Probleme Update-Versuch....Probleme nach Umbau der Lufttrennung.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 14,094 times. The last Post () by Lambdasonde.

• Hallo zusammen,

endlich ist der Umbau meines Vigas 50KW abgeschlossen.Jetzt wollte ich "nur" noch das neueste Flammtronik update aufspielen.
    Ich habe Terminal v.1.9b installiert und den com-Treiber,USB-Verbindung hergestellt und auf "send File" gedrückt.
    Im Terminal-Fenster lief dann:
    001
    002
    003
    .
    .
    .
    .
    0036

dann stand da "0037 Error found"
    Erro need new programming!!!
    44666
    62920

erasing recent programfiles

Dann ging nichts mehr.Ich habe dann Stromlos geschaltet und neu versucht.Wenn jetzt eine Verbindung mit Terminal v.1.9b besteht steht da immer:

"Boot-loader ver.2.2 Xon/xoff 38400/8/n/1 http://www.lambdacheck.de starting application in target."

Das Ganze wiederholt sich immer wieder.

die Flammtronik startet auch nicht mehr ordentlich.Im display steht "Bootloder 2.2" für ca. 10 sek ,dann reset mit kurz aufblinken "Bootloader" und alles geht von vorne los.

Hat jemand einen Tip?

lg Hans

• Hi HB,

vielen Dank!!! :woohoo:
    Ich hatte das mit den 7-8 sek. zwar schon probiert,habe aber den wichtigen Hinweis mit der entpackten zip-Datei nicht gelesen.
    Jetzt hat es funktioniert!
    Der Wahnsinn kann beginnen!! :)
    Nachmal Danke!

lg Hans

• Hallo,
    Umbau mit:
    -Für sekundärseite:Die 2 Vigas Lüfter
    -Primär 1 WP 06
    -FT mit Drehzahlmodul
    -Wirbulatoren

so jetzt habe ich ihn das erstemal laufen lassen.Der erste Abbrand war die Hölle:Die Abgastemperatur kam nicht in Gange.Habe eine 3/4 Stunde rumgestochert,neu gestartet usw. bis er dann auf Temperatur kam.
    Was mich gewundert hat, die FT regelte nur die Primärluft und nicht die Sekundär.Egal was für O2 angezeigt wurde.Es lief alles sehr unrund.
    Ich habe es nicht ausgehalten und habe gerade den 2. Abbrand in Gange.Die Abgastemperatur kam wesentlich besser hoch ( der Kessel war ja auch noch warm und Glutbett vorhanden ).
    Aber die FT regelt trotzdem die Sekundärluft nicht..bleibt stur bei 6%.
    Ich versuche mal den Log hochzuladen :)
    Höchstwahrscheinlich wieder "Bedienerfehler" .-)

• 20120911211107_2012-09-11.txt
    Hi,

ich habe jetzt mal eine kurze Log-Datei neu erfasst und gleich als .txt gespeichert - jetzt scheint es zu gehen.
    Ich habe mal manuell die Sekundärdrehzahl verändert.Von alleine bleibt die FT bei 6% stur.

lg

• Hallo,

Ich habe mal manuell die Sekundärdrehzahl verändert.Von alleine bleibt die FT bei 6% stur.

wieviel Restsauerstoff erwartest Du?
    Im Log-File schwankt der O2-Wert zwischen 8,2 und 14,6%, das Sekundärgebläse läuft mit 6% Leistung, welcher Sek-Min Wert ist eingestellt?

• Hi,
    -Die Lambdasonde habe ich mal kalibriert,aber nicht nach dem neuen FT-Update.Werde ich morgen mal machen.
    -den Nullpunkt der Lüfter habe ich kallibriert.

-Zur hohen Sekundärgebläseleistung:
    Ich habe in einem alten Thema mal "trocken" den Umbau angesprochen.Da wurde mir empfohlen 2 Lüfter für Sek. und 1 Lüfter für Primär.
    Es ist halt ein 50kw Kessel mit 2 Brennerdüsen.
    Da wurde gesagt die Sekundäre Seite braucht mehr "Druck"

Ich werde morgen nochmal einen Abbrand machen und das Ganze vom Anzünden an mit log aufzeichnen.

lg

• Hallo

das mit dem druck stimmt, wenn man tuningdüsen verwendet
    Bei meinem Orlan hab ich nur 1 Gebläse an der Sekundärluft. Das genügt ausser beim anzünden und dieerste halbe Stunde läuft es oft 100% und Sauerstoff kommt nicht über 5%
    Danach genug Leistung
    unten als Anhang ein LOG

Grüsse jürgen

• Hallo,

Hi,
    -Die Lambdasonde habe ich mal kalibriert,aber nicht nach dem neuen FT-Update.Werde ich morgen mal machen.

das ist nicht erforderlich.

Da wurde mir empfohlen 2 Lüfter für Sek. und 1 Lüfter für Primär.
    Es ist halt ein 50kw Kessel mit 2 Brennerdüsen.
    Da wurde gesagt die Sekundäre Seite braucht mehr "Druck"

Wird oft empfohlen, stimmt aber nicht unbedingt :)

Hier mal meine Werte für das Sekundärgebläse.

• Hallo Hans,

in dem log sehe ich,
    1. dass die Abgastemp.-Soll bei 160Grad liegt, die wird auch kurz erreicht und dann erst beginnt die Primärluft, abzuregeln.
    2. dass O2-Soll UNTER 6% liegt, der O2-Wert aber immer darüber liegt.

Die FT kann dann den O2-Wert nicht weiter herunterbringen, wenn die Sek.-Luft schon auf Minimum läuft.

Wie HB53 schon sagte: die Sek.-Luft ist zu stark.
    Zur Info: die Sek.-Luft ist für den O2-Wert verantwortlich.
    Die Primärluft für die Holzgasmenge und somit die Abgastemp.

Gruß

Harald

• Hallo Hans,
    mein Orlan mit 60 Kw hat sek. 1 Gebläse welches Ausgangsseitig um 50% und Eingangsseitig ebenfals um 50% im Querschnitt gedrosselt wurde, damit der Abbrannt stimmt. Das Gebläse kannst/mußt du soweit drosseln, das es in der mittleren Abbrandfase bei ca 50% Leistung ist.

• Hallo zusammen,
    hier mal ein paar Fotos vor dem Umbau:

frforum1.jpg

2 Lüfter versorgen zusammen die Primär - und Sekundärseite

forum2.jpg

Die Rohre rechts und links sind für Primär und die in der "Mitte" für sekundär ( jeweils für beide Brennerdüsen rechte und linke Seite )

Nach dem Umbau:

frforum.jpg

Die Rohre für Primär habe ich durch das Blech verlängert und einen Kasten drüber gesetzt.
    Die Sekundärseite habe ich durch ein Blech in der Mitte getrennt , so das ein Lüfter jeweils für die linke und der andere für die rechte Seite der Brennerdüsen "zuständig" ist.

Wenn ich jetzt mal selbst nachdenke, waren die Sekundärrohre vor dem Umbau durch so genannte "Sekundärluftschrauben" ziemlich verschlossen.
    Die meiste Luft ging damit automatisch über die Primärrohre.
    D.h. was ich jetzt gebaut habe ist ja ziemlich verkehrt?Danach müsste ja eher die Primärseite mit 2 Lüftern ausgestattet werden und die Sekundäre mit nur einem ( ich habe sogar die Sekundärluftschrauben ausgebaut, damit die nicht so doll "bremsen" ) .....
    Kann ich die Anlage denn überhaupt so belassen - sprich kriege ich die Sekundärseite mit 2 Lüftern so gedrosselt, dass die FT vernünftig regeln kann?

Ein erneuter Umbau wäre nicht das Problem: z.B. 2 Lüfter Primär und nur 1 Lüfter Sekundär ( Mittelsteg natürlich wieder entfernen ) .

lg Hans

• Oh man,selbst Bilder hochladen kriege ich nicht ihn ;) ....doch geschafft :woohoo:

• Hallo,
    ich habe mal die Überschrift des Themas ergänzt,da es jetzt ja in eine andere Richtung geht.
    Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forum-Regeln

lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!