Düse austauschen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,500 times. The last Post () by Holzmax.

• Hallo es ist soweit, ich muß meine Düse zu erstenmal wechseln .Habe sie mir bei Kottly besorgt, ging echt schnell . Jetzt meine Frage in die HV-Heizerrunde, ist der Hochtemperaturkit E-COLL (1500°) beim nächsten Wechsel wieder gut zu entfernen um die neue Düse wieder einzubauen?
    Hat da jemand Erfahrung damit oder soll ich,wie hier mal gepostet, einfach nur mit Steinwolle abdichten (hält das 2 -3 Jahre)?

Mit freundlichen Heizergrüßen

Max

• Asche sieben,
    mit Wasser zu Brei verrühren,
    einspachteln
    Düse einsetzen,
    Rest zuspachteln
    immer mal nachsehen ob es noch dicht ist, ich hab gute Erfahrungen damit

der Kesselkitt wird und bleibt Steinhart

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• So, nun habe ich die alte Düse (oder was noch übrig war), nach Art wie Herbert (Fragenderin) hier mal beschrieben, mit einem kleinen Hämmerlein losgeklopft. Im nachhinein muß ich sagen ,daß war ein schlechter Tip (wenigstens für meinen Orlan HV). Mir ist ein großes Stück Feuerbeton vom Rahmen (unten) weggebrochen. Ich muß jetzt mit feuerfestem Zement versuchen das Stück wieder zu reparieren, da die neue Düse unten ja luftdicht sein muß.

Also der Tip mit dem Wagenheber von unten nach oben die Düse heraus drücken ist wohl die bessere Lösung. (Habe es nur zu spät gelesen :( )

...nur so, damit es nicht einem Anderen auch passiert !

Gruß Max

• Hallo,
    egal ob Wagenheber oder Hämmerchen. Wenn die Düse dementsprechend verkeilt ist, kann immer etwas herausplatzen.
    mfg
    Helmut

• Hallo Helmut, das kann schon sein mit dem verkeilen.Die Chance ist aber größer, wenn man die Düse von unten her herausdrückt, da Sie ja konisch ist. Der Orlan hat auch im oberen Brennraum feste Feuerbetonteile, die nicht so empfindlich sind.
    Jetzt habe ich noch eine Frage,kann ich zum Ausbessern des herausgebrochenen Stückes (an der Unterseite) feuerfesten Zement nehmen oder gibt es bessere Materialien? Es sollte sich schon fest
    mit dem orginalen Feuerzement verbinden .

Grüße Max

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!