Hallo liebe Forumsmitglieder!
Vorab den Daumen hoch für dieses gelungene informative Forum, welches ich mir nun seit einiger Zeit zur Gemüte führe.
Auch ich plane eine zusätzliche HV Heizung, habe auch schon Angebote eingeholt, die allerdings sowohl im Preis, als auch im Umfange der Ausstattung sehr stark variieren.
Da ich keinen grossen Komfort, sondern eher einen günstigen Preis und einen grossen Einsparungsfaktor an Heizöl erzielen möchte, richte ich nun mein Vorhaben an die Experten in dieser Runde:
Zu den Gegebenheiten:
Vorhanden ist ein Buderus Heizölkessel S315T mit aufgesetztem WW-Boiler 140l. Die Anlage hängt an einem Schornstein verrohrt mit Toshirohr 120mm.
Der Heizölverbrauch liegt mit Zuheizung eines Kaminofens bei etwa 2000l/Jahr, ohne bei etwa 3000l.
Vorhaben:
HV-Kessel ca 25 KW an Schornstein 200x200, Höhe ca 10m, der, so denke ich wg den niedrigen Abgastemperaturen verrohrt werden müsste.
Rohrleitung aus dem Aufstellraum des HV über den Flur in Nebenraum des Heizungskellers, in dem zwei 800l Pufferspeicher, einer mit WT für Solar, mit geringer Bauhöhe (max 1750mm, ggf geringfügig mehr wenn man die Isolierung stauchen könnte), Platz finden sollen. Selbige sollen über den HV und nur im Notfall von der Ölheizung geladen werden.
Rohrleitung von den Pufferspeichern in den Heizungsraum mit Anschluss an die vorh Ölheizung und die Heizkreise, zwei an der Zahl (1 Zweirohr, ein Einrohrsystem).
Der vorhandene WW Boiler soll über die Pufferspeicher sein Trinkwasser erhitzen.
Rohrleitungslänge vom HV zum ersten Puffer ca 6m, dazu 5 Bögen je Vor- und Rücklauf. Dito von der Ölheizung rückwärtig zum Puffer.
Zum Material was mir schon klar ist:
-HV
-2 Puffer niedere Bauart
-Ladomat
-therm. Ablaufsicherung
-Kesselsicherheitsgruppe
-Ausdehnungsgefäss
Kann man das so überhaupt realisieren? Was würdet Ihr empfehlen, was würds kosten? Wer kann helfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG
RTB