Ventilator macht sonderbare Geräusche

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,069 times. The last Post () by Melben.

• Hallo liebe Heizergemeinde,
    habe ein Problem mit meinem Ventilator (Gebläse). Mein Orlan HV geht jetzt in die dritte Heizperiode und das Gebläse macht seit neuesten sehr laute Pfeifgeräusche (kaum zum aushalten). Es ist egal ob es auf der kleinsten oder größten Stufe läuft. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? Soll ich mir vorsichtshalber ein Ersatzgerät zulegen (nicht das ich im Winter plötzlich eine kalte Bude habe)!

Grüße Max

• Hallo Max,

Helmi schrieb:
    Probiers mal mit´nem Tropfen Öl

Öl kann man schon nehmen, es gibt aber spezielles Lagerfett (erhältlich bei jedem Kfz-Gewerbe) das düfte besser bei den Temperaturen geeignet sein und ist sicher auch langlebiger.

Gruß Wolfgang

• Hallo liebe Heizergemeinde,
    habe ein Problem mit meinem Ventilator (Gebläse). Mein Orlan HV geht jetzt in die dritte Heizperiode und das Gebläse macht seit neuesten sehr laute Pfeifgeräusche (kaum zum aushalten). Es ist egal ob es auf der kleinsten oder größten Stufe läuft. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? Soll ich mir vorsichtshalber ein Ersatzgerät zulegen (nicht das ich im Winter plötzlich eine kalte Bude habe)!

Grüße Max

Hallo Max

Schmieren ist bestimmt nicht verkehrt
    Würde mir aber nen Ersatzteil zulegen
    Die dinger gehen schliesslich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt kaputt

Grüsse Jürgen

• Hallo ich danke Euch für den Tip,
    aber an schmieren habe ich auch schon gedacht , habe mir extra Lagerfett (bis 160°) besorgt. Jetzt habe ich versucht an die Welle des Ventilators zu gelangen (paar Schrauben aufgedreht und Abdeckungen runter) aber nix :( ,es ist alles verkapselt .
    Ich werde mir auf alle Fälle einen Ersatz besorgen, kostet ja nicht die Welt ;)

Gruß Max

• Wenn man irgendwie dran kommt würde ich versuchen den mal zu reinigen und dann etwas schmieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!