Vigas 25s Steuerung ändern ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo zusammen.
    ich bin neu hier im forum und hätte eine frage bezüglich der steuerung meines Vigas 25s.


    ich habe zurzeit die AK2003D auf meinem Vigas 25s installiert. (ursprünglich war die AK2006D drauf)
    das problem dabei ist, dass ich bei der temperaturregelung nur eine hysterese von 2°C habe.


    bei der AK2004D beträgt die Hysterese ca 8°C.
    nur leider bietet sich diese Softwareversion nirgends zum download an.


    gibt es eine möglichkeit in der AK2003D die Temperatureinstellungen nachträglich zu verändern ???
    oder weiss jemand wo man die AK2004D herbekommen könnte ?


    mfg und danke im vorraus für eure hilfe :)

  • Hallo Hugo,


    ich kenne die Steuerung zwar nicht, es gibt aber einen Trick:


    Du benötigst ein zweites Relais, das mit der ursprünglichen AK mit geschaltet wird.
    Mit den Zusätzlichen Kontakten kannst du nun mittels zusätzlichem Widerstand die Temperatursensoren der AK so beeinflussen, dass die Hysterese erhöht wird.


    Beispiel:
    Die Steuerung schaltet bei 70Grad ein und bei 72Grad wieder aus, dann gaukelst du der AK beim Einschalten(70Grad) einfach 8Grad weniger vor(62Grad). Nun muss die AK warten, bis sie wieder 72Grad misst, allerdings sind es dann wirkliche 80Grad.
    Nun kühlt alles wieder ab bis auf 70Grad und das Spiel beginnt von vorne.


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!