Attack DPX 45 Profi

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 25,133 times. The last Post () by HSHVS.

• Hallo

So nun geht's auch bei mir los,nachdem mein Unical SH 40 (die treue Seele)
    durch (gerostet)war,die Anlage zu bestellen
    Ersteinmal danke an die durchweg gut "erforschten" Verbesserungen,die man hier
    lesen darf.. ;) ...
    So nun zu meinem Plan
    Attack DPX 45 Profi(Profi wegen Förderung)
    Lambdacheck a la Harald
    5000 Liter Puffer
    1 x Mag a 500 Liter
    Steuerung erstmal Original aber ich habe da noch was vor...
    für 290 QM Altbau(1900) Dach isoliert mit nicht ganz neuen Fenstern(ich meine 1,8 K)
    Mauer 48 cm dick mit Stein-Luft-Stein.
    180 mm x 1mm Edelstahlrohr im gemauertem Schornstein ca 10 m wirksame Höhe
    Schornsteinfeger hat's abgesegnet
    @Frank(Simatic-WinCC)...Danke nochmals für den Link
    Mal ne Frage an die Experimentierfreudigen..
    Hat jemand schon mal am Attack eine größere Brennkammer verbaut?
    gibt's sonst noch einen Tipp für den Attack
    (ich weiß,die blöden Bleche sofort ausbauen...sonst gibt's ein frontbelüftetes Lagerfeuer :laugh: )
    Viele Grüße
    Holger

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Ne größere Brennkammer brauchste nich ... die ist meineserachtens sogar zu groß.

ich hab unten noch ne dämmplatte reingelegt das sie 7 cm an höhe verliehrt.

.
    gruessle frank

Never touch a running system

• Hallo

Mein Projekt macht Fortschritte...
    Lambdacontrol und Belimo eingebaut...
    Nun mal eine Frage...Wie habt Ihr(DPX mit LC-Heizer) das mit der unteren Tür
    gelöst...egal wie ich den Belimo gedreht hatte,stieß er gegen das Türblech..
    habt ihr das abgeflext ?? oder gibt es eine andere Lösung...
    Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• Also ich habe die Flex angesetzt....wo ich jetzt die Flachen belimos sehe werde ich direkt ein bißchen neidisch.....

Na ja ab ist ab:)

• Oh menno

Hätte ich man auch die 24 Volt Belimos... :pinch: ..naja nun kommt die Flex

So nun nochmal (vielleicht)eine dumme Frage..Im kalten Zustand des Kessel

regeln die Belimo's auf auf (volle Sauerstoffzufuhr ????)?oder regelt er auf zu

weil der LC einen zu hohen Sauerstoffgehalt misst... :S ..Ich möchte

beim ersten Anheizen eine Sauerei vermeiden... ;) ..denn Frau schaut bestimmt zu

und wenn's dann raucht und wummert und pufft fasst sie das Teil bestimmt nicht mehr an... :laugh:

Ok ....Variante 2...erstes anheizen,wenn sie aus dem Haus ist..ist auch schon ins Auge gefasst... :whistle:

Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• 2te Variante =) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und die am besten bei offenem fenster

anheizen musste deinen kaminzug beobachten. ich werd evtl noch ein 2tes gebläse einbauen müssen weil der bissi gering ist. und bei sonne am kamin is der keller voll rauch

Naja bei "dummen Reglern" macht der Primär auf weil ja die Temperatur zu gering ist

und die Sekundär zu weil der Rest O2 zu hoch ist.

grüssle frank

• Hallo Frank,

Hab grad gelesen das dir bei Sonne am Kamin alles wieder rausdrückt. Hatte das Problem auch und musste eine Lösung finden weil ich meinen HV ganzjährig betreibe (WW).

Hab mich, obwohl ich's anfänglich als Scharlatanerei abgetan hab, zu einem Rotovent Kaminaufsatz überreden lassen. Seit dem kann ich bei jedem Wetter anheizen.

Google mal nach Rotovent. Wird in Innsbruck produziert, und hat laut Verkäufer viele Kunden in Deutschland.

Gruß Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Rotovent oder Trick17:

Das Problem wurde hier schonmal irgendwo diskutiert. Die Essenz davon war, dass die Luft im Kamin kälter ist als draussen....

Lösung: Bunsenbrenner in Reinigungsklappe oder Zugbegrenzer halten. Dann müsste die Heisse Luft, die kalte Luftsäule aus dem Schornstein drücken und man hat Zug...

Leider noch nicht ausprobieren können :)

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Ich muss di Dinger ja nicht verkaufen.
    Aber innen kälter als außen... Das glaubst du wohl selbst nicht, das das dem Rotovent geschuldet ist? Ist doch klar das es innerhalb des Mauerwerks kälter ist.

Und das ganzen oben am Kopf der Rotovent die Stauhitze durch Sonnenbestrahlung verhindert ist ja gewollt, sonst hast du "Inversionswetterlage" im Kamin... Und genau das bewirkt das dir die Abgase zurück in die Bude drücken.

Bin sehr zufrieden damit, hab teilweise fast zuviel Zug. Kessel läuft bei 218 Grad Abgas im Heizbetrieb am Primärgebläse meist zwischen 3-10%.

Kein Rauch mehr, gemauerter Kamin ist vorbildlich trocken und ich zufrieden.
    Und das schönste... Der Kaminbauer der damals meinte ich sollte den ganzen Kamin auffräsen und Edelstahl bzw. Keramik Elemente einziehen... Den lach ich jetzt aus. Mit 220€ weniger im Börsel, statt 8000 weniger am Konto :P

Also mich hat der Trick 17 überzeugt.

Aber dein Einfall mit dem Bunsenbrenner bringt mich auf die Idee. Kaminheizungen fürs obere Drittel... Ein neuer Geschäftszweig. Da wär dann immer für Unterdruck gesorgt.

Gruß

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• hab ich auch schon gemacht... hab den brenner einfach reingesteckt ... für 10 min und brachte trotzdem nichts...

nur das ab und zu unverbranntes holzgas beim anheizen durchgezündet hat und ne flamme aus dem zugbegrenzer schoss.

grüssle frank

• wollte ursprünglich ein 2tes saugzugebläse direkt am kamineintritt machen, da das abgasrohr leider fast 1,6 meter waagerecht zw 2 räumen verläuft. ging nich anders.

den zugbegrenzer wollte der schorni im raum vom HV wegen der außenluftzufuhr das die klappe nicht die luft aus dem wohnraum zieht. naja und daher rauchts leider ziemlich

oft. mehr als 10-12 pa schafft der kamin eh nicht .... reicht aber völlig aus (wenn) er mal zieht

grüssle frank.

• Tja Zug hatte ich eigentlich immer genug
    der Unical SH 40 hatte 2 Mal Probs mit dem Zug und das lag an mir..
    (saubermachen vergessen :whistle: ) und beim neuen DPX..der geht ziemlich direkt in den Schornstein(angeschrägt ) 1,6 mtr.waagerecht iss schon ungünstig , da nützt auf kein Bunsenbrenner mehr...
    <<Naja bei "dummen Reglern" macht der Primär auf weil ja die Temperatur zu gering ist
    und die Sekundär zu weil der Rest O2 zu hoch ist.>>
    also heißt das "normal anheizen und dann den LC beim Einsetzen der Vergaserflamme anschalten
    sprich Sekundär voll auf und dann nach dem Einschalten des LC's regelt er runter... :S ich glaube,daß ich noch meinen Spaß haben werde :evil:
    Thema anheizen...bisher hatte ich so 3-4 runde Holzbrikett's auf den Schlitz gelegt
    Holzkohle leicht darüber und angezündet mit Gasbrenner...ging superschnell (Gleich auf Saugzug)mit den Brikett's auf V-Flamme ...nachgelegt erst nach 6-7 min und dann brannte alles sauber weg...
    Und wie macht ihr es beim DPX ?
    Gruß Holger

Gruß

5600 Liter Puffer

• Hallo

habe im Sommer auch das problem mit kaltem Kamin
    Lege immer ne halbe Zeitung (Blätter auseinander und zerknüllt) in den unteren Brennraum vom Vergaser
    Lass es abbrennen
    Danach zünde ich erst das Holz im oberen Brennraum
    Funktioniert vorzüglich

grüsse Jürgen

• Hallo,
    ich mach das einfacher. Ich zünd den ofen an, kurz bevor der die Bude vollqualmt, schotten dicht und mit dem Gebläse den qualm nach draußen pusten.
    mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!