Hallo,
vor einem halben Jahr hab ich mir einen gebrauchten 15kw Vigas Holzvergaser geholt. Mittlerweile ist er auch eingebaut und in beitrieb. Hab ihn bis jetzt ca. 6 Mal angeheizt und es kommt mir so vor als ob er kaum leistung hat.
Hab 3x 800l Pufferspeicher, die Temperatur der Puffer haben alle ca. 50 Grad vorm anheizen. Wenn ich dann eine komplette füllung verbrenne (heize noch mit 33er Scheiten), ist
Puffer 1 auf 80 Grad komplett
Puffer 2 Oben 70 Grad, unten 50
Puffer 3 auf 50 Grad komplett
Hab das Forum schon durchforstet und lese die ganze zeit von anderen Usern das sie ihre 25Kw Vigas nur halb voll machen dürfen weil sonst ihre 1500l Puffer nicht reichen.
Ich mach meinen komplett voll und bekomm gerade mal 1000l Puffer warm, heizung läuft auch noch nicht mit die wärme ziehen würde.
Geheizt wir mit Kiefer und Fichte. Angezündet wird er wie im Forum beschrieben.
Wenn der Kessel läuft hat der Kessel ca. 82 Grad, Abgasstemperatur 160 - 170 Grad, Rücklauftemperatur hab ich auf 68 Grad eingestellt. Daten sind laut Vigas Display. Am Kessel ist auch nichts verändert, hat auch keine Abgassturbolatoren, ausser der Abgasstemperatur die hab ich auf 180 Grad rauf.
Hab auch ständig probleme mit Hohlbrand, welches aber glaube ich mit den 33er Scheite zusammenhängen wird?
Oder liegt es mit den Hohlbränden zusammen das er keine Leistung bringt weil der Verbrennungs vorgang ein paar mal gestört wird?
Gruß Andreas