Hallo Liebe Holzheizer,
nachdem ich mit meiner Anlage jetzt echt zufrieden bin, hat mich ein Bekannter kontaktiert, dem ein HB eine Anlage hingestellt hat und er irgendwie das Gefühl hat daß da was nicht stimmt.
Solarkollektoren 6 m², angeschlossen an Trinkwasserspeicher 385 l
Ölbrenner
Holzkessel (leider nur ein normaler Feststoffkessel, kein HV, sollte aber im Hydraulikschema keinen Unterschied machen)
2 Pufferspeicher je 960 l, parallel geschaltet.
Phänomen 1: der TW-Speicher ist ganz schnell am Kochen
Phänomen 2: die Warmwassertemperatur im Haus ist dann ebenfalls kochend heiß
Phänomen 3: der Ölbrenner will laufen und laufen ... (außer man schaltet ihm knallhart den Strom ab)
Und: in der ganzen Anlage gibt es manuelle Temperaturanzeiger (die Teile die wie Uhren aussehen), ich konnte aber keine Temperaturfühler mit irgendwelcher Verkabelung entdecken. Absperrmöglichkeiten nahe Null. Keine einzige der Pumpen scheint irgendeine Regelung zu haben (keine Kabel außer Stromzufuhr direkt aus der Verteilerdose).
Die Verrohrung (auf der Grafik kommt das leider nicht ganz so toll raus, da die räumliche Wirkung fehlt) ist abenteuerlich. Vermutlich würde die Hälfte an Rohrlänge (wenn richtig verbunden) auch reichen.
Im Anhang habe ich mal versucht, das Ganze darzustellen. Einmal, wie ich mir vorstelle daß es sein könnte (erste Grafik), und einmal der Istzustand (die 2. Grafik).
Die Idee ist jetzt mit dem HB in medias res zu gehen und ihm klarzumachen, wie er die Verrohrung ändern muß (und was natürlich an Absperrmöglichkeiten und Regelungen dazu muß). Und den Ölbrenner sollte man vermutlich (kann mir nicht vorstellen daß das sonst tut) mit einer programmierbaren Steuerung versehen, die Temperaturen und Betriebszustand abgreifen kann und nur eingreift wenn die Heizung Wärme braucht oder der TW-Speicher eiskalt ist. Und sonst nicht. Plus Einschaltverzögerung wegen Anlaufphase beim Anheizen des Holzers.
Mein Bekannter ist nämlich Landwirt und kann wenn er den im Spätherbst den Mais reinholt, nicht alle 2 h Holz nachlegen. Wobei der Öler aber nur laufen soll, wenn da wirklich Not am Mann ist und nicht einfach so.
Und jetzt bitte nicht auslachen, wenn ich versuche, mit ihm die Anlage bis zum Winter hinzukriegen. Das Hydraulikschema hab ich mal einfach gehalten (und die MAGs weggelassen die da sind). Bitte um Meldung, wo was falsch ist, bevor ich an den HB losgehe.
Viel Grüße, Karotte