichte ich bei 4 Speichern alles ein....?
    Mir schwebt da sowas wie ein 4wege Mischer für den Heizungskreis vor, mit dem ich den VL der Solaranlage direkt in die Heizung einspeise: RL Heizung zb. 35° durch Solar auf zb. 45 erhöht durch zumischen vom Speicher die entgültig benötigte HZ Vl Temp auf zb. 55° auf diese weise Könnte auch bei wenig Einstrahlung die Sonnenenergie direkt genutzt werden und dabei mein Speicher nicht vermengt werden...

Gruß
    Karsten

• Hallo Karsten.

Danke für deine Wortmeldung.
    Deinen Link habe ich mir angeschaut und ich muß ehrlich sagen, ich habe da eine Menge erfahren von dem ich nichts wusste. Ich bin aber trotzdem sehr skeptisch gegenüber der Ausdehnung vom Wasser in den Kollektoren, wenn alle Puffer voll sind und dem Frostfreihalten und dem damit verbundenenen Pumpenstromverbrauch.
    Gibt es jemanden der das schon so in der Form hat?

Mit der Friwa habt ihr alle Recht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich in den letzten 2 Wochen ach mehr als ih je wollte damit beschäftigt. Noch hält mich einfach davon ab, das ich den Warmwasserpuffer schon fertig angeschlossen stehen habe. Ich muß so gesehen für die Warmwasseraufbereitung nichts investieren nur ein VL und RL anschließen. Grundsetzlich bin ich mit der Anschlußart und Menge von 300L gerade sehr zufrieden. Aber ich ahne das es irgendwann nicht nur beim reinen beschäftigen mit einer Friwa bleibt ^^

zu den 4000L. Da ich für die Puffer durch meinen Kellerbetonboden musste, hab ich mir auch die Frage gestellt ob 2000 oder 4000L - wegen der Form des Loches im Beton. Dann kamen auch die Meldungen mit "zuviel gibts nicht" etc. und ich habe die 4000 gewählt.
    Ich denke, es wird sich zeigen, bin selber sehr gespannt.

Mikroblasenabscheider - da der Spirovent nicht wirklich günstig ist, interessiert mich das schon sehr - wo hast Du die Luftballonsache her? Gibts dafür einen Link?
    Demnach sollten nur die manuellen an den Puffern ausreichen?

Noch ein kurzer Status zu mir. Ich bin gerade dabei die Bestellungen zu machen. Fittinge, Zubehör, Flammtronik, etc....

Christian

• [quote='coolheizer','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59365#post59365']Hallo Christian,

in deiner stelle würde ich mir den Spyrovent microblasen-Abscheider sparen, wollte damals selber nicht auf forumsmitglieder hier hören, das teil bringt wirklich nix, spar dir das geld.
    Glaube es war Wolfram der einen Luftballon über das teil gestülbt hatte, der Ballon hat sich nicht gerührt....

Hallo Karsten, da muss ich Dir doch wiedersprechen. Habe bei mir einen Spirovent-Microblasenabscheider der sehr wohl seinen Dienst sehr gut erfüllt. Fast bei jedem Heizvorgang habe ich am Anfang ein leises Zischen wenn die Luft entweicht die sich bei der Erwärmung bildet. Ohne diesen Abscheider hätte ich sicherlich ein Luftproblem innerhalb der Anlage. Natürlich ist wichtig dass der Spirovent kurz nach dem Vorlauf der aus dem HV kommt angebracht ist. Für mich ist der Microblasenentlüfter unverzichtbar.

MfG Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!