Grundsätzliche Frage zum Solarwärmetauscher: Intern oder PWT

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 13,289 times. The last Post () by HartlBe.

• Hallo Leute,
    bin immer noch in der Planung meiner Anlage. Die Frage zum Wärmeübertrag der Solaranlage in meinen 2500Liter-Speicher, die immer wieder in mir rumort:
    Interner Wärmetauscher (zwei übereinander, je nach Wärmeertrag über 3Wege-Ventil geschaltet) oder externer Plattenwärmetauscher (dann Eintrag über zwei 3-Wege-Ventile an drei Höhen)?
    Ein paar Gedanken zum internen WT:
    Ist es wirklich so, dass es bei der Erwärmung die gesamte Suppe durchrührt? Ist er nicht unten ein gutes Stück kühler, so dass die Durchmischung gar nicht so stark ist? Die Solarflüssigkeit müsste sich doch beim Wärmeaustausch von oben nach unten abkühlen.
    Gibt's da Filme von Wärmebildkameras oder Forschungen, die die Durchmischung dokumentieren? Oder habt da jemand selbst mal Messungen dokumentiert? Würde mich echt mal interessieren.

Zum PWT: Inwieweit geschieht eine Durchmischung beim Einströmen des warmen Wassers in den Speicher? Ich plane einen 2500Liter-Speicher, der Höhenabstand zwischen zwei Einspeispunkten beträgt immerhin 44 cm. In diesem Bereich gibt's doch jeweils auch eine Durchmischung, oder? Außerdem stelle ich mir das Einströmen des Wassers ebenfalls recht durchmischend vor. Es geht doch ein ganz schon starker Strahl in den Puffer rein.
    Was für eine Pumpe nimmt man am besten für den Sekundärkreis? Ich denke, die muss nicht so stark sein, da sie ja einen relativ kleinen Kreislauf ohne große Höhe bedienen muss.

Grundsätzlich wundere ich mich, dass man zu diesem Thema so viele verschiedene Meinungen und gegensätzliche Positionen hört, aber fundierte Forschungen (Wärmebild-Filme oder Messreihen) habe ich dazu noch nicht gefunden.

Hat da jemand was und kann mir weiterhelfen?

Grüße
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Ein paar Gedanken zum internen WT:
    Ist es wirklich so, dass es bei der Erwärmung die gesamte Suppe durchrührt? Ist er nicht unten ein gutes Stück kühler, so dass die Durchmischung gar nicht so stark ist? Die Solarflüssigkeit müsste sich doch beim Wärmeaustausch von oben nach unten abkühlen.
    Gibt's da Filme von Wärmebildkameras oder Forschungen, die die Durchmischung dokumentieren? Oder habt da jemand selbst mal Messungen dokumentiert? Würde mich echt mal interessieren.

Hallo Andreas,

egal ob mit Plattenwärmetauscher aussen oder mit Wärmetauscher innen solltest Du im Idealfall immer dort mit dem Solarwasser in den Puffer fahren wo Temperaturgleichheit herrscht und mit der kühlsten Termperatur unten am Pufferboden wieder rauf aufs Dach

Wenn Du das nicht machst und mit 90° heissem Wasser unten rein heizt - egal wie - mit PWT oder mit internen Wärmetauschern dann produzierst Du im Wasser Wirbel da das heisse Wasser im Puffer aufsteigt
    Drum ist es wichtig dass bei internem Wärmetauscher dieser von oben bis unten durchgeht und ein paar Anzapfungen hat um bei der passenden Temperatur einschichten zu können.
    Bei den billigen 1000Liter Puffern mit einem Solarwärmetauscher unten im Puffer darfst Du auf keinen Fall mit hohen Temperaturen vom Dach kommen - sonst rührt es Dir dem Puffer um...
    Drum bei solchen Puffern den Solarwasserdurchsatz hoch halten so dass die Temperaturdifferenz am Wärmetauscher nicht all zu hoch wird...
    Low-Flow-Betrieb ist an diesen Puffern problematisch
    High-Flow unproblematisch

ich persönlich hab mich bei meinem 20.000Liter Puffer für einen internen Ripprohr-Wärmetauscher entschieden der fünf Einspeisepunkte hat und fahre vom LowFlow bis zum MatchedFlow - HighFlow fahre ich nicht da das bei 50m² Solarfläche eine riesige Pumpe erfordern würde und entsprechende Stromkosten produziert...
    Meine Anlage mit Live-Daten vom 12.01.2012 12:00 ..KLICK...

Bernhard

• Hallo HJH,

genau das ist es ja: Ich habe gelesen gelesen gelesen. Ich lese aber immer nur Meinungen. Ich würde aber gerne Beweise oder Messreihen sehen. Gibt's da echt nix?
    Wann steht der Ingenieur auf, der über das -wirklich wichtige- Thema "Richtige Einschichtung im Pufferspeicher" mal eine Doktorarbeit macht und das Thema von Grund auf erforscht?

Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Hallo,

Wenn Du hier im Forum unter "HJH" suchst sind da einige Beiträge von mir inkl. Excel Datei mit Hydraulikplänen über dieses Thema.
    Das geht so weit das Du fast Deine komplette Heizung danach bauen kannst.

Aber wie will ich Dir das beweisen ob das richtig ist?

Gehe mit einem gesunden Technikverstand an die Dinge ran.

Suche Dir das Beste aus allen Vorschlägen raus.
    Eine 20000 Liter Anlage muss etwas anders gebaut werden wie eine kleine Anlage.

Wegen dem Einschichten gehe doch bitte mal auf die Seite von http://www.solarbayer.de

Hier noch ein Link zum Einstieg (mit Hinweis auf einen Speicherhersteller) :
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=58851#post58851

mfg
    HJH

• Hallo Andreas

Wann steht der Ingenieur auf, der über das -wirklich wichtige- Thema "Richtige Einschichtung im Pufferspeicher" mal eine Doktorarbeit macht und das Thema von Grund auf erforscht?

liegt wohl daran das er noch ein paar Semester ran hängen müsste.

Bei mir hat es vorerst nur zu einen 1500 liter Billigspeicher gereicht, aber mit den 10m² Solarfläche komme ich wunderbar über Berg. Der Hv war von ende April bis eben außer Betrieb.

mfG Ralph

Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

• Hi Trax,

schau mal hier:

http://www.jenni.ch/index.html…tionen/Publikationen3.htm

Da gibts das

a.) Das Sonnenhausbuch
    b.) Speicher in Theorie und Praxis

Ich habe beide Bücher über die Hartmann Energietechnik bezogen.

In beiden Büchern sind Praxiserfahrungen der letzten 10-15 Jahre allgemeinverständlich aufbereitet.

Auszüge daraus findest du auch hier:

http://www.solar-partner-sued.…Der_Unterschied_Teil1.pdf
    http://www.solar-partner-sued.…Der_Unterschied_Teil2.pdf
    http://www.solar-partner-sued.…-Trinkwassererwaermer.pdf

Die allgemeine Übersicht ist hier:

http://www.solar-partner-sued.de/downloads.html

--
    Viele Grüsse Uwe

Da gibts 10- 20 oder mehr verschiedene Lösungen mit der Einspeisung intern ....
    jeder behauptet: meins ist das Beste, und verhöckert das zu Maxpreis!
    Glaubst du wirklich, da hat irgendeiner der Hersteller einen Wunsch das zu untersuchen? verkaufen heißt deren Wunsch

ich hatte meinen HV für max. Entkopplung tief eingespeist .... glaub mir, wenige °C reichen um einen Mixer in Gang zu setzen der erst abschaltet, wenn die Temp. bis Oben gleich ist und das dauert!

Deshalb werden jetzt Öler und HV am gleichen Rohr eingespeist, das geht viel besser

Es geht doch ein ganz schon starker Strahl in den Puffer rein.

willst du mit 1/2 " anschliesen?
    bei 1 1/2" oder 2" ist der Strahl bei 600-800L Durchfluß /Std. nicht so umwerfend

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Nicht nur die Einspeicherstelle/n sollten bedacht werden. Ebenso ist die Entnahme zu bedenken. Es hat ja keinen Sinn 85 Grad zu entnehmen und dann z.B. für die FBH auf 35 Grad runter zu mischen, wenn das heisse Wasser an anderer Stelle auch verwendet werden kann.
    Gruss Erwin

ps. nanu - noch ein Erwin (alter deutscher Adel)

• Hallo Namenspetter,

gut gedacht, aber wenn der Puffer voll ist?

Drei-Wege-Mischer machen sich da eigentlich ziemlich gut und entnehmen wenig Heißwasser für diesen Fall

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Namenspetter,

gut gedacht, aber wenn der Puffer voll ist?

Drei-Wege-Mischer machen sich da eigentlich ziemlich gut und entnehmen wenig Heißwasser für diesen Fall

Gruß Erwin

Natürlich muss da immer ein Mischer hin ! Es gibt aber immer wieder Situationen, wo auch geringere Temperaturen genutzt werden können.

Meine Ansicht ist da aber grundsätzlich für meine Anwendung etwas anders. Solange es keine vernünftige Isolierungen für Ventile gibt, hat es wenig Sinn durch intelligente Pufferanschlüsse ein paar % retten zu wollen. Die Wärmeabgabe an zusätzlichen Rohren und an den Ventilen frisst das schnell wieder auf. Alles ganz dick zustopfen geht ja auch nicht, denn irgend wann muss man ja mal dran.

Gruss Erwin

• Hallo Erwin,

Nimm ein ESBE 5MG als Mischer und Du hast die ideale Lösung
    [Blocked Image: http://www.ib-hartl.com/Bilder…orum/2012-04/ESBE_5MG.jpg]
    Rohre werden hier im Vorlauf maximal zwei warm aus denen sich der Mischer das Wasser holt
    wichtig ist an Thermosiphons zu denken

Und es sind mehr als nur ein paar Prozent die man durch eine intelligente Ein und Ausschichtung "sparen" kann...
    Bei vielen Anlagen ist die Solaranlage hydraulisch so gut wie abgeschaltet wenn der Holzvergaser anspringt somit fallen 100% der Solarleistung aus und nicht nur ein paar Prozent

lies Dir BITTE die Dokumente von Jenni aufmerksam durch, die Uwe verlinkt hat
    vor allem http://www.solar-partner-sued.…Der_Unterschied_Teil1.pdf ist sehr aussagekräftig
    Jennis Bücher "Das Sonnenhausbuch" und "Speicher in Theorie und Praxis" kann ich nur empfehlen - SEHR lesenswert

Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!