Hydraulikschema

• Hallo, ich plane einen Holzvergaser mit 2200 Liter Puffer zu bauen und mache mir zur Zeit Gedanken über die Hydraulik. Anbei ein Entwurf wie ich es mir vorstellen könnte. Beschreibung: Der Hygienespeicher mit Solaranlage (12qm) zur Warmwasserbereitung und z.Zt. Rücklaufanhebung für die Heizung steht im Haus. Der Holzvergaser samt Pufferspeicher muß aus Platz und Beschickungsgründen in ein getrenntes Gebäude ca. 20m ausweichen.
    Beschreibung der Hydraulik im Bild: Der HV soll zuerst den Heizkreis und den Hygienspeicher oben zur Warmwasserversorgung laden, danach den Puffer. Der Hygienespeicher wird im unteren Bereich weiterhin zur solaren Vorwärmung des Rücklaufes genutzt.

Normalerweise sollte man die beiden Puffer in Serie schalten und zuerst den Hygienespeicher und dann den Puffer laden. Dieses hat meiner Meinung nach aber folgende Nachteile: 3fach Verrohrung von HZ ins Haus, Solar sollte zur Heizungsunterstützung eigentlich in den großen Puffer einspeisen dazu wird aber auch dort ein Solar-WT benötigt und es muß der Solarkreis in den HZ verrohrt werden.
    Hat jemand eine bessere Idee für die Verrohrung?
    Ps:Im Bild fehlen sicherlich einige Armaturen aber es geht erstmal um das grundsätzliche Prinzip.
    Ich freu mich auf eure Antworten

Holzheizen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!