Grundlegende Fragen zu Lambdacheck

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 10,803 times. The last Post () by bashy.

• Hallo

Habe hier und da schon etwas gelesen, leider wurden noch nicht alle Fragen beantwortet.

Kurz und Knapp.

-----------------------------

Habe ich das richtig verstanden, das an Lambdacheck nur ein Stellmotor, angeschlossen werden kann (habe am Kessel 2)?

Am Kessel befindet sich ein Saugzuggebläse (ist glaube Temperatur gesteuert), würde sich das irgend wie mit Lambdacheck "beißen (bzw. in die Queere kommen)"?

-----------------------------

Kessel und Puffer stehen schon, warte nur noch auf den Heizungsbauer, danach wollte ich mich mal mit Lambdacheck befassen, ein S4 mit Lambda war zu teuer.

[Blocked Image: http://imageshack.us/a/img805/5154/dsci0844.jpg]

MFG Ronny

• Hallo Ronny,
    schon ok so ! Diese HV haben einen Stellmotor für die Sekundärluft über Lambda geregelt und Einen für die Primärluft über Rauchgastemperatur geregelt.

Es geht auch mit einem Stellmotor für die Sekundärluft über Lambda geregelt und geregeltem Lüfter für Primärluft. So habe ich es derzeit gebaut und denke es funktioniert ganz gut.
    Bei deinem HV regelt sich die Primärluft über eine Klappe und ich nehme an die Lüfterdrehzahl.
    Ich hingegen fahre mit statischer, fest eingestellter Luftklappe und regle Primär nur über den Lüfter. Das setzt jedoch, meines Erachtens voraus, dass die Lüfterdrehzahl in einem bestimmten fenster läuft. Also einer Mindestdrehzahl und einer max. Drehzahl. Auf 100% wird er nur zum Nachlegen gestellt.

Ich hoffe es richtig und verständlich erklärt zu haben.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Nabend Ralf

Prima, wenn ich es richtig verstehe, spricht also nichts gegen Lambdacheck, mit Stellmotor an Sekundärluft.

Rest sollte die Fröling Steuerung von alleine machen, steht zumindest in der Beschreibung.

* Drehzahlgeregeltes Saugzuggebläse -> Anpassung an alle Betriebszustände

-----------

OT:

Heizungsbauer, hat den Kessel mit S-Tronic-Plus bestellt (er meinte die Standart S-Tronic Steuerung hat nichts, also Mischer ansteuern zbs. ging mit der S-Tronic nicht).

Möchte meinen S-Tronic-Plus (S3) ist mit der Lambdatronic S 3200 (vom S4 Kessel) identisch, lediglich die Anschlussklemmen (Stellmotoren / Lambda sind nicht mit auf gelötet), Bedienfeld ist 1:1.

[Blocked Image: http://imageshack.us/a/img571/8528/96313517.jpg]

Denke mal, Software seitig wird da auch noch was sein.

[Blocked Image: http://imageshack.us/a/img707/3973/71201247.jpg]

MFG Ronny

• Hallo Jürgen

Mir ging es eigentlich auch mehr um den Verbrauch, da hier recht unterschiedliches Holz liegt (Eiche, Birke, Kiefer), letzteres wird es aber in Zukunft hauptsächlich sein.

Wie mit bekommen, wird der Kundendienst von Fröling die Inbetriebnahme / Einweisung machen, damit verbunden wird der Kessel von Ihm eingestellt.

In der Bedienungsanleitung steht übrigens absolut nichts zu den Klappen, außer:

Einstellung der Luftklappen erfolgt bei der Inbetriebnahme durch den Fachmann.

Ich Frage mich nun wie das laufen soll, mal angenommen bei der Inbetriebnahme, bekommt er eine Schubkarre Eiche, stellt den Kessel dann so ein, und später wird es Kiefer.

Hätte gedacht, das man selbst ein wenig testen kann, an der Tür der Brennkammer ist auch ein Schauglas, oder das mir jemand sagt, wie das Feuer letztendlich aus zu sehen hat (Brennkammer).

MFG Ronny

• Ich Frage mich nun wie das laufen soll, mal angenommen bei der Inbetriebnahme, bekommt er eine Schubkarre Eiche, stellt den Kessel dann so ein, und später wird es Kiefer.
    Hätte gedacht, das man selbst ein wenig testen kann, an der Tür der Brennkammer ist auch ein Schauglas, oder das mir jemand sagt, wie das Feuer letztendlich aus zu sehen hat (Brennkammer).

Genau so läuft das

der misst mit einem MEssgerät das Abgas und stellt die Sekundärluft statisch ein so wie er das für richtig empfindet
    Dass das natürlich für andere Brennstoffe dann nicht mehr genau so passt liegt auf der Hand
    Auch über einen Abbrand hinweg ist die statische Einstellung nur eine Annäherung. Am Anfang braucht es VIEL mehr Sekundärluft wie am Ende des Abbrandes...
    Wenn Du einen zusätzlichen Lamdacheck einbaust zur Regelung der Sekundärluft über dem Restsauerstoff im Abgas dann ist das für Deinen Ofen nur von Vorteil
    Über das Schauglas ist eine Einstellung nur sehr sehr grob möglich - nicht zu vergleichen mit einer Lamda-Regelung

Bernhard

• Hallo,
    Einen guten Abbrand von Hand hin zu bekommen wirst Du nicht schaffen auch wenn Du ständig verstellst.

Stelle ich mal so einfach in den Raum.

mfg
    HJH

• So wie das aussieht hat Dein Fröhling eine Abgastemperaturregelung und ein festes Primär-/Sekundärverhältnis, also keine Lambda-Steuerung. Daher brauchen die Klappen nicht angesteuert zu werden und sind entsprechend nicht bestückt. Über die Lüfterdrehzahl wird der gesamte Luftdurchsatz durch den Kessel geregelt, also Primär und Sekundär geleichemaßen bei gleichbleibendem Verhältnis. Er sollte damit sicher sehr ruhig laufen, ohne große Sprünge in der Drehzahl. Sehr viel mehr verbessern kann man dan mit einer Lambda-Steuerung auch nicht mehr. Ein paar wenige Prozent im Wirkungsgrad wird man rausholen können, mehr sicher nicht.
    Du kannst also davon ausgehen, dass er auch mit der jetzigen Steuerung sehr gut läuft.

Es sei denn, Du verheizt ständig völlig unterschiedliches Holz. Dann würde eine Lambda-Steuerung empfehlenswert. Dann aber wäre es mindestens ebenso empfehlenswert, eine Fröhlingsteuerung einbauen zu lassen. Der Kessel sieht ja nagelneu aus. Es dürfte sicher Probleme mit der Garantie geben, wenn Du motorische Klappen einbaust und in die Feuerung eingreifst.
    Zudem solltest Du zwei Dinge beachten: 1. ist es natürlich auch ein gewisser Aufwand, eine Steuerung nebst Klappe(n) einzubauen. Man sollte sich überlegen, ob sich das wirklich lohnt. 2. hat der Fröhling -wenn er mit Lambda ausgerüstet ist zwei Klappe und zusätzlich die Lüfterregelung. Du bräuchtest also eigentlich eine Steuerung, die beide Klappen ansteuert.

• Hallo

Werde das Thema noch einmal hoch holen.

Ein halbes Jahr nach Kesselkauf, hat sich Fröling nun doch für Lambda beim S3 als Option entschieden.

Leider scheint da nix Modular zu sein, man müßte wohl die komplette Steuerung tauschen, was Preislich jenseits von wäre ...

http://www.holzvergaser-forum.…mit-breitband-lambdasonde

---------------

Zum Thema.

Weiß nicht wie es beim S3 ausschaut, aber der neue S1 kommt mit Lambda und nur einem Stellmotor aus, welche beide Kanäle (Primär + Sekundärluft) ansteuert.

Praktisch wie mit solch eine Scheibe.

http://www.holzvergaser-forum.…ning/49025-lambdaregelung

Wäre das beim S3 nicht auch möglich?

MFG Ronny

• Hier, wobei das doch egal sein sollte, ob nun vorne oder an der Seite (wichtiger wäre das Verhältnis).

---------------

Ok, der Kessel hat noch keine Zulassung.

Der Kessel S1 Turbo 15 ist noch nicht geprüft und daher nicht förderfähig!

Vielleicht ist das ja auch ein Flop beides mit nur einem Stellmotor anzusteuern, aber Interessieren würde es mich schon zwecks Nachbau für den S3 (Lambdacheck ist ja wie mit bekommen, so und so nur für einen Stellmotor ausgelegt).

MFG Ronny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!