Planung - Durchführung möglich?

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 9,455 times. The last Post () by grisu71881.

• Hallo liebe Forumsmitglieder!

Vorab den Daumen hoch für dieses gelungene informative Forum, welches ich mir nun seit einiger Zeit zur Gemüte führe.
    Auch ich plane eine zusätzliche HV Heizung, habe auch schon Angebote eingeholt, die allerdings sowohl im Preis, als auch im Umfange der Ausstattung sehr stark variieren.
    Da ich keinen grossen Komfort, sondern eher einen günstigen Preis und einen grossen Einsparungsfaktor an Heizöl erzielen möchte, richte ich nun mein Vorhaben an die Experten in dieser Runde:

Zu den Gegebenheiten:
    Vorhanden ist ein Buderus Heizölkessel S315T mit aufgesetztem WW-Boiler 140l. Die Anlage hängt an einem Schornstein verrohrt mit Toshirohr 120mm.
    Der Heizölverbrauch liegt mit Zuheizung eines Kaminofens bei etwa 2000l/Jahr, ohne bei etwa 3000l.

Vorhaben:
    HV-Kessel ca 25 KW an Schornstein 200x200, Höhe ca 10m, der, so denke ich wg den niedrigen Abgastemperaturen verrohrt werden müsste.
    Rohrleitung aus dem Aufstellraum des HV über den Flur in Nebenraum des Heizungskellers, in dem zwei 800l Pufferspeicher, einer mit WT für Solar, mit geringer Bauhöhe (max 1750mm, ggf geringfügig mehr wenn man die Isolierung stauchen könnte), Platz finden sollen. Selbige sollen über den HV und nur im Notfall von der Ölheizung geladen werden.
    Rohrleitung von den Pufferspeichern in den Heizungsraum mit Anschluss an die vorh Ölheizung und die Heizkreise, zwei an der Zahl (1 Zweirohr, ein Einrohrsystem).
    Der vorhandene WW Boiler soll über die Pufferspeicher sein Trinkwasser erhitzen.
    Rohrleitungslänge vom HV zum ersten Puffer ca 6m, dazu 5 Bögen je Vor- und Rücklauf. Dito von der Ölheizung rückwärtig zum Puffer.

Zum Material was mir schon klar ist:
    -HV
    -2 Puffer niedere Bauart
    -Ladomat
    -therm. Ablaufsicherung
    -Kesselsicherheitsgruppe
    -Ausdehnungsgefäss

Kann man das so überhaupt realisieren? Was würdet Ihr empfehlen, was würds kosten? Wer kann helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG
    RTB

• Hallo Stefan,
    vielen Dank schonmal für Deine Ersteinschätzung. Ein dritter 800l Puffer würde von den Platzverhältnissen noch machbar sein. Der Öler soll wenn möglich garnicht, allenfalls zur Unterstützung oder mal in der Urlaubszeit reinkommen.
    Höhere Rücklauftemperaturen sind doch nicht so schlecht, wg Kondensation oder habe ich da was falsch verstanden?

15T € sagst Du? Donnerwetter, damit habe ich in keinster Weise gerechnet. 8-10 habe ich kalkuliert, wobei ich dann schon mit den teuren Angeboten jongliere.
    Friwa habe ich auch schon dran gedacht, aber aus Kostengründen verworfen, da ja ein Boiler vorhanden ist und halt nur mit Pufferwasser aufgeheizt werden müsste.

Bezugnehmend auf die Planung hast Du recht - deswegen auch hier meine Anfrage.
    Leider kennen sich die meisten Sanitärinstallateure nicht mit HVs aus, bestenfalls noch mit Solar. Und die Firmen, die mir bereits über die Materialien ein Angebot haben zukommen lassen planen ja auch nicht wirklich, die wollen nur was verkaufen - möglichst viel und teuer.

Ich hingegen versuche mit minimalem Einsatz grösstmögliche Ersparnis umzusetzen; ggf auch auf Kosten des Komforts.
    Allerdings hast Du recht, zwei dreimal am Tag einen halben HV anzubrennen wär quatsch. Ich denke einmal wär anzustreben und wenns halt wirklich extreme Minusgrade sind auch zweimal.....

Thilo

• Hallo Thilo,
    ich habe meine komplette HV-Anlage 40KW mit allem drum und dran für ca. 6000€ realisiert. Die Frage ist schaffst du das alleine, ist der Schorni einverstanden?

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Einen Installateur zu finden, der auch noch Ahnung von HV hat und diese auch noch aufgebaut hat wird sehr schwer. Daher habe ich mir gedacht, ich wende mich hier ans Forum. Wenn ich ein Schaltschema und eine Liste mit zu kaufenden Komponenten bekommen würde, wär ich wohl in der Lage, die Anlage selbst aufzubauen und zu verrohren. Den Anschluss an die Heizung und den Brauchwasserspeicher sollte doch auch ein Installateur ohne HV-Kenntnisse durchführen können denke ich.

Vor diesem Winter wird das eh nichts, daher habe ich nun auch keine Eile und hoffe auf konstruktive Vorschläge :cheer:

Thilo

• Einen Installateur zu finden, der auch noch Ahnung von HV hat und diese auch noch aufgebaut hat wird sehr schwer. Daher habe ich mir gedacht, ich wende mich hier ans Forum. Wenn ich ein Schaltschema und eine Liste mit zu kaufenden Komponenten bekommen würde, wär ich wohl in der Lage, die Anlage selbst aufzubauen und zu verrohren. Den Anschluss an die Heizung und den Brauchwasserspeicher sollte doch auch ein Installateur ohne HV-Kenntnisse durchführen können denke ich.

Vor diesem Winter wird das eh nichts, daher habe ich nun auch keine Eile und hoffe auf konstruktive Vorschläge :cheer:

Thilo

Hallo Thilo,
    wenn du dir das selber zutraust, mach es auch selbst. Den Anschluss an Heizung und Brauchwasser bekommst du dann auch noch selbst hin. Was die Leitungswege angeht, das ist hinalles eine Frage der Rohrdimensieonierung und der Dämmung.
    Wie du selbst schreibst, hast du ja den Winter noch Zeit. Ich rate dir Lesen, Lesen, Lesen.
    Wenn du dir das selbst zutraust aufgrund deiner Kentnisse was Metallbearbeitung angeht, bekommst du es auch hin einen Hydraulikplan selbst zu Zeichnen. Logisches Denken sei Vorrausgesetzt. Einfach mal die vorhandene Anlage zeichnen, dann hast du schon einen Anfang.

mfg
    Helmut

• Hallo,
    ich habe meine Anlage für ca. 8800 realisiert. Alles in Eigenleistung.
    Viel Glück noch mit deinen Vorhaben!
    Gruß Eugen

• Was für einen HV schlagt ihr vor?

Ein Atmos dc 18s ist wohl bissel klein? Was gibt es für preiswerte Alternativen so um die 25kw? Muss nicht förderfähig sein, sollte aber robust, gut zu bedienen und preiswert sein.

Gruß
    Thilo

• So, nun habe ich ein bissel das Forum hier durchforstet und mal einen Hydraulikplan erstellt. (Im Anhang) ;)

Eine Bitte an die Experten hier: schaut mal drüber und erklärt mir bitte die Fehler, bzw fügt bitte alles ein, was ich als Laie vergessen habe. :unsure:

Dann noch eine Frage: Man benötigt doch garantiert eine Steuerung/Regelung für das Zusammenspiel der Komponenten. Was nimmt man da so und wer kann mir über den Aufbau und die Funktion ein bissel Auskunft geben?

Ich Danke schonmal im Vorraus und freue mich über rege Beteiligung. :woohoo:

LG
    Thilo

• Hallo,
    Der erste also der 500L Speicher ist nur Boiler oder Kombispeicher?
    Tipp von mir, schmeiß das Teil raus, egal ob Boiler oder Kombi, nimm nochmals nen 800er und eine Friwa. Steuerung mit einer UVR 1611.
    mfg
    Helmut

• Der 500er ist ein Hygienespeicher mit 1WT für später mal Solar. Da in dem Kellerraum die Einbringeöffnung nur 730mm und die Höhe ca 1750mm ist, kann ich leider keinen 800er nehmen. :(

Was kann/macht die Steuerung?

Hydraulikplan so richtig, oder fehlen Pumpen, Mischer, Magnetventile.....und wo kommen die dann hin?

LG
    Thilo

• Solar kommt erst in 1-2 Jahren. Aber den WT muss ich ja jetzt schon mitordern, sonst bekomm ich den da ja nie rein B)

Priorität hat jetzt erstmal die vorhandene Ölheizung durch den HV zu enlasten/ersetzen. Da ich aber keine Ahnung habe wo Mischer, Ventile und sonstawas hinkommen, hab ich die Zeichnung erstellt und hoffe auf Korrektur...

@ Helmut: Jo, das mit der 1611 liest sich gut :)

• Hmm, bei so vielen Klicks niemand dabei, der sich die erstellte Hydraulik mal anschaut und mir sagen kann ob was fehlt oder was falsch ist...? :huh:

• Hallo,

Was willst Du noch?

Ändere doch mal Deinen 1. Plan auf das was man Dir angeboten hat und auf das was Du einbauen würdest.
    Und bleibe dann im Dialog, dann kann man sehen wohin Dein Weg gehen soll.

1) Ich würde keine WW Erzeugung mit einem getrennten WW-Speicher machen wenn schon Speicher vorhanden sind.
    Hier sollte immer einer FRIWA den Vorrang gegeben werden.

2) Immer eine Vorregelung der Heizwassertemperatur machen. Egal ob Du Speicher oder FRIWA machst.
    Ein HV bringt auch schon einmal Temperaturen über 80°C. Wenn Du jetzt kalkhaltiges Wasser hast dann hast Du ein Problem.

3) Du hast keine Mischerregelung für Deine Radiatorenheizung eingezeichnet, vergessen?

4) Dein HV hat bis jetzt 25kW, da sollte Deine Speichergröße passen.

5) Du hast einen Laddomat eingezeichnet, würde ich mir überlegen.
    Nimm einen normalen 3-Wegemischer mit einem Stellmotor. Dann hast Du die Möglichkeit der Restwärmenutzung

6) Spirovent vorsehen inkl. magnet. Schlammabscheider.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

mfg
    HJH

• Hallo,

ich muss mich da ein wenig entschuldigen und mich dahingehend outen, dass ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe, allerdings durchaus lernwillig bin.

In meinem Plan habe ich alles das eingezeichnet was zT angeboten wurde und vielmehr das, wovon ich glaube, dass es unverzichtbar ist.

1) Es ist, bis auf den Ölbrenner noch nichts da, da ich ja erstmal am planen bin. Der 500l-Speicher soll auch kein WW-Speicher sein, sondern ein normaler Pufferspeicher mit diesem eingebauten Wellrohr für die Trinkwassererwärmung. Ich gebe Dir da vollends recht, da wir hier auch sehr hartes Wasser haben, daher das Durchlaufprinzip. Alternativ kann ich mir das mit der FRIWA durchrechnen.

2) Vorregelung der Heizwassertemperatur? Wie darf ich mir das vorstellen? (habe keine Ahnung was das ist)

3) ...vergessen nicht, dachte man benötigt das nicht, da ich hier beim Ölbrenner auch keinen Mischer habe (zumindest nicht sichtbar)

4) Ja, 25kw schwebt mir vor zu kaufen. Bei 1375l Mindestspeicher sind doch 2100l nicht verkehrt, oder?

5) Laddomat war angedacht, aber mit Mischer und Stellmotor würde ich ja sogar Kosten sparen. Bloss, wie wird der eingebunden, bzw angesteuert? Restwärmenutzung wär natürlich ebenfalls phantastisch!

6) Habe mal gegoogelt: Das gute Stück kommt in den Hauptrücklauf? Zum HV, also Zwischen Laddomat/Mischer und Rücklauf Puffer?

Tja, viele Fragen, aber ich denke, wir kommen der Sache näher....

LG
    Thilo

• Der 500er ist ein Hygienespeicher mit 1WT für später mal Solar. Da in dem Kellerraum die Einbringeöffnung nur 730mm und die Höhe ca 1750mm ist, kann ich leider keinen 800er nehmen. :(

Hallo,
    und wo stehen dann die 800er Speicher? Was steht dann wo? Wenn kein Platz ist, warum dann keine Friwa?

Ein "Ladomat" besteht aus einem Mischer und einer Pumpe. Mischer entweder Elektrisch oder Mechanisch

mfg
    Helmut

• Hallo Helmut!

Die beiden 800er Puffer stehen in einem anderen Kellerraum, wo die Zuwegung passend ist. (Kellerraum 1)

Der 500er mit Trinkwassertauscher oder Friwa soll im Sommer die Brauchwasserversorgung sicherstellen. Daher auch der 1WT für Solar vorgesehen. (Heizungsraum wo die Ölheizung ist)

HV (Kellerraum 2 wo sich der Schornstein befindet)

OK, dann bräuchte ich zu dem Mischer, den HJH unter Punkt 5 beschreibt also noch eine Pumpe, richtig? Dann hab ich doch wieder einen Laddomaten?!? Wie funktioniert das dann mit der Restwärmenutzung?

LG
    Thilo

• 1600L Speicher ist aber schon etwas Dünn. Mit dem Pufferspeicher steigt der Luxus. Was ich jetzt noch nicht verstehe -->gibt es den Trinkwassertauscher schon? Wenn nicht, nimm mehr Puffer und eine Friwa.

Also, ein Laddomat funktioniert nicht mit Elektrischem Mischer. Ein Laddomat ist eine Pumpe mit einer "Rücklauftemperaturanhebung"

Eine Restwärmenutzung .............. wie das Wort schon sagt.............. Nutz die restliche Wärme. Normalerweise macht bei ~ 60° die Mechanische RTA Dicht. Heißt die restliche Wärme belibt im Kessel. Wenn das elektronisch geregelt wird, kann man die Wärem noch nutzen.
    Steuern kann man das alles mit der UVR...... Aber das ikst ein anderes Kapitel. Bisher steht ja noch keine Hydraulik und "du weißt nicht genau was du willst"

mfg
    Helmut

• Hallo,

Mal sehen ob Du bereit bist zu lernen.

1) Hartes Wasser? Nicht mehr rechnen! Nimm eine FRIWA!
    z.B. Oventrop, fertig mit einer eingebauten Regelung, ausgelegt für niedrige Rücklauftemperaturen, geeignet für späteres Solar.

2) Die FRIWA hat schon eine eigene Regelung.
    Damit aber das heiße (z.T. >80°C) Heizungswasser nicht mit dem Frischwasser in Berührung kommt eine "Vorregelung" welche das
    Heizwasser zur FRIWA auf ca. 60...65°C begrenzt.

3) Momentan wird die Vorlauftemperatur bei Deinem Heizkessel nach der AT bestimmt. Der Heizkessel wird nicht viel wärmer wie Du für
    Deine VT benötigst. Du hast aber bei Deinem HV Temperaturen >80°C, damit kann man nicht direkt in die Heizung gehen, also
    benötigst Du einen 3-Wegemischer.

4) Die Größe der Puffer hängt direkt von der Heizlast und Deiner kleinsten einstellenden Rücklauftemperatur ab.
    Und natürlich auch wie oft Du am Tag nachlegen willst. Wie hoch ist die Heizlast der Hütte die Du beheizen willst, bzw. Dein jährlicher
    Energiebedarf für Heizung und WW in kWh?

5) Ich habe Dir doch schon 2 Hydraulikpläne gezeigt, hast Du die noch nicht angesehen?

6) Das gute Stück (Luftblasenabscheider) kommt in den Vorlauf an die heißeste Stelle, der Schlammabscheider in den Rücklauf.

Wenn Du später mal Solar machen willst dann solltest Du möglichst niedrige Rücklauftemperaturen in Deiner Heizung haben.

mfg
    HJH

• Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten!

1) Habe trotzdem kurz gerechnet und habe festgestellt, dass es zu verschmerzende Preisdifferenzen zwischen "normalem" Puffer mit 1WT oder einem Hygienespeicher mit WT gibt.
    Somit ist die erste Entscheidung gefallen, es gibt eine FRIWA!

2) Bei der Oventrop Regumaq kann die Vorregelung denke ich entfallen, da sie eine Dauerbelastung von 120° verkraftet.

3) Jawoll, das stimmt! Einbauort ist zwischen Vor- und Rücklauf zu den Heizkörpern, richtig?

4) Der Energiebedarf beträgt incl. WW 20TkWh per anno, sprich 2000l Öl.
    Ideal wäre es, einmal am Tage zu feuern, bei extremer Kälte ggf auch zweimal.

5) Doch, habe ich schon; denke, dass für mein Vorhaben der erstere in Betracht kommen würde. (ist halt was anderes wie ein Elektroschaltbild)

6) OK, einleuchtend und erledigt. Werde es einzeichnen.

Werde morgen mal einen überarbeiteten Plan einstellen.

Vielen Dank schonmal an alle, die geholfen haben!

Thilo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!