Hallo an alle Mitglieder vom Gerry aus Österreich

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,494 times. The last Post () by DaGerry.

• Bin aus Österreich ,genauer Wien/umgebung

Habe mir vor kuzem einen Nehs HVS25LC angeschafft weil mein alter Naturzugkessel ausgedient hatte und ich für den bevorstehenden Haus Neubau nächstes Jahr sowieso einen neuen kessel haben wollte.

Habe hier im Forum schon sehr viel interessantes gelesen und da ich ein Bastler(Handwerklich begabt) bin
    reizt es mich sehr ein paar verbesserungen an meinem HV vorzunehmen.

Wünsche allen noch einen schönen abend!

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

• Willkommen Gerry
    bei den HVSxxLC-lern.
    Wann geht denn dein Kessel ans Netz.
    Erzähl uns bitte auch von den Neuerungen (sofern vorhanden) und der Software-Version.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• hatte schon den ersten Probebetrieb,war auch sehr aufregend hatte mal mit der hälfte der Ladung meines alten 15kw windhagerofens gerechnet und den HV halbvoll gepackt.
    Naja danach 2stunden puffer und komplettes Haus aufgeheizt und der rest ging in den Kanal über die TAS.
    Ich hätte nicht gedacht das der Kessel soviel aus dem Holz macht,habe ja null erfahrung mit HV's was sich aber sicher ändern wird!

Mein Problem ist dass ich nur 750l Puffer zur verfügung habe,ich weis zu wenig.
    Da wir aber nächstes jahr neu bauen und ich in meinen bj 1930 neuen knusperhaus keinen anderen puffer in den Keller bekomme und ich später 2000l+1000l haben möchte muss ich mit 750l auskommen.

Werde die software-versionen notieren und bekanntgeben,neuerungen-muss ich erst finden denn ich kenne die älteren kessel nicht.

Abbrand war erfolgreich im schnitt 180 agt und im brennraum sowie am und im WT nur ganz wenig hellgraue asche.

Muss mich erst so richtig vertraut damit machen,und so kalt ist es noch nicht dass ich jeden tag in den keller spielen gehen kann!

spezial Turbos von Sven

• Hallo Gerry
    Willkommen im Forum.Ebenfalls aus Österreich,aber im westlichen NÖ.
    Seit 2009 im Besitz eines HV 25 T.Umgebaut auf Lufttrennung ,10 Lochdüse,Lambda-Check und Vollmar FS.
    Seit dieser Zeit eine hervorragende Anlage,die den Holzverbrauch um einiges gesenkt hat.
    Von den Brennwerten ganz abgesehen.All diese Umbauten war nur mit Hilfe dieses Forums möglich,da gibt es sehr viele Anregungen dazu.Wenn du aber einen LC hast,brauchst du das nicht.Die AK 3000 ist völlig ausreichend.
    Horst!

• ja die Große Brennkammer werde ich auch noch in angriff nehmen,dadurch ich schon den lc habe werde ich steuerungstechnisch nicht viel ändern weil ich nicht abschätzen kann wie die regelung reagieren würde.
    Düsenstein vielleicht verbessern und an den turbulatoren tüfteln müsste doch reichen?
    Steuerung wird aber sicherlich die ak 3000 bleiben reicht für mich allemal.

Werd mich erstmal vertraut mit meinem kessel machen und dann wird es irgendwann losgehen solange noch zeit ist!

spezial Turbos von Sven

• Gerry
    Wenn du die Turbolatoren wechselst,schau dir im Forum diese Teile an.Auch die Brennkammer ist mehrmals beschrieben.
    Was ich dir noch raten kann,versetze den Abgasfühler.Weiter nach hinten und wenn möglich im Kernstrom und nicht wie jetzt den Kesselstahl messen.
    Horst!

• Hallo Gerry!

Schöne Grüße aus Tirol!
    Herzlich willkommen.

Gruß Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Habe im Forum gelesen das der kessel unter umständen schlecht auf die geänderte AGT reagiert, habe noch eine messing tauchhülse von meiner HZR65 herumliegen mit der werde ich es mal probieren wenn es dann probleme gibt muss ich hald wieder zurückbauen!

Danke und ebenfalls schöne grüße

spezial Turbos von Sven

• Hallo Gerry,
    Ein guter Rat, lass bei der AK3000 besser die Finger von der AGT-Sondenposition. Die Steuerung ist darauf ausgelegt.
    Kernstrommessung ist zwar interessant, bringt aber nur die AK3000 dazu, früher abzuregeln.
    führe dir die pdf-Datei in
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=53227#post53227
    zu Gemüte.
    Was hast du für ein RTA-System?
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Rücklaufanhebung ist von esbe,nichts aufregendes funktioniert mit einem thermostateinsatz mit 72°
    ist noch vom Naturzugkessel drin,einen winter wirds mit dem sicherlich auch gut gehen!
    Das mit der AGT kernstrommessung habe ich im forum irgendwo gelesen und dann doch daweil die finger davon gelassen.
    Deine venturidüse schaut echt verlockend aus,vl wird es irgendwann einmal soeine werden.
    Priorität hat erfahrungen sammeln,brennkammer vergrößern und bessere turbulatoren als die originalen.
    werde mir das pdf mal reinziehen,danke

spezial Turbos von Sven

• Willkommen Gerry
    Der 25KW hat unten unter der Brennkammer keine Wasserführung. Die Große Brennkammer so
    machen, das sie gerade zum reinschieben geht und an den Seiten und davor schamottestücke
    einlegen, damit der Warme Srom nich unter der Brennkammer durch kann, der soll ja die Wärme an
    die Wasseführenden Flächen abgeben. Turbos habe ich gans einfach M6 Gewindestange und
    Blechscheiben 0,5 mm stark, ca 2/3 weggeschnitten und 180° versetzt schräge gebogen
    und so, das die Stomrichtung immer gewechselt wid. Die Abstände der Scheiben unten
    größer, nach oben enger zusammen, die Gasmenge wird ja kleiner. Hinter der Anheitzklappe habe ich noch ein Blech reingestellt, vor dem Abgasrohr, schräge , damit die Gase nochmal in Richtung
    Anheitzklappe gelenkt werden, einfach ein Blechstreifen an zwei kurze Winkel ganz schräge und
    zwishen Abgasrohr und Wämetauscherrohre reinstellen.
    Hab noch die Turbos rangehängt. 860° bekomme ich auf 130° runter.
    Grüße Martin

• So werde ich das mit der Brennkammervergrößerung warscheinlich eh auch machen,werde aber die bodenplatte und die Brennkammer aus vermiculit machen.

spezial Turbos von Sven

• Hallo Martin

Hinter der Anheitzklappe habe ich noch ein Blech reingestellt, vor dem Abgasrohr, schräge , damit die Gase nochmal in Richtung Anheitzklappe gelenkt werden, einfach ein Blechstreifen an zwei kurze Winkel ganz schräge und
    zwishen Abgasrohr und Wämetauscherrohre reinstellen.

Kannst du das nochmal erklären? :huh:
    Warum lenkst du die Gase zur Anheizklappe?
    Danke

Gruß Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!