Hallo Leute,
bin immer noch in der Planung meiner Anlage. Die Frage zum Wärmeübertrag der Solaranlage in meinen 2500Liter-Speicher, die immer wieder in mir rumort:
Interner Wärmetauscher (zwei übereinander, je nach Wärmeertrag über 3Wege-Ventil geschaltet) oder externer Plattenwärmetauscher (dann Eintrag über zwei 3-Wege-Ventile an drei Höhen)?
Ein paar Gedanken zum internen WT:
Ist es wirklich so, dass es bei der Erwärmung die gesamte Suppe durchrührt? Ist er nicht unten ein gutes Stück kühler, so dass die Durchmischung gar nicht so stark ist? Die Solarflüssigkeit müsste sich doch beim Wärmeaustausch von oben nach unten abkühlen.
Gibt's da Filme von Wärmebildkameras oder Forschungen, die die Durchmischung dokumentieren? Oder habt da jemand selbst mal Messungen dokumentiert? Würde mich echt mal interessieren.
Zum PWT: Inwieweit geschieht eine Durchmischung beim Einströmen des warmen Wassers in den Speicher? Ich plane einen 2500Liter-Speicher, der Höhenabstand zwischen zwei Einspeispunkten beträgt immerhin 44 cm. In diesem Bereich gibt's doch jeweils auch eine Durchmischung, oder? Außerdem stelle ich mir das Einströmen des Wassers ebenfalls recht durchmischend vor. Es geht doch ein ganz schon starker Strahl in den Puffer rein.
Was für eine Pumpe nimmt man am besten für den Sekundärkreis? Ich denke, die muss nicht so stark sein, da sie ja einen relativ kleinen Kreislauf ohne große Höhe bedienen muss.
Grundsätzlich wundere ich mich, dass man zu diesem Thema so viele verschiedene Meinungen und gegensätzliche Positionen hört, aber fundierte Forschungen (Wärmebild-Filme oder Messreihen) habe ich dazu noch nicht gefunden.
Hat da jemand was und kann mir weiterhelfen?
Grüße
Andreas