Holzvergaser an vorhandene Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Solar.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 19,687 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo

Ich bin im Moment dabei meine Heizungsanlage umzubauen.
    Der momentane Stand ist das ich eine Buderus Luft/Wasser Wärmepumpe, sowie eine 12m2 Solaranlage und einen 5Kw Wasserführenden Kaminofen hab.
    Da die Strompreise in den lezten 2 Jahren um fast das Doppelte für die WP angestiegen sind will ich nun die Anlage durch einen Holzvergaser ( SSP Proburner 25Kw ) und zwei 850L Pufferspeicher erweitern.
    Ich hab mal ein paar zeichnungen von dem Ist Zustand der Anlage und der Geplanten erweiterung gemacht ( Siehe Fotos)
    Kann man die Altanlage so wie gezeichnet mit den zwei 850L Pufferspeicher und dem Holzvergaser erweitern?
    Der Holzvergaser und die Zwei Pufferspeicher sollen mit an den Anschluss an meinem alten 1000L Schichtspeicher gehen wo zurzeit mein Kaminofen dran hängt.
    Ist das Möglich oder gibt es da Probleme.
    Alternative könnte ich den Kaminofen auch an einen der neuen Pufferspeicher hängen.
    Die Elektrische Steuerung soll wenn die Temperatur in meinem 1000L Schichtspeicher auf unter 55°C abfällt durch einen Umwälzpumpe warmes Wasser aus den neuen 2X850L Pufferspeicher ziehen.

Hoffe man kann meine Zeichnung erkennen. Ist nicht Normgerecht mit allen Ventilen usw. gezeichnet. Es soll nur eine Übersicht sein.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

• Hi
    So wie Du es gezeichnet hast holst Du aber nur aus dem 850er das heisse Wasser heraus welcher dem HV am nächsten ist.
    Liest Du hier schon länger mit?, Spacys Anleitung gelesen?

Das Mag nicht in den VL
    Kaminofen nicht nur unten am Puffer einbinden
    HV fehlt Rücklaufanhebung
    Mag im Solarkreis fehlt.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo
    Ja ich lese schon eine ganze weile mit.

Was ist ein Mag? und wofür ist es gut.

Den Kaminofen kann ich leider nur noch da unten anschliesen weil der 1000L Schichtspeicher keine Anschlüsse mehr frei hat.
    Oder ich mach den an die neuen Speicher mit dran da sind noch welche frei.

Um nicht nur das Wasser was den einen 850L Speicher zu nehmen müsste ich dann den Vorlauf z.B. An den ersten Puffer und den Rücklauf an den Zweiten anklemmen?

Bei den HV ist selbstverständlich eine Rücklaufanhebung mit dabei.

Gruß
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

MAG ist die Abkürzung für Membran Ausgleichs Gefäß.
    Wenn deine Heizanlage kalt 1,5 bar hat, und beheizt wird würde sonst der Druck gefährlich hoch steigen. Das MAG nimmt, wenns richtig dimensioniert ist den Druck auf. Bei mir zum Beispiel 600l.

Gruß Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Hallo
    Die hab ich bei der Wärmepumpe und Solaranlage mit drin hatte die nur vergessen bei der Solaranlage mit einzuzeichnen.

Werd heute nochmal einen neuen Plan machen und den dann einstellen.

Gruß
    Thorsten

• So hat etwas länger gedauert aber hier ein neuer Plan.
    Hoffe man kann alles erkennen.

Zur Info:
    Die Altanlage: Wärmepumpe mit 16m2 Solar und Holzofen mit Wärmetauscher angeschlossen an einen 1000L Pufferspeicher.

Die Erweiterung: 25Kw Holzvergaser Sigma mit 2X800L Speicher ( bekomm keine größeren gestellt)

Der Holzvergaser soll die 2X 800L Speicher in der Garage laden, wenn diese eine höhere Temperatur haben als der 1000L Pufferspeicher im Keller soll eine Umwelspume das Warme Wasser in den Pufferspeicher umschichten.
    Im Sommer sind die 2 Speicher durch Schieber von der Alten Anlage abtrennbar.

Die Ausdehnungsgefäse bei der Altanlage haben ein Volumen von: Bei der Wärmepumpe75L, beim Solar 50L das neue Ausdehnungsgefäs hat 200L.

[attach]Plan Heizung[/attach]

Gruß
    Thorsten

• Hallo,
    wenn die Pfeile auf deiner Zeichnung die Fließrichtung darstellen soll, ist dort schon ein gewaltiger Fehler vorhanden.
    mfg
    Helmut

• Hallo,
    Geladen wird immer oben, Verbraucher abnahme ebenfalls.
    Hab deine Zeichnung etwas verändert. Eine weitere Leitung in die Garage wäre jedoch sinvoll. So sind alle drei Puffer in Reihe und können trotzdem mit dreiwegeventilen im Sommer vom 1000er getrennt werden, ohne dass in der HV Leitung ein Hahn ist. Die Solargeschichte kann dann im Sommer "weitermanschen". im Winter und in der Übergangszeit bringen dir deine 16m² Solar eh nichts wenn der HV an ist bzw wenn du deinen Wohnzimmerofen an hast.
    Bei der Zeichnung sind natürlich nicht alle Dinge berücksichtigt. Soll nur einmal ein Grundgerüst zum weitermachen sein, oder als Gedankenanstoß. ;)
    Was meint der Rest?
    mfg
    Helmut

• Ja das soll die Flussrichtung angeben.

Hallo Thorsten,

dann würde ich die Hydraulik an deiner Stelle nicht selbst planen, sondern jemand damit beauftragen, der sich damit auskennt.

Die falschen Flussrichtungen sind dabei das kleinere Problem.
    Leider sind mehrere schwerwiegende Fehler in der Hydraulik und ich kann da nicht mit guten Gewissen Tips zur Verbesserung geben.
    Das Ergebnis von sowas wäre dann eine vielleicht halbwegs funktionierende Hydraulik, von der aber weder der Eigentümer noch der Heizungsbauer um die Ecke eine Ahnung hat.
    Nun ist aber die Hydraulik die elementare Basis einer Heizungsanlage.
    Was passiert im Störfall, bei einem Defekt, bei einer erforderlichen Änderung/Erweiterung???

Sorry... das dies nicht die Antwort ist, die du gern hören würdest, aber sei ehrlich zu dir selbst.

Gruß Yves

PS: die Alternative dazu wäre, sich noch eine Weile mit der Materie zu beschäftigen und dann die Hydraulik in Angriff zu nehmen. Ich befürchte aber, dazu fehlt dir die Zeit (ich rede nicht von 2 Wochen).

• Hallo
    Wer könnte dann so eine Planung Professionell machen?
    War schon bei 2 Heizungsbauer aber die kennen sich nicht mit Holzvergaser aus oder wollen nicht daran weil der Holzvergaser nicht von den ist.
    Hab einen Verwanden der Heizungsbauer ist aber der hat bis jetzt nur in der Industrie gearbeitet und noch nie so eine Anlage montiert.

Gibt es Firmen die so eine Planung machen?

Mfg

Thorsten

• Mal anderst gefragt, wer baut den die Anlage ein?

mfg
    Helmut

• Hallo
    Die Anlage baue ich zusammen mit meinem Cousin ein.
    Aber wie schon gesagt hat der vom erstellen und Planen so einer Anlage keine Ahnung.
    Das Praktische ist für den kein Problem.

Hab einen Plan von dem Hersteller des Holzvergasers bekommen und einen Von dem Hersteller der Pufferspeicher.
    Nur mein Problem ist wie ich die Wärme von da zu meinem Alten 1000L Schichtspeicher bekomm.

Gruß
    Thorsten

• Hallo
    Die Anlage baue ich zusammen mit meinem Cousin ein.
    Aber wie schon gesagt hat der vom erstellen und Planen so einer Anlage keine Ahnung.
    Das Praktische ist für den kein Problem.

Was heißt, das Praktische ist für ihn kein Problem???????

Wenn das Praktische für ihn kein Problem ist, sollte er auch fähig sein sich in die Sache reinzudenekn und einen Hydraulikplan zu erstellen

Meine Meinung als nicht HB --> Wenn man nicht fähig ist sich das ganze Theoretisch vorzustellen, und keinen Hydraulikplan Zeichnen kann, sollte man besser die Finger weglassen von der Materie.
    Den das ist noch das leichteste an der Sache!

--> Informiere dich ersteinmal gemainsam mit deinem Couseng (oder wie man das auch immer schreibt) worauf es ankommt.
    --> Überlege dir selbst was du willst
    --> Zeichne dann in aller Ruhe mit den Informationen einen Hydraulikplan.

Hast du dir die Zeichnung von mir angeschaut und verstanden?

mfg
    Helmut

• So
    War gestern Abend noch bei einem Bekannten. Der hat vor Jahren mal als Technischer Zeichner bei einem Heizungsbau gearbeitet.
    Hatte aber selbst nichts mit der Planung zu tun musste nur die Zeichnungen ins reine bringen.
    Hab mit dem jetzt mal ein neuen Plan erstellt. Links das ist die Altanlage und Rechts die erweiterung.
    Es soll nur eine Übersicht sein ( ohne Ventile usw. ).
    Er meint das man die 2 neuen Pufferspeicher am besten Parallel schaltet wegen einer gleichmäßigeren Wärmespeicherung.

ThorstenHeizungRohrsystem28.10.12.pdf

Was haltet Ihr davon?

Gruß
    Thorsten

• Hallo,

Die Anzahl der Menschen bestimmt mindestens die Anzahl der Meinungen.

Wie sagt Konfuzius dazu:
    Es gibt die Sache wie ich sie sehe,
    und es gibt die Sache wie du sie siehst
    und es gibt die Sache wie wir beide es nicht sehen.

Ich habe mal eine Datei angehängt wie ich es sehe.
    Dazu habe ich aber nicht Konfuzius zur Hilfe genommen sondern die Physik.

In der Zeichnung muss man noch den Ofen verschalten (aber rechts in die 2 neuen Speichern)
    und von der Wärmepumpe sitzt der Verdampfer nicht im Speicher.

Einen extra Speicher nur für Solar finde ich gut.

Ach,noch etwas, diese Art der Parallelverschaltung ist nicht gut.
    Du solltest mit großen Rohrquerschnitten die Verteilung außen machen! (Vorlauf wie auch Rücklauf)
    Das Wasser, wie auch der Mensch, sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes!

Eine andere Verschaltung habe ich im Moment nicht, ich wollte aber auch nicht schon wieder eine neue zeichnen.

mfg
    HJH

• Hallo Thorsten,
    jetzt hast du drei Meinungen, aber eigentlich keine eigene zu deiner Heizungsanlage. Wenn du selbst die Heizung installieren willst, rate ich dir:

1: Mach dich selber schlau wie eine Zentralheizung funktioniert?
    2: Informirer dich über die vor und Nachteile deiner bestehenden Anlage!
    3: Wieviel Luxus willst du haben, bzw. ist die Heizungsanlage auch ausreichend für dein Haus?
    3: Wäge dann selber ab, wieviel du berreit bist dafür zu tun!
    4: Was kostet dich das Material für dein Vorhaben, was benötigst du alles dafür?
    5: Was bist du berreit dafür auszugeben?

Ich will dir jetzt nicht die Laune vermiesen. Aber wenn du schon selbst eine Anlage bauen oder Anbauen willst, sollte dir schon klar sein was du da tust.
    Im Grunde funktioniert dein erstes vorhaben, so wie du dir das gedacht hast, natürlich schon. Aber nicht so wie du den Hydraulikplan gezeichnet hast.
    Die Frage ist aber auch, willst du nur ne schnelle Bastelei, oder eine Heizung die auf dauer auch Sinn macht.
    Ob du deine Heizung Paralell oder in Reihe verbaust, ist ersteinmal Galubensache. Gibt für beides Vor und Nachteile.

Hast du dir auch schon mal gedanken gemacht, statt der drei Puffer einen großen zu nehmen? Ob der dann in der Garage steht oder im Keller ist relativ egal. Ist alles eine Sache der Hydraulik ;)

mfg
    Helmut

• Hallo
    Hab das Problem das ich aus Platzgrunden nur die 800L Puffespeicher gestellt bekomm.
    Hätte auch lieber einen großen genommen aber den bekomm ich weder in die Garage noch in den Keller.

Die jetzt vorhandene Anlage ( Wärmepumpe mit Solar und Wasserführendem Holzofen im Wohnzimmer ist ausreichend.
    Der Holzvergaser soll nur die Wärmepumpe Zeitweise ersetzten um die hohen Strompreise zu kompensiern.
    Das Material habe ich bereits alles zu Hause.
    Ich denke das ich die Installation so wie auf meinem letzten Plan machen werde
    Nur mit ein paar mehr verbindungen bei den Parallel geschalteten Pufferspeichern.

Da an den Pufferspeicher noch mehrere Anschlüsse frei sind. Werde ich dann soviel Verbindungen zwischen den Speicher machen wie es geht. Das sind alles 1" Anschlusse wollte da mit 28mm CU Rohr brücken. 1 Anschluss ist mit 1 1/2" dabei .Werde dann da ein dickeres CU Rohr nehmen.

Die Leitung von den neuen zu dem alten Speicher wollte ich ebenfalls in 28mm Cu verlegen ist das ausreichend?

Gruß
    Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!