Baugleich ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    habe einen Olymp-OEM mit 25Kw gesehen der sieht genau wie der Vigas 25Kw aus, soll auch nur so
    ca.7300 €uro kosten
    Kann das einer bestätigen?


    Er scheind nur auf dem ersten Blick baugleich zusein, er hat ca.94% Wirkungsgrad.

  • Hallo Zwergnase,
    der Olymp 25er könnte auf dem Chassi des 40 Vigsa Basieren, hat aber einige Abweichungen, wie die Steuerung.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Boohhhh,
    ein Vigas für 7300€ mit 94% Wirkungsgrad!
    halt ich für genauso wahrscheinlich wie unser mit 91% ,
    hab mal gelesen das es selbst mit Lambdasonde sehr schwer ist über 92% wirk. zu kommen bestenfalls mit ATRO Holz und das gibts bei keinem Holzheizer weil das sofort wieder Luftfeuchtigkeit zieht.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Boohhhh,
    ein Vigas für 7300€ mit 94% Wirkungsgrad!
    halt ich für genauso wahrscheinlich wie unser mit 91% ,
    hab mal gelesen das es selbst mit Lambdasonde sehr schwer ist über 92% wirk. zu kommen bestenfalls mit ATRO Holz und das gibts bei keinem Holzheizer weil das sofort wieder Luftfeuchtigkeit zieht.


    Gruß Erwin


    Und was schreibt der Märzedes der HV die Fa. Lotter (beide Namen leicht geändert) in ihrem Prospekt ?
    "... Wirkungsgradangaben von 90 und mehr Prozent Unsinn sind, weil sich solche Ergebnisse mit normalen Holzfeuerungsanlagen nicht erzielen lassen." Dabei dürfte die Abgastemperatur max. 140-150° betragen.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Edel-Kessel-Firma weiß, wovon sie redet.
    Winfried, der heute wieder Sonne gesichtet hat.

  • Zitat

    der ORLAN Super


    würde bei mir schon nicht in die Auswahl kommen weil er nur für 1,8 Bar zugelassen ist!


    und im Schnitt 1m Platz rund herum die verlangt werden, kann ich auch nicht einhalten.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!