Magnetventil bremst FriWa?!?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 8,381 times. The last Post () by Oberlaender.

• Hallo Holzheizer

Habe meine Heizung auf 4000l Puffer erweitert und 2 zusätzliche "Feinheiten" verbaut, die mir schon seit 2 Tagen den letzten Nerv ziehen.

Feinheit 1: :unsure:

Weil meine Schwerkraftheizung dermaßen gut zirkuliert habe ich ursprünglich zwischen Puffer und Heizkreisverteiler einen Kugelhahn eingebaut. Damit konnte ich im Sommer den Vorlauf zur Heizung absperren, und es bestand keine Gefahr das sich die Heizung unerwünscht heißes Wasser aus dem Puffer zieht.
    Problem war die Überangszeit, wenn früh und abends kalt war musste ich entweder den Kugelhahn aufmachen und die Heizung hat tagsüber trotzdem die ganzen Puffer entleert, oder Heizung eben aus.

Die glorreiche Idee: Ein Magnetventil. Die pefekte Lösung. Sobald eine der beiden Heizungspumpen anläuft, öffnet das Magnetventil (2-2-Wege stromlos geschlossen) und die Heizung kann sich bedienen, wenns wieder wärmer wird und die Heizung nicht mehr heizen muss macht auch das Magnetventil zu und die Schwerkraftzirkulation wird verhindert.

Feinheit 2 :unsure:

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner FriWa.
    Baubedingt ist die FriWa ein gutes Stück von den Puffern entfernt. Macht aber gar nichts. Ist eine große FriWa mit ordentlich Leistung und die hat das letzte Jahr im Zweifamilienbetrieb mit viel Wasservebrauch perfekt funktioniert.

Allerdings hat mich das Thermosyphon nicht überzeugt. War keine FriWa an, ist das Rohr nur bis zum Syphon warm geworden. So weit so gut. Sobald die FriWa-Pumpe aber angezogen hatte und das heiße Wasser durch Syphon durch war, ging die Zirkulation munter llos. Zwar langsam aber doch. Hatte den Vorteil das immer heißes Wasser an der FriWa anlag und man nie lange warten musste, aber trotzdem nicht Sinn der Sache.

Also auch hier ein Magnetventil rein.
    Die Idee: Pumpe läuft an, Magnetventil schaltet...

Soweit die Ideen... jetzt DAS Problem

Die FriWa liefert kaum mehr heißes Wasser. Woran liegts? Die Pumpe fördert zu wenig heißes Wasser aus dem Puffer und schafft den Durchfluss nicht mehr. Nur wenn ich den Wasserhahn halb öffne schafft es die FriWa heißes Wasser zu liefern.

Das Magnetventil öffnet aber, und nach vielen Telefonaten mit dem Hersteller weiß ich das das Ventil genau den selben Querschnitt hat wenns geöffnet ist, wie auch das Rohr, nämlich 5/4".

WIESO BREMST DAS DIE FRIWA SO AUS?
    ICH KAPIER`S NICHT!

Hab heute die Friwa geöffnet und mal die Querschnitte der Pumpe und die Anschlüsse zum WT angesehen. Da sind dermaßen kleine Querschnitte drinn, da darf so ein fetter Eumel von Magnetventil aber schon mal gar nichts ausbremsen.

Ich will nicht nochmal Wasser ablassen und die Ventile ausbauen.
    HELFT MIR BITTE !!!

Was soll ich tun? Damit wieder Wasser ankommt.

Möchte nicht auch noch die letzte Woche Heimaturlaub vom Auslandseinsatz in Syrien im Keller vebringen bevor es wieder für 3 Monate in den Einsatzraum geht. :dry:

Damit ihr helfen könnt:

Mein Ventil: Ventildatenblatt_Pdf
    Meine FriWa-Pumpe: Wilo_Pumpe

Danke im Voraus!

Was ich schon probiert/gemacht habe

- Magnetventil überprüft, öffnet Einwandfrei wenn strom ankommt, Durchfluss findet statt
    - FriWa Pumpe auseinandergenommen, gereinigt, entlüftet, Drehzahl verstellt....
    - FriWa Thermostat voll auf/voll zu
    - Erst Pumpe anlaufen lassen, Magnetventil mit 1,2,3...10 Sekunden verzögerung geöffnet (Laut Stasto braucht es nur 0,1bar Differenz zum öffnen)
    - Wärmetauscher überprüft
    - System komplett entlüftet. (Diesmal ist nirgendwo mehr Luft, das System ist auch 100%ig dicht. Überall. Hab die Anlage 3 Tage lang mit 2 bar beaufschlagt und sie ist dicht.
    - Derzeit auf Anlagendruck von 1,6-1,7 bar abgesenkt.
    - temperaturdifferenz zwischen Puffer 1 (FriWa VL) und Puffer 4 (FriWa RL) 60°C. (80°C und 20°C)

Was mir selbst noch eingefallen ist

Druckseitig vor die Magnetventile eine Pumpe montieren (Hab 2 Standard Umwälzpumpen noch übrig).

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Hallo,

Tue Dir selbst einen Gefallen und zeichne die hydraulische Verschaltung einmal auf
    und setze das einmal hier rein.

mfg
    HJH

• Hallo,
    mein vorschreiber hat berreits das wichtigste gesagt.
    Weiter würde ich die Friwapumpe evtl. mal gegen eine 25/6 tauschen (Wenn du noch eine rumliegenhast). Die bringt mehr Leistung.
    mfg
    Helmut

• Bitte sehr:

Meine FriWa ist eine HU 25/6-1 Ku. Würde also die Fördermenge ganz leicht schaffen.
    Geändert hat sich für die FriWa eigentlich zum letzten Jahr nur, das die Pumpe auf der Saugseite das Magnetventil hat. Davor war an der selben Stelle ein Thermosyphon aus Edelstahl verpresst. Das hatte aber einen geringeren Querschnitt als das Ventil wenns offen ist.

Gruß Simon

----
    ----

• Hallo,
    hast du an Friwa Pumpe eine Schwerkraftbremse verbaut. Wenn nicht, dann würde das "evtl." (Evtl., da es trotzdem sein kann dass es die Ventile aufdrückt) schon ausreichen.
    Bezieht sich auch auf die Heizkreise.
    mfg
    Helmut

• Hallo Helmut

An den Heizkreisen ist keine Schwerkraftbremse verbaut. Hab heute früh getestet und dort funktioniert alles wie es soll. Magnetventil 2 öffnet und die Heizungspumpen fördern fleißig durch beide Heizkreise.

Bei der FriWa ist ein Rückschlagventil an der Druckseite der Pumpe verbaut. Noch vor dem WT. Kann das aber nicht entfernen da es in der Friwa (gekauft nicht selbst gebaut) fix integriert ist.

----
    ----

• Hallo,
    dann schraube einmal die Pumpe ab und teste das Rückschlagventil. Wenn das klemmt geht nix mehr durch. Da nützt dann auch die stärkste Pumpe nichts. Kommt bei uns in der Firma öfters vor dass die mal ausgeschlagen oder die Federn gebrochen sind.

Andere Frage noch, weshalb musst du das ganze Wasser ablassen? Hast du an den Pufferspeichern keine Ventile verbaut?

• Hallo Rene

Rückschlagventil ist gängig. Hab ich überprüft. Muss natürlich nicht 4000l ablassen, aber leider sind vor den Ventilen keine Absperrhähne. Also muss ich die höchst gelegenen Leitungen entleeren.

Denke inzwischen das die Magnetventile doch die falschen sind. Es sind ja vorgesteuerte. Die Firma Stasto hat allerdings gesagt dass wenn das Magnetventil 1 sek nachdem die Pumpe anläuft öffnet, das ausreichen muss, da nur 0,1 bar Differenz ausreicht. Glaube aber fast das das Ventil nicht vollständig öffnet. Das Magnet zieht öffnet eine Bohrung und dadurch wird die Membran umspült und öffnet. Scheint fast als öffnet das Ventil nicht richtig und es kommt nicht der volle Durchfluss zustande.
    Bei der Heizung fällt das nicht ins Gewicht, aber bei der FriWa ist mehr Durchfluss gefragt.

Jetzt fallen mir dazu 2 Möglichkeiten ein....

1.) Zwangsgesteuertes Ventil kaufen
    - die Frage ist ob mir das andere umgetauscht wird? Waren nicht billig die 2

2.) Pumpe druckseitig direkt vor den Magnetventilen. Mit einem Zeitschalter 2-3 Sekunden anlaufen lassen, gleichzeitig das Ventil öffnen... das müsste es öffnen.

Hm... Ich hoffe wohl nur auf eine Lösung ohne viel Aufwand...

--------------

Hab noch was gefunden. Auf der Webseite des Herstellers wird die Funktion genau beschrieben. Funktion vorgesteuertes 2-2-Wegeventil

Da steht auch das das Magnetventil schließt sobald die Druckdifferenz ausgeglichen ist.
    Klingt logisch... Die Pumpe schafft es im geschlossenen Heizungssystem nicht einen Differenzdruck aufzubauen. Oder eben zu wenig. Sobald das Ventil öffnet schließt es sich so weit das nur mehr der Durchfluss es offen hält. Druckdifferenz so gut wie 0. Klingt das logisch und erklärend?

Das heißt ich bräuchte 2 zwangsgesteuerte Ventile?
    Funktion zwangsgesteuertes 2-2-Wegeventil

----
    ----

• Hallo,

Am Ventil würde ich die Sache auch anpacken.

Wenn Du noch kannst tausche das Ventil gegen ein Motorventil, dann hast Du einige Probleme nicht.
    Aber kein Motorventil mit Sicherheitsrückstellung! Ganz normale auf-Zu Ansteuerung mit Rückmeldung in der Endstellung.
    So ein Magnetventil hat 8 Watt, das wäre mir schon zuviel.

Die Umwälzpumpe erst anlaufen lassen wenn das Ventil voll offen ist
    siehe auch hier :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

mfg
    HJH

• Aber eine Schwerkraftbremse braucht auch einen Differenzdruck um zu öffnen. Und 0,1bar , ist ja nicht unbedingt viel. Vielleicht hätte das Ventil auf der Druckseite der Pumpe, besser seinen Platz gehabt.

Habe aber im Moment ein ähnliches Problem. Denke es wird ähnlich sein.
    Pumpe Stufe 2 funktioniert, aber Stufe 1, strömt kein Schnuff.
    Habe nämlich auch nur Servoventile drin. Und vorher hats ohne Probleme funktioniert. Jetzt ein Servo drin , und es ströhmt nicht mehr opimal.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Eine Schwerkraftbremse sollte eigentlich immer druckseitig sein. Deshalb ist diese ja auch eigentlich nach der Pumpe.

• Ja ich denke da habt ihr wohl recht... Das Ventil muss raus.
    Wollte aber deshalb das Magnetventil weil es sofort öffnet. Der Motorkugelhahn hätte 30sek benötigt. Das Ventil schaltet sofort.

Darum hab ich mich fürs Magnetventil entschieden.

Wenns getauscht wird muss ich eh das Ventil nehmen, ist die selbe Firma

----
    ----

• Habe es gerade mal getestet.
    Servoventil reingepustet und aufgesteuert.
    Erst wenn man die Backen ganz ganz dick macht, fängt es erst an, so etwas mehr zu ströhmen. Man merkt förmlich, wie das Ventil aufgedrückt wird.Sobald einem die Puste ausgeht, ist es fast wieder komplett dicht. Ströhmt dann nur noch leicht über die Kanalöffnung.
    Also, bei mir ist es definitiv das falsche Ventil, am falschen Ort. Und ich kenne nichteinmal den nötigen Differenzdruck.
    Aber meine Pumpe hat Förderhöhe 2Meter, also theoretisch 0,2Bar. Verluste durch Leitung usw abgezogen. Schafft die das nicht mehr. Wird bei Dir ähnlich sein.
    Also extrem starke Pumpe einbauen, oder Ventil wechseln. Pumpe kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich langsam ströhmen will, für Solarladung.

Bei Dir ginge das vielleicht noch, Du willst eh hohe Leistung für Friwa (und schnell), und Deine Pumpe läuft auch nur, wenn Wasser gezapft wird, vom Stromverbrauch her.
    Aber ich denke auf das richtige Ventil zu wechseln, wäre hier der richtige ansatz.

Grüße

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Danke für den Praxistest.
    Werd morgen mal versuchen die Ventile zu tauschen. Die richtigen wären sogar in Innsbruck lagernd... Hoff nur das mir getauscht wird.

Mal sehen... :dry:

Gruß aus Tirol

----
    ----

• Grüß Gott,

Jawohl, das war's. Danke für eure Hilfe. Schuld war das falsche Magnetventil. Jetzt mit dem zwangsgesteuertem tut alles so wies soll.

Endlich!

Jetzt kann ich wieder getrost nach Syrien abreisen, mit gutem Gewissen das daheim die Heizung funktioniert.

Danke nochmals!

----
    ----

• Dafür ist ein Forum da.
    Eine Hand wäscht die andere.
    Durch Deine Ausführungen, bin ich bei mir auch erst drauf gekommen.
    Ab da wars aufeinmal logisch.

Ohne manche Leute hier, wäre ich heute auch erst kurz hinter null, vielleicht bei eins :)

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Ja das Forum ist der Hammer.

Ohne das Forum hätte ich wie wohl die meisten auf das (Nicht)wissen des Heizungsbauers
    vertrauen müssen. Die Angebote habe ich noch behalten. Zwischen 17000-22000 für einen 25kV Olymp Lambdastar Kessel, 1500l Puffer und Brauchwasserboiler.... Von einer Trennung der Heizkreise, und neuen Thermostatventilen war da gar nicht di Rede...

Weißt du welche die schlimmsten Foren sind?
    Elektrotechnik-Foren.

Auf jede Frage kommt erst einmal die Antwort das man lieber einen Elektriker holt, das Strom ganz böse ist und das wiederholen 17 User bis einer dann, natürlich mit Verweis auf seine Vorredner, mal schreibt wies gemacht wird.

Wofür schreibe ich dann eine Frage in ein Forum?

Das wär ja hier das gleiche.
    Achtung da ist Wasser in der Heizung. Dein Keller könnte überfluten. Achtung, der Druck... Meine Güte und der Kessel erst. Du wirst alle umbringen...

Jaja...

Schön das hier alles normal abgeht.
    Und einem gerne geholfen wird.

Gruß von einem zufriedenen Kunden ;)

----
    ----

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!