Hydralikplan für Solar vorbereiten

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,610 times. The last Post () by geloescht002.

• Moin Leute,

Ich würde gerne meine Anlage schon für Solar vorbereiten. Also den PWT schon direkt mit einbauen aber vorerst ausser Betrieb lassen. Solar kommt erst nächstes Jahr.

Welchen PWT brauche ich da? Und welche komponenten müssen noch mit dabei sein?

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Obs hilft ?

bei mir kommen teilweise bis zu 40kW vom Dach ...kurzzeitig
    Dauerleistung bis zu 25kW/h je nach Puffertemperatur

in meiner Galerie kannst du schnüffeln, Bild 36 ungefähr ist der Fehlerfreie Plan
    Kugelhähne und so Kleinkram hab ich nicht eingezeichnet

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Moin Leute,

Ich würde gerne meine Anlage schon für Solar vorbereiten. Also den PWT schon direkt mit einbauen aber vorerst ausser Betrieb lassen. Solar kommt erst nächstes Jahr.

Welchen PWT brauche ich da? Und welche komponenten müssen noch mit dabei sein?

Hallo,
    was für einen PWT kannst du hier schauen.

Was du noch benötigst sind:
    --> Eine Dämmschale für den PWT (oder du machst dir selber eine)
    --> zwei Pumpen je inkl. Schwerkraftbremse (1 Solarseitig, 2 Pufferseitig)
    --> Mindestens 1 Absperrhahn um den PWT ausbauen zu können (geht natürlich auch ohne wenn man ihn nie ausbauen will), den rest machen die Schwerkraftbremse und die Befüll- Entleerarmatur.
    --> Solarseitig PWT Ausgang 1 Tauchhülse für Tempfühler und oben am Kollektor Ausgang ebenfalls 1 Tauchhülse für Tempfühler(mindestens, man kann natürlich auch mehr Tempfühler verbauen, bzw muss man schauen wie und ob eine Tauchhülse im Kollektor verbaut ist)
    --> Spül,- Befüll,- Entleerarmatur (Kann man sich aber auch selber machen)
    --> Luftabscheider Solarseitig
    --> Ausdehnugsgefäß Solarseitig
    --> Manometer (für die Druckkontrolle)
    --> Sicherheitsventil für Solar
    --> Solarsteuerung (evtl. hast du ja eine UVR1611 verbaut, dann benötigst du keine Solarsteuerung. Das macht die UVR1611)

Wenn du eine fertige Pumpengruppe für Solar nimmst, musst du eben kucken was dort verbaut ist. Wobei ich mir das überlegen würde und das Geld in Hocheffizienzpumpen stecken würde. Für das Geld einer fertigen Solarpumepngruppe bekommst du zwei Hocheffizienz Pumpen von Laing (Eco Vario), die laut herstelle auch Solartauglich sind (Habe ich extra mal nachgefragt). Was du natürlich bedenken musst, die Hocheffizienzpumpen kann man nicht Drehzahlsteuern (bzw nicht so einfach). Wobei man nicht unbedingt eine Drehzahlsteurung dafür benötigt, da denke ich ist es sinvoller weniger Strom zu brauchen.

--> je nach dem wie du den PWT in die Puffer einspeißt diverse dreiwegeventile. Und natürlich noch diverse Verschraubungen........

Dürfte eigentlich alles sein bis auf Kollektor, Verrohrung, Dämmung, Solarflüssigkeit.

Ich habe bei mir die Leitungen zum Kollektor selber aus Kupferrohren gelötet (muß Hartgelötet werden!!!), DN 18, und mit 30mm Rohrisolierung (Rockwoll) gedämmt. Außerhalb vom Haus mit einem Blechmantel verkleidet. Vorteil ist, bessere Dämmung, weniger Strömungswiederstand durch glatte Kupferrohre. Nachteil ist, mehr Arbeitsaufwand. Vom Preis her denke ich spart man sich nichts, dürfte ungefähr gleich sein, da wenn man eine fertiges Wellrohr nimmt, auch einen größeren Durchmesser braucht aufgrund des Strömungswiederstandes. Denke mal mindestens DN22 wenn nicht sogar größer.

Befüllt habe ich die ANlage ebenfalls selbst mit einer Gartenpumpe. Die bekommt 2-3 bar hin

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!