Buderus logano s161, Fragen zum Heizverhalten

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 7,708 times. The last Post () by Klaviermueller.

• Guten tag zusammen,

Für euer Verständnis vorausgesetzt sei gleich gesagt, ich nutze und betreibe als Blinder og. Kessel.
    Nun bewegen mich so einige Fragen, die sich auch aus der nicht vollends möglichen Kontrolle des Heizvorganges ergeben, z.b. ablesen der Abgastemperatur usw.

Normalerweise tourt ja nach dem Anheizen das Gebläse nach 10-20 Min. herunter, wenn die Abgastemperatur 195 Grad erreicht hat. In den letzten tagen habe ich Hartholz verwendet und das Gebläse tourte auch herunter, nur nach einigen Min. tourte es wieder hoch, dann habe ich durch öffnen der FFüllraumtür etwas Frischluft zugeführt und das mehrere male, bis deas Gebläse dann wieder ruhig lief.
    Ist sicher nich einfach, hieraus eine Ursache zu finden aus meiner Beschreibung.

Auch ist mir die richtige Funktionsweise von Primär- und Sekundärluft nicht richtig klahr.
    Es gibt doch dafür zwei verstellbare Blenden. Wieso ist die Primäröffnung für Weichholz größer als die für Hartholz und vor allem, wieso ist das bei dem Sekundärblech genau umgekehrt?
    Was passiert genau, wenn ich mit der Weichholzeinstellung Hartholz verbrenne und umgekehrt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

Freundliche Grüße Klaviermueller

• Hallo Klaviermüller,

nach meinem Verständniss funktioniert das mit den unterschiedlichen Luftblenden beim S161 folgendermaßen:
    Um Weichholz im Füllraum zum Vergasen zu bringen, benötigt es mehr (Primär) Luft als Hartholz.
    Im Feuerraum ( Sekundärluft) ist es genau anders. Hartholz setzt bei gleicher Fläche mehr Gase frei und benötigt dann auch mehr Luft als Weichholz.
    Wenn Du die Blenden vertauschst, läuft der HV vermutlich deutlich schlechter.
    Solange der Kessel die Abgastemperatur von 195° hält, ist es völlig normal dass das Gebläse mal hoch und mal runter fährt( modulierend). Wichtig ist es beim anheizen, nach erreichen von ca. 175° den Anheizschieber zu schließen, sonst zieht der Kessel permanent Falschluft.

Gruß aus der Eifel

Walter

Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

• Hallo Walter,
    Dank, für deine Antwort.
    Das mit den Blenden leuchtet mir jetzt schon ein, aber, warum ich über Haupt auf das Problem gekommen bin:
    In der letzten Heizsaison habe ich überwiegend Weichholz verheizt und der Ofen lief immer schön ruhig.
    Nun aber habe ich mir extra viel Hartholz besorgt, habe die Blenden auf Hartholz umgestellt und der Ofen läuft sehr unruhig, wenn ich nicht aufpasse, dann läuft er mit einer Abgastemp. von 160-180 Grad vor sich hin. Dann muß ich durch leichtes öffnen der Füllraumtür Luft hinzufügen und dann kommt der Ofen wieder einigermaßen in Fahrt.
    Weiterhin schriebst du, ich soll den Anheizschieber schließen, das klappt auch wenn ich Weichholz verwende, aber schließe ich den Anheizschieber, wenn Hartholz im Ofen ist bei 180 Grad, so sinkt sehnlichst die Abgastemp. wieder nach unten, also ohne offnen Heizschieber kann ich gar kein Hartholz verbrennen.
    Mir scheint es so, als wenn das Hartholz im Füllraum zu wenig Luft bekommt, ob es Sinn macht, die Primärblende auf Groß stehn zu lassen?

Gruß Klaviermueller

• Hallo Klaviermüller,

mein S 161 läuft erst seit ein paar Tagen und wurde bisher nur mit Fichtenholz beschickt. Mit Hartholz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe irgendwo gelesen dass Weichholz eine etwas höhere Abgastemperatur erzeugt, so dass die von dir genannten 160° - 180° durchaus ok sein können. Entscheidend ist ja, ob der Kessel eine vernünftige Wassertemperatur erreicht, die Abgastemperatur ist dabei zweitrangig. Meiner erreicht in der ersten Heizphase ca. 70°, dass wird erst mehr wenn aus dem Pufferrücklauf 60°- 70° am Kessel ankommen, dann erst steigt die Kesseltemperatur auf bis zu 90°.
    Wenn der Kessel unruhig läuft (pulsiert), setzt er vielleicht zu viel Holzgase frei. Versuch es doch mal mit kleineren Holzscheiten. Kleiner was den Umfang betrifft.

Gruß aus der Eifel

Walter

Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

• hallo eifeler, ich habe den logano fast ein jahr, die bleche für laub und nadelholz -der kessel läuft nicht mit der laubholzeinstellung, lasse die einstellung auf nadelholz. ich bin ehrlich gesagt mit dem kessel überhaupt nicht zufrieden,hatte 13 jahre ein künzel hv. ich werde versuchen den kessel zu wandeln und mir ein anderen hersteller suchen. auch der buderuskundendienst bekam das problem nicht in den griff.

• Hallo Kiefer,

Wie genau wirken sich denn die Probleme bei der Laubholzeinstellung aus?
    Was hat denn der Kundendienst dazu geäußert?

Gruß Klaviermueller

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!