Hallo Leute
Wie vielleicht der Eine oder Andere weiß bin ich mit einem Orlan80 gestraft.
Abgesehen von Liefermängeln und einem ganz "besonderen" Kundenbetreuung nach dem Kauf (Aber das soll hier nicht das Thema sein.), tut der Ofen einfach nicht wie er soll.
Die Symptome:
Ich bekomme die Kesseltemperatur kaum über 74° hoch (AGT 229°). Egal bei welcher Außentemperatur und Wärmeabnahme.
Helmuth (HW55) sagt zwar immer, daß kein Abbrand ist wie der andere, aber ich denke bei vergleichbaren Bedingungen sind Ertragsdifferenzen im 100% Bereich trotzdem zuviel.
Zuweilen unkontrollierte Verpuffungen, daß das halbe Haus zittert.
Rauchaustritt beim Nachlegen und zeitweise beim Anheizen. Ist zwar praktisch, weil man sich da das Rasierwasser erspart (Der Rauchgeruch überdeckt jedes Parfum
); aber ich mag das trotzdem nicht :angry: .
Die Diagnose:
Ungeregelte HV-Öfen, vor allem in dieser Leistungsklasse, zu befeuern ist, freundlich gesagt, ein Glücksspiel.
Die Behandlung:
Flammtronik, Saugzuggebläse, neue Türdichtungen, Lufttrennung, Kaminzug feineinstellen, untere Brennkammer modifizieren.
Die Fragen:
Das Saugzuggebläse:
Denke da an eines von Kotly.
Sehe ich das richtig, daß es einfach auf den Anschlußstutzen des Ofens aufgesteckt wird ? Bestellmaß gleich dem Außendurchmesser vom Ofenstutzen ?
Die Lufttrennung:
Denke da an einen waagrechten Trennsteg in der jetzigen "Vorkammer". Wäre leicht herzustellen. Oder gibt es da andere/bessere Lösungen?
Die Ventilatoren:
Kotly bietet 5 Ventilatoren an: 1) WPA 117 34W 280Pa 180m³
2) WPA 120 83W 360Pa 285m³
3) WPA 006 80W 360Pa 255m³ mit Zugregelklappe
4) DM41-1 70W 320Pa 300m³ mit Zugregelklappe ? (ist am Bild aber nicht zu sehen, vielleicht ein Fehler im Text ?)
5) DM44kpp 85W 290Pa 320m³ mit Zugregelklappe und stufenloser Drehzahlregelung
Welchen Ventilator würdet Ihr mir empfehlen ?
Den WPA117 würde ich ob seiner geringen Leistung einmal ausschließen.
Unter der Zugregelklappe ist wohl eine einstellbare Rückschlagklappe gemeint ?
Ich glaube daß der WPA06 oder der DM44kkp in Frage kommen.
Weiß jemand ob die Flammtronik den DM44kpp direkt ansteuern kann?
Die Brennkammer:
Ich dachte daran, die U-Schamottsteine gegen das Keramikset (das ist hinten geschlossen) auszutauschen und die seitlichen Abstände zwischen dem Einsatz und der Kesselwand (links und rechts) nachobenhin abzudecken, so daß sich zwei geschlossene Kanäle nach hinten bilden.
Was haltet Ihr von der Idee?
Hat jemand eine bessere Lösung?
Hat schon jemand mit Erfolg eine Orlan-Kammer modifiziert (Fotos/Beschreibung bitte) ?