Vohandener Stahlöltank als Puffer nutzen?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 7,684 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo zusammen

Mache mir momentan Gedanken über die Umnutzung meines 12000l Öltank aus 3mm Stahl
    Müsste den Druck aushalten wenn man den aussen mit streben verstärkt
    Ist im Grundriss Quadratisch und 1,8 Meter hoch
    Wie steht ihr dazu?
    Macht das überhaupt Sinn?

Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich schweißte in meinem früheren Haus einen Puffer aus 8 mm Stahlplatten, wegen des engen und verwinkelten Eingangs kriegte ich keinen fertigen Puffer rein, und GLAUBTE, das müßte halten. Schon beim Befüllen der Anlage, bei ca. 1 bar, bekam der selbstgeschweißte an jeder der 6 glatten Flächen einen erheblichen Bauch, ich entleerte aus Angst vor einem Bersten (ca. 1,5 cbm Fassungsvermögen). Dann nahm die Kiste von der Wand weg und verstärkte das Ganze durch aufschweißen von "Gürteln" aus 50er U- Stählen. Neues Befüllen: sogar die U-Stähle verformten überdeutlich. Letztendlich betrieb ich die Anlage mit 0,8 - 1,2 bar, hatte aber immer Angst. Vor dem verwenden eines Kubus als Puffer rate ich dringend ab.

Bei einem runden Tank/Speicher hätte ich persönlich keinerlei Bedenken. Hier ist die Druckverteilung völlig anders, allerdings sollte der von Hersteller angegebene Maximaldruck unbedingt beachtet werden sonst könnte naß werden im Haus.

Nicht vergessen: Durch das Aufheizen erhöht sich der Anlagendruck auch noch!

Gruß

HPK

• Hallo Jürgen,
    der eigenbau eines Pufferspeichers aus einem Öltank oder dergleichen wäre evtl. möglich, wenn du ein Druckloses sytem draus machst. Also müstets du den Speicher mit einem PWT oder sonstigen WT von deiner jetzigen Anlage trennen. War auch schon mal ein Gedanke von mir, war mir aber dann zu aufwändig. Dann lieber gleich einen alten Gastank umbauen oder eben nach gebrauchten Puffern umschauen.

Habe da ein Bild im Kopf vom eigenbau eines Pufferspeichers. War glaube ich auf Bosy-online. :whistle:

mfg
    Helmut

• Hallo HPK

Das mit dem verformen sind auch meine bedenken

Hallo Helmi

Drucklos ist auch ne Möglichkeit . Werde das ganze erst mal überdenken
    Habe da keine Eile

Danke für die Antworten

Grüsse Jürgen

• Hallo

Was mich noch interressieren würde
    Horst hat mal geschrieben das er einen Kellergeschweissten Puffer hatt einbauen lassen
    Wie ist der Aufgebaut bzw. verstärkt?

Grüsse jürgen

• Ich habe einen Kellergeschweissten Puffer .... 2200L

ist Rund, aus 4mm Stahl wenn die nicht gelogen haben.
    Boden und Deckel waren fertig gestanzt, Eierförmig,
    darauf wurden 3 Ringe geschweißt (die gerade noch durch die Tür rollen konnten) und oben der Deckel,

sonst hab ich nichts gesehen,
    der steht auf einem Ring statt Füße

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Jürgen,

wie es Erwin machte gehts (nicht Cubus sondern Zylinder). Zum Vergleich: Druckgas Flaschen mit 200 - 300 bar Inhalt sind alles Zylinder, die Belastungsverhälnisse der Wandung ist hierbei eine völlig andere. Das mußte ich vor vielen Jahren auch zur Kenntnis nehmen.

MfG

HPK

• Ja Erwin,
    wichtig ist ein Zylinder oben und unten Klöppelböden, so heißen die Dinger. Das ist nach der Kugel die stabilste Form eines Druckbehälters.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo zusammen

Soweit hab ich das verstanden
    Eine Kugelform ist das ideal
    Um einen Würfel als Druckbehälter zu nutzen muss man sehr hohen Aufwand treiben , der sich nicht lohnt
    War auch nur ein Gedanke da der Tank nunmal da ist.

Grüsse jürgen

• Oder Drucklos....

Über einen ordentlichen PWT zum Beispiel
    ist mit der UVR wahrscheinlich gut zu steuern

Nur...
    rechnet sich das noch?
    Säubern lassen, PWT, Pumpe usw.

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Mein , ich sag mal gedrosselter 25kw Kessel,

liefert laut WMZ und je nach Abbrandzeitpunkt bis über 50kwh Momentanleistung...
    natürlich absinkend bis auf 5kwh,
    dann schaltet er ab und die Restwärme wird noch entzogen

mit den Infos kannste Pockern,
    ich glaub das Verhältnis wird nicht viel anders sein,
    die Leistungsangabe ist vermutlich ein Mittelwert, siehe auch die Durchmesser der Anschlußrohre

Gruß Erwin

• Hallo Jürgen,

vergiß beim dem bisher bekannten, erforderlichen Aufwand nicht das Isolieren des Tanks/Speichers! Wenn Du nicht super gut isolierst hast Du nichts gekonnt (Speicheranbieter hausieren mit 100 bis 150 mm Isolierung)!

Gruß

HPK

• Hallo HPK

Danke für die Erinnerung
    Habe auch schon daran gedacht
    Platz wären bis auf den Boden genau 50 cm
    Also durchaus machbar
    Das ist momentan alles nur in meinem Kopf wie so manch anderes

Grüsse Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!