HV-Einsteiger hat ein paar Fragen

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,057 times. The last Post () by DaGerry.

• Hallo,
    Ich habe einen HVS25LC der noch im Originalzustand ist und leider nur 750l Pufferspeicher!

1,
    Muss der Kessel immer vollgefüllt werden oder kann man Ihn auch mit halber Ladung betreiben?
    Bei zu wenig entnahme in der nicht soo kalten Zeit würde die Tas sonst immer anspringen.

2,
    Macht eine Brennkammervergrößerung sinn wenn weiterhin mit der AK3000D+AK3000L
    geregelt werden soll?

3,
    Bringt ein besserer Düsenstein ohne Lufttrennung auch etwas?

Würde mich über einpaar Tipps freuen
    MfG Gerry

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

• Hallo Gerry,
    Punkt 1: Nein der Kessel muss nicht voll sein.
    Kommt darauf an ob gleichzeitig Heizungsabnahme erfolgt. Bei mir ist ein Primärpuffer von der
    alten Anlage mit 500ltr und dazu parallel ein 1000ltr-Puffer geschaltet. Ich kann z.B. mittels
    Dreiwegehahn zunächst den größeren Puffer manuell blockieren, um z.B. schneller WW zu bekommen.
    Von diesem Verfahren weiß ich, dass fürs Erste auch 750ltr beheizt werden können.
    Bevor die TAS anspringt würde ich eher den Kessel abwürgen/abschalten, auch das geht solange die
    Kesselkreispumpe weiterläuft bzw. erneut anspringt.

Punkt 2: Brennkammervergrößerung ist überhaupt kein "Muss" , es geht zunächst/prinzipiell auch ohne.
    Die alten 6-Lochdüsen hatten eben einen langen Feuerschweif, weil sie so schlecht gemischt haben.

Punkt 3: Bessere Düsen funktionieren auch ohne Lufttrennung und der HVSxxLC sowieso.
    Warte mal die kommenden Entwicklungen in Sachen Metalldüse ab.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Danke für die Antworten!
    Brennkammer aus vermiculit überlege ich mir nämlich,nur die haltbarkeit ist noch so eine Sache!
    Dachte zuerst das eventuell zu wenig holzgas für die verbrennung entsteht bei halber ladung.Aber wenn es geht ists super
    denn den Kessel abwürgen muss ja nicht umbedingt sein.

Auf der AK3000D ist bei mir eine neuere sw drauf.aber viel unterschied wirds da sicher auch nicht geben

Metalldüse wäre auch was feines,mal schauen was draus wird.

spezial Turbos von Sven

• Hallo
    Das Vermiculite ist zwar ein gutes Material für die Brennkammer,aber sehr empfindlich auf mech.Beanspruchung.
    Dafür habe ich einen Stahlrahmen,wo diese Platten eingesetzt sind.Beim Reinigen wird der ganze Kasten herausgezogen,damit brauche ich die einzelnen Platten nicht angreifen.Siehe in meiner Galerie.
    Es gibt immer wieder die Unkenrufe wegen dem Versetzen der Abgasfühler.Wenn du ein ganz normales Abgas-Thermometer in das Abgasrohr einbaust wirst du erstaunt sein,mit welcher Abgas T. du tatsächlich in den Kamin einbläst. Diese T.ist um 40-50° höher als die Ak anzeigt.Das nenne ich Energieverschwendung.Ich weiß wovon ich schreibe.Und die AK kann das sehrwohl.dieses frühere herunterregeln,wo du auch eine vernünftige Abgas.t. erreichen kannst.Der Unterschied ist,ist die Abgas T. bei angezeigten 170° oder bei wirklichen 220°.

• An eine herausnehmbare kammer habe ich auch gedacht,ich habe ja die hinten geschlossene edelstahlwanne in der die schamottsteine liegen/stehen .Werde einen nachbau anfertigen und bis zum boden verlängern und die brennkammer würde somit schonmal dicht sein.Brennkammerboden bleiben aber schamottsteine mit ca. 2cm stärke damit mann sie besser reinigen kann!

versetzen des AGT macht glaube ich erst dann sinn wenn ich die AGT herunter bekomme(Abgasbremsen+bessere Wirbulatoren)
    sonst regelt die steuerung einfach nur runter und dann Leidet der wirkungsgrad erst.

Glaub ich hald hammax rät davon auch vorerst ab!

spezial Turbos von Sven

• Hallo
    Die ganze Abstimmung der größeren Brennkammer,Wiirbulatoren ,Abgasbremsen,Düsenstein etc. ist eine längere Probierphase.
    Das geht nicht von Heute auf Morgen.Es gibt genügend Beiträge,die nicht wirklich auf Anhieb das angestrebte Ergebniss hatten.
    War auch bei mir nicht gleich alles ein Erfolg.Viele Rückschläge,aber ich habe mich nicht entmutigen lassen.

• Werde einmal mit der größeren brennkammer anfangen und etwas herum experimentieren,beiträge hab ich dazu schon genug gefunden dann erst mach ich mir um die Wirbulatoren gedanken!Von Promat gibt es schönes material für dei Brennkammer nur der Preis ist etwas zu hoch,aber man wird schon was finden was passt.
    Das nicht alles von heute auf morgen geht weis ich,nur wusste ich nicht was geht und was nicht.
    Die meisten bauen ja auf lufttrennung und zwei Lüfter um und benutzen LC.
    Ich will aber vorerst die steuerung so belassen da ich ersteinmal diese verstehen sollte und mehr erfahrung sammeln will bevor ich mir was anderes anschaffe.
    Will nur etwas am verbrauch optimieren!
    Das Feintuning kommt dann später einmal

spezial Turbos von Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!