Neue Heizung ohne Gas

There are 68 replies in this Thread which was already clicked 29,588 times. The last Post () by matze1.

• Hallo zusammen

Nun lese ich hier schon eine ganze weile und habe (hoffe ich) mir schon so einige Tips behalten.
    Geplant ist eine Holzvergaser von HVS oder Pro Burner (bin mir noch nicht sicher ob der Pro Burner wirklich was taugt) mit 25 kw und zwei 1000 l Puffer. Das Trinkwasser soll über einTrinkwassermodul gestellt werden. Oder aber mit einem der Puffer mit nem Durchlauferhitzer
    drin?
    Heizung jetzt: Gastherme 8 kw (15 Jahre alt), Warmwasser 60l Boiler
    Das Haus ist ein Altbau mit zur Zeit 80m2, wird aber saniert und hat später ca. 240m2.
    Laut meinem Energieverrater B) Brauchen wir nach erfolgreicher Sanierung ca. 18 kw.
    Im Winter wird der Vergaser auf jeden Fall noch von einem Kaminofen unterstützt.

Soooo hoffe meine Gedanken sind nicht ganz so falsch. Würde mich freuen wir ihr eure Meinung dazu gebt.

• Im Winter wird der Vergaser auf jeden Fall noch von einem Kaminofen unterstützt.

Hallo,
    den Kaminofen lässt du am besten weg bei deiner Rechnung
    mfg
    Helmut

• Hallo Matze 1,

Wenn Du für eine Erweiterung auf 240m2 noch 18kW brauchst dann solltest Du Deinen Energieberater die Treppe runter werfen!

Stelle erst einmal richtig fest was Du an Energie benötigst.
    Als Beispiel:
    Ich heize rund 240m2 mit einer max. Leistung um 10kW für ein Haus Bauj 79.
    Das ist immer noch viel zu viel!

Wenn man neu baut/umbaut sollte man das richtig machen, der Unterhalt kostet nachher Geld.

mfg
    HJH

• Hallo

wenn die 18KW die Heizlast sein soll ist das etwas heftig, ich komme bei 160 qm unsanierter Altbau und ungünstigem Verhältnis von Außenwandflächen zum Wohnraum auf eine Heizlast von 7 KW, ich würde die Daten nochmal Nachprüfen und wenn die stimmen sollten ist ein 25KW Kessel etwas klein, der müßte dann ja knapp 18h mit Nennlast laufen um die benötigte Wärme zu erzeugen

laß dich durch diese Anworten nicht verjagen die Mädels und Jungs hier sind nur ehrlich und und direkt

Gruß Willi

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten und ihr habt natürlich recht. Die 18 kw ist das was der HzgBauer mir verkaufen wollte.

Laut Berechnung vom Energieberater (habs nachgeschlagen) sind es 8 kw nach Sanierung .

Und klar machen wir das richtig ,14cm Fassadendämmung, 20cm dach usw.

Der Kaminofen ist schon vorhanden und bleibt auch weiterhin.

• Der Kaminofen ist schon vorhanden und bleibt auch weiterhin.

Ich sag ja auch nicht dass er weg soll, nur rechne ihn bei deinen Berechnugen der Heizungsanlage nicht mit rein!
    mfg
    Helmut

• Hallo matze,
    viel lieber würde ich dich mit Vornamen anschreiben, ist im Allgemeinen so üblich.
    Zur Sache:
    Habe meinen Altbau etwas über 300m² saniert, Fassaden 14cm WLG 35, Dach 20cm WLG 35, Böden zwischen 6cm und 8cm gedämmt, Fenster u=1.

Ich habe mir mit Programmen eine Heizlast von 14KW errechnet. Meinen HV habe ich mit 40KW ausgelegt und erst einmal 3000 Liter Puffer.

Ich habe gut daran getan die Anlage so auszulegen. Es gibt nichts schlimmeres als am falschen Ende zu sparen.

Solltest du später feststellen den nur einmal volllegen zu dürfen kostet dich das ein Schulterzucken. Sollte dein 18 KW sich säter als zu klein erweisen (das befürchte ich) hast du einfach nur Pech gehabt und bist hauptberuflicher Heizer.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Also erstmal zu meinem Namen.

Ich heisse Matthias oder aber auch Matze genannt ;)

Also ich will bestimmt nicht am falschen Ende sparen deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet.
    Für mich ist vor allem auch wichtig vom Gas weg zu kommen.

Aber 40kw ist doch schon nen hammer und mein schornstein gibt das nicht her laut Schornsteinfeger.

• Also kann ja noch mal mit dem Schorni reden. Er hat auch die Energieberatung gemacht.

Bei der Berechnung für die neue Hzg hatten wir zuerst nen Walltherm ( 15kw ) genommen und der hätte auch gereicht laut seiner Meinung
    ohne Dauerfeuer.

Mein Wandel zum " zum normalen Vergaser" kam damit ich noch ne Reserve habe.

• Hallo Matze,
    mein Schorni hat mich auch dumm angeschaut als ich sagte 40 KW. Er meinte der sei viel zu groß. Hätte ich auf seine Meinung oder die einiger
    Heizungsbauer vor Ort gehört würde ich nun dumm dastehen. (Leider hat hier kaum jemand Ahnung von einem HV)

Ich hatte Glück, ich fand dieses Forum und habe auf den Rat , der mir gegeben wurde gehört.

Du bist derjenige der entscheidet. Du musst auch ganz alleine mit den Folgen klarkommen. Hier werden lediglich Erfahrungen ausgetauscht und gutgemeinte Ratschläge erteilt.

Wenn du glaubst der 25KW HV passt zu dir, ok ist deine Entscheidung.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hi Matze,

wenns nach Sanierung 8 kw sind, multiplizierst du das einfach entsprechend der anteiligen Heizdauer, und berücksichtigst daß der HV auch dann nicht auf Maximalleistung fährt. Nicht ganz so krass wie beim Auto (fahr mal einen Benziner mit seiner angegebenen PS-Leistung, das machst du nicht lange...). Aber mal angenommen, du heizt den HV wenns richtig kalt ist, morgens an und abends nochmal, kommst du auf ca. 8 h mit richtiger Leistung. Macht 24/8 = 3, also 8 kw mindestens mal 3, also nix unter 24 kW. Und ein wenig Reserve dazu schadet auch nicht. Also nix unter 25 kw, besser nochmal auf 30 oder 35, dann sollte es (vernünftige Dämmung und normaler Warmwasserverbrauch) hinhauen.
    Ich hab 25 kw, mit Dämmung, 120 m², und passt.

Viel Erfolg, Karotte

• Also der Vigas sollte doch eigentlich auch bis 30kw gehen laut Hersteller.
    Alternative wäre der Sigma aber den find ich nicht wirklich toll.

Also eigentlich habe ich mich entschieden. Der Vigas mit 2000l Speicher.
    Der Grund ist auch das wir selber Sanieren und das wird dauern. Denke die volle Heizlast werde ich erst in ca. 5-7 Jahren brauchen.

• Also der Vigas sollte doch eigentlich auch bis 30kw gehen laut Hersteller.
    Alternative wäre der Sigma aber den find ich nicht wirklich toll.

Also eigentlich habe ich mich entschieden. Der Vigas mit 2000l Speicher.
    Der Grund ist auch das wir selber Sanieren und das wird dauern. Denke die volle Heizlast werde ich erst in ca. 5-7 Jahren brauchen.

Hallo Matze,
    wir Heizen mit einem 32kw HV und 2300l Puffer (Inkl. Friwa) unsere 150m² Altbau Wohnfläche, die aber schon teils sehr gut gedämmt ist.

mfg
    Helmut

• Hallo Matze
    Ich hab auch so 150m2 Soli 25KW 2000l Puffer Heitzlast unter 4KW im normalen Winter
    Heitze alle zwei Tage 32kg holz in 6h. Das ist ganz angenehm und machbar.
    Bei - 25° jeden Tag 20kg holz ist zufriedenstellend, und ww Geschirrsp. Waschm.
    laufen auch mit. Ist der HV größer, steigt der Komfort. Man kann auch mal einen
    Tag außer Haus sein und es ist immer noch warm.
    Dein Kamin sollte 40 KW schaffen, meiner ist auch so und für 40KW ausgelegt
    vom ex Schorni. Beim HV kommt weniger Rauchgas raus wel mit weniger
    Sauerstoffüberschuss verbrannt wird.
    Es kommt nun dazu wie ist der Kamin gebaut, wie hoch muß die
    Abgastemp. sein? Mein Chamotteschornstein, gut isoliert kommt mit 130°
    aus. Da sagt die Flammtronik 4 - 5% Abgasverlust.
    Ja es hängt allerhand drann, ist aber zu packen.
    Denk an den Komfort.
    mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!