Hallo Zusammen,
ich möchte meine bisherige Holzheizung mit einem Pufferspeicher erweitern. Bis jetzt war die Anlage ganz einfach, Holzkessel Buderus Juno 11.1 und Wandheizkörper, nun soll da ein Pufferspeicher dazwischen. Später soll auch der Buderus gegen einen Holzvergaser getauscht werden und Solar dazu kommen aber erst mal Pufferspeicher. Bin grad einen am raussuchen, hier ein Beispiel von ebay, 1000 Liter soll er haben, kennt ihr ein paar gute Online-Shops? Im Anhang eine Skizze von meinem Vorhaben. Ist das so machbar?
Holzheizung Schritt für Schritt erweitern…
- andy
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
RL HK muss in den Puffer direkt, Ausdehnungsgefäß vor die RLA "in Puffernähe" ....... Der Rest, ist durchaus machbar, aber was willst du mit 1000l beheizen , 50m² Wohnraum?
mfg
Helmut -
Hallo Andy,
berücksichtige bitte was Helmut schon schrieb.Wenn du in Zukunft auf einen HV umrüsten möchtest solltest du nach Möglichkeit gleich genügend Puffer berücksichtigen oder so anschließen, dass du leicht erweitern kannst. 1000 Liter sind zwar viel mehr als nichts doch sicher noch knapp kalkuliert.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Ralf
-
Hallo Andy,
ich schließe mich Helmut an. Sofern der Platz vorhanden ist, kann man Puffer-
speicher nie genug haben. 2 Speicher mit je 1000 Liter (sofern diese nachträglich in den Keller zu bekommen sind, an-
sonsten halt kleinere Einheiten) sollten es schon sein. Ist aber auch alles abhängig von der zu beheizenden Wohnfläche
und den Komfort, den man haben möchte (viel Puffer heißt auch weniger nachlegen zu müssen). Achte darauf, dass
Du mindestens einen Kombispeicher hast (Brauch- und Heizungswasser im angepassten Verhältnis), der zudem über
einen Wärmetauscher verfügt, der die Anbindung einer Solaranlage ermöglicht. Den Fehler habe ich gemacht, denn ich
bin auch am überlegen, nachträglich Solar aufzurüsten und müßte einen externen Wärmetauscher verwenden.
Der zweite Speicher kann ein ganz "einfacher" sein.
Die Speicher so aufstellen, dass zuerst der Kombispeicher geladen wird und im Anschluss der andere Speicher.
Das wäre mein Beitrag zu Deiner Anfrage. Sollte in meinen Ausführungen ein Fehler sein, bitte ich die fachkundige
Holzvergasergemeinde um Korrektur.
Bezüglich der Pufferspeicher möchte ich eine Empfehlung abgeben. Da Du schon bei ebay nachgeschaut hast, dann
geh mal auf die Seite von sauerland-solar 1. Hinter dem ebay-Namen steht die Firma Hellmann in 57482 Wenden. Von
dort habe ich meine Pufferspeicher und das Ausdehnungsgefäß bezogen und war mit dem Preis/Leistungsverhältnis
zufrieden.
Auch von meiner Seite gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.Gruß
Klaus-Dieter -
Achte darauf, dass
Du mindestens einen Kombispeicher hast (Brauch- und Heizungswasser im angepassten Verhältnis), der zudem über
einen Wärmetauscher verfügt, der die Anbindung einer Solaranlage ermöglicht. Den Fehler habe ich gemacht, denn ich
bin auch am überlegen, nachträglich Solar aufzurüsten und müßte einen externen Wärmetauscher verwenden.Hallo,
das muss kein Fehler sein. Mit einem PWT hat man viel mehr möglichkeiten. Man benötigt zwar eine Pumpe mehr, aber bei den heutigen hocheffizienzpumpen sollte der Stromverbrauch auch keine Rolle spielen.
Ein Kombispeicher ist teuer. Im vergleich bekommt man einen normalen WW Boiler, mit evtl. einer oder auch zwei internen WT, oft genug in der Bucht günstig angeboten. Oder WW über Friwa, dann spart man sich Platz für mehr Puffer.Dazu eine uvr1611 als "Heizungssteurung", und man kann sogar die Straßenlaterne des Nachbarn bei einer bestimmten Temparatur und Windgeschwindigkeit flackern lassen

mfg
Helmut -
Hallo Helmut,
auch eine Möglichkeit das anstehende Projekt anzugehen. Was es werden wird, muss Andy und sein Geldbeutel
entscheiden.Gruß
Klaus-Dieter -
Danke für Eure Unterstützung. Der erste Pufferspeicher ist nun da, geplant sind 3x1000L.
Bevor ich den Speicher aufstellen kann, muss erst noch der Boden raus und betoniert werden. Ist im Nebengebäude, waren früher Stallungen also eh kein vernünftiger Boden, Ziegelsteine mit Beton verfugt. Ich wollte die Speicher erst im Keller aufstellen aber diesen Plan musste ich verwerfen. Raumhöhe 1,5-1,6m, Lehmboden, Baujahr Haus: 1929, beim Versuch den Boden auszuheben, haben wir ziemlich schnell festgestellt das das Grundwasser bis an die momentane Bodenkante steht. Aber ein Gutes hatte die Sache, es wurde beim Buddeln ein Brunnen entdeckt, der irgendwann zugeschüttet wurde.Gruß Andy
-
Hallo
Die Lehmförderkonstruktion find ich gelungen, tolle Idee.
Gruß
Mike
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!