Ölkesseltausch Fachunternehmererklärung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manter.

  • Hallo Manuel,
    Grundsätzlich stellt man den Brenner über den CO2 wert ein. Der sollte bei Gelbbrenner im Bereich 12,5 - 13% und bei Blaubrenner ca. 13,5 und 14% liegen. Die anderen Werte ergeben sich dann Automatisch. Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, da es immer auf den jeweiligen Kessel, Brenner und Schornstein ankommt. Beim Einstellen den Feuerraumdruck nicht vergessen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Manuel,


    wo ist das problem, der dir den kessel verkauft hat, wird doch in der lage sein, dir eine erklärung zukommen zu lassen.
    buderus läuft immer im direktvertrieb, also übers fachhandwerk!
    gott sei dank, gibt es dies in meinem bundesland nicht, bis auf die ENEV relevanten arbeiten.
    da es sie nicht in jedem bundesland gibt, dient sie momentan der bekämpfung der schwarzarbeit.
    dazu kann man stehn wie man will, aber eindeutig scheinen einige bundesländer dies nicht mehr akzeptieren zu wollen.
    sollte dein schorni seinen job nach 2015 weiterhin ausüben wollen, wird er keine andere möglcihkeit haben!



    Mal am Rande die Meßwerte:




    Abgas 122, O2 3,2 gut? ....................sehr gut ca. qA 5% ohne die restlichen werte zu kennen


    Wie hoch ist in dem Fall der Co2? Ok? .................... 15,4CO2max -3,2 CO2ist =12,2
    Co ist 13ppm.



    PS: wie kommt man auf die idee einen G105 gegen einen 125 zu tauschen?

  • hallo nochmal


    da michael gerade die einstellwerte für die brenner eingestellt hat. bitte immer bedenken, der 125 BE ist ein blaubrenner, je höher der co2 wert , je höher die flmmtemp., da es rezirkulationsbrenner sind und das rezirkul.flammrohr, wenn aus metall, gern überhitzt.
    allerdings gibt es dann schnell wieder arbeit. 8) flammrohr je nach typ 150-250,-

  • Vielen Dank Hubschrauber und Hartmut.


    Danke für den Absolutwert, der hat mir gefehlt.
    Die Kessel kommen mit Brenner und sind recht gut voreingestellt.
    Also hab ich gedacht, lass den Schorni mal messen und dann
    sehen wir weiter. Der hat aber nur den O2 in seinem Protokoll stehen gehabt.


    Hartmut: Das mit der Erklärung vom Lieferanten hatte ich gar nicht bedacht.
    Nächstes mal Frage ich da nach.


    Tausch 105 gegen 125:
    Der Brenner der alten Heizung war nicht mehr zu retten und die Steuerung faul.
    Blaubrenner + Steuerung sollten genau so viel kosten wie das Gesamtpaket
    G125 BE eco (also Kessel mit Brenner) + Steuerung.


    Also habe ich abgesehen von ca. 1% mehr Abgasverlust keine Nachteile von
    12,2% zu 13,5?
    Das Rohr ist nicht aus Metall.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • und beim Blaubrenner besonders den CO-Wert im Auge behalten, da die Blaubrenner auch im nahstöchiometrischen Bereich sogar bei Luftmangel (Lambda <1)rußfrei aber mit entsprechend hohen CO-Gehalt brennen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!