Moin Leute,
ich wollte mal fragen ob bei dem Hydraulischen abgleich zwingend ein neues voreinstellbares Heizungsventil an die Heizkörper muss? Oder kann man die einflussmenge auch über die Stellschraube unten im Rücklauf der Heizkörper regeln?
There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,241 times. The last Post () by Simatic-WinCC.
Moin Leute,
ich wollte mal fragen ob bei dem Hydraulischen abgleich zwingend ein neues voreinstellbares Heizungsventil an die Heizkörper muss? Oder kann man die einflussmenge auch über die Stellschraube unten im Rücklauf der Heizkörper regeln?
Hallo,
Nimm Ventile mit Voreinstellung alles andere taugt nichts.
Mann kann schon mit Rücklaufventilen drosseln, aber Du weist nicht genau wo Du vorher warst.
An der Voreinstellung sind Markierungen wo Du mit hoher Wiederholgenauigkeit wieder zurück stellen kannst.
Das mit dem hydraulischen Abgleich funktioniert im Ganzen nur mit druckgeregelten Pumpen.
Ich habe beim Austausch für 28 Ventile 1 Tag benötigt.
mfg
HJH
hallo
hab wilo stratos pico drin für meine Heizkreise.
die Heizkörperventil und Rücklaufverschraubungen hab ich alle ausgetauscht.
Rücklaufverschraubungen alle voll auf.
Heizkörperventile sind Heimeier V-Exakt die sind garnich mal so teuer und lassen sich toll einstellen.
war bei mir auch so Austausch 1 Tag + Grobeinstellen nach Näherungsverfahren/Berechnung
danach noch 2 mal bisschen nachgestellt und gut wars.
grüssle frank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!