Guten tag zusammen,
Für euer Verständnis vorausgesetzt sei gleich gesagt, ich nutze und betreibe als Blinder og. Kessel.
Nun bewegen mich so einige Fragen, die sich auch aus der nicht vollends möglichen Kontrolle des Heizvorganges ergeben, z.b. ablesen der Abgastemperatur usw.
Normalerweise tourt ja nach dem Anheizen das Gebläse nach 10-20 Min. herunter, wenn die Abgastemperatur 195 Grad erreicht hat. In den letzten tagen habe ich Hartholz verwendet und das Gebläse tourte auch herunter, nur nach einigen Min. tourte es wieder hoch, dann habe ich durch öffnen der FFüllraumtür etwas Frischluft zugeführt und das mehrere male, bis deas Gebläse dann wieder ruhig lief.
Ist sicher nich einfach, hieraus eine Ursache zu finden aus meiner Beschreibung.
Auch ist mir die richtige Funktionsweise von Primär- und Sekundärluft nicht richtig klahr.
Es gibt doch dafür zwei verstellbare Blenden. Wieso ist die Primäröffnung für Weichholz größer als die für Hartholz und vor allem, wieso ist das bei dem Sekundärblech genau umgekehrt?
Was passiert genau, wenn ich mit der Weichholzeinstellung Hartholz verbrenne und umgekehrt?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
Freundliche Grüße Klaviermueller