Vigas 15T kaum leistung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,163 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,

vor einem halben Jahr hab ich mir einen gebrauchten 15kw Vigas Holzvergaser geholt. Mittlerweile ist er auch eingebaut und in beitrieb. Hab ihn bis jetzt ca. 6 Mal angeheizt und es kommt mir so vor als ob er kaum leistung hat.

Hab 3x 800l Pufferspeicher, die Temperatur der Puffer haben alle ca. 50 Grad vorm anheizen. Wenn ich dann eine komplette füllung verbrenne (heize noch mit 33er Scheiten), ist
    Puffer 1 auf 80 Grad komplett
    Puffer 2 Oben 70 Grad, unten 50
    Puffer 3 auf 50 Grad komplett

Hab das Forum schon durchforstet und lese die ganze zeit von anderen Usern das sie ihre 25Kw Vigas nur halb voll machen dürfen weil sonst ihre 1500l Puffer nicht reichen.

Ich mach meinen komplett voll und bekomm gerade mal 1000l Puffer warm, heizung läuft auch noch nicht mit die wärme ziehen würde.

Geheizt wir mit Kiefer und Fichte. Angezündet wird er wie im Forum beschrieben.

Wenn der Kessel läuft hat der Kessel ca. 82 Grad, Abgasstemperatur 160 - 170 Grad, Rücklauftemperatur hab ich auf 68 Grad eingestellt. Daten sind laut Vigas Display. Am Kessel ist auch nichts verändert, hat auch keine Abgassturbolatoren, ausser der Abgasstemperatur die hab ich auf 180 Grad rauf.

Hab auch ständig probleme mit Hohlbrand, welches aber glaube ich mit den 33er Scheite zusammenhängen wird?

Oder liegt es mit den Hohlbränden zusammen das er keine Leistung bringt weil der Verbrennungs vorgang ein paar mal gestört wird?

Gruß Andreas

• Hallo Andl
    Du solltest mal das Holz wiegen und ausrechnen wieviel Wärme in den Puffern angekommen ist, dann kann man abschätzen ob die Leistung stimmt.
    Aus 32KG bekomme ich ca. 120 KW raus das sin 2000l von 25 auf 80° und
    6h heitzen .
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

Lese Dir mal im Anhang durch was ich vor Inbetriebnahme zuerst gemacht habe.

Manchmal sitzt die Düse nicht richtig,
    es waren auch schon die Luftführungen verstopft.

Normal brennt ein starke Flamme durch den Düsenstein.
    Auf 80°C solltest Du in 20...30Min spätestens sein.

• Hab den Vigas bis jetzt 10 mal angefeuert bei den 10 mal waren immer 5 - 6 hohlbrände. Er ist auch immer nur max 2,5 Stunden gelaufen.

Gestern hab ich mir gedacht, versuch ich es mal mit 0,5 Meter Scheite und siehe da, keinen Hohlbrand und eine brenndauer von über 4 Stunden!

Hab mit einer Füllung 30kg Kiefer/Fichte die Puffen von

Puffer 1 Oben 70Grad mitte 60Grad unten 50 Grad
    Puffer 2 Oben 50Grad mitte 40Grad unten 40 Grad
    Puffer 3 Oben 40Grad mitte 40Grad unten 40 Grad

auf komplett 80 grad bekommen :)

Hatte es schon bereut den Vigas gekauft zu haben aber der letzt abbrand hat mir wieder hoffnung gegeben :)

Das Problem sind also die 33er Scheite, hab jetzt noch 12 Ster von denen die weg müssen.
    Wie muss ich diese rein legen das ich keinen Hohlbrand bekomme?

Gruß Andreas

• Ich würds erstmal aus ner mischung von beidem versuchen, mal unten ne lage 50er, dann paar 30er und wenn nötig nochmal ne 50er lage zwischen rein zum stabilisieren etc..

• Hallo Andreas,

auch ich heize zur Zeit mit 33 cm Scheiten (Buche und Esche) in einem HVS 25 LC und habe nur in den seltensten Fällen ein Problem mit Hohlbrand. Wie Stefan schon schrieb, kommt es auf das richtige einschichten des Holzes an. Die Rinde immer nach unten. Versuche es mal und Du wirst sehen es geht bedeutend besser. Ich kann den Beitrag von Stefan nur bestätigen.

MfG Wolfgang

• Das mit der Rinde nach unten ist ein super Tipp!

Habe es beim letzten Abbrand versucht und hat nur einen kleinen Hohlbrand nach 2 Stunden.
    Ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,
    freut mich dass das geholfen hat B)

Noch ein paar mehr mit dieser Erfahrung und man müsste das mal oben festtackern :whistle:

Gruß
    Stefan

Ich bin am testen............. Sage dann bescheid.........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!