Liebe Forumsmitglieder,
mein erster Post in diesem Forum...
Ich bin ja sehr beeindruckt, wie viel Wissen sich in diesem Forum angesammelt hat. Ich hatte einen Heizungsbauer zu Besuch, der sich rühmt, schon "etliche" HV-Anlagen gebaut zu haben, und was der mir erzählt hat, geht doch erheblich an einer optimalen Anlage vorbei.
Wir bewohnen mit vier Personen ein freistehendes Einfamilienhaus Bj 1997 in Holzrahmen - Niedrigenergiebauweise und einer Wfl von rd. 150 m². Die bestehende Heizung ist ein Ölkessel mit 15kW. WW wird teilweise mit Solar erzeugt (9 m² Flachkollektoren) und mit Öl zugeheizt. Der Gesamt-Jahresverbrauch an Heizöl liegt bei 700 l. Trotz des vergleichsweise niedrigen Ölverbrauchs will ich (auch wegen der leichten Verfügbarkeit) auf Holz umstellen. Ich weiß, dass sich das nur schwerlich rechnet.
Nach vielen Stunden Lesen in diesem Forum habe ich ein erstes Anlagenschema entworfen. Der Holzkessel soll ein Atmos DC22GSE sein, der Pufferspeicher soll 2000 l haben (mein HB wollte mir 1200 l hinstellen). Der Ölkessel soll, nur wenn der Puffer kalt ist, direkt in den Puffer heizen. Dazu verlege ich den Kesselfühler des Ölkessels in den Pufferspeicher, um die bestehende Regelung zu überlisten. Als RLA für den Holzkessel habe ich ein ESBE CRA 111 (selbstregelnder Dreiwegemischer) vorgesehen. Der Ölkessel soll als Notheizung nur etwa ein Viertel des Pufferspeichers aufheizen (Position des Rücklaufs). Der Vorlauf des Heizkreises für die Raumheizung (Flachkonvektoren, ungemischt, relativ geringe Spreizung) soll etwas niedriger abgehen als der Vorlauf für WW, um bei voll aufgeheiztem Puffer keine 85° in die Heizung zu bekommen.
Anlagenschema.pdf (Show) Anlagenschema.pdf
Nun meine Bitte an die Forumsmitglieder: bitte schaut euch das Anlagenschema mal an. Ist das alles richtig so? Sind alle Pumpen an der richtigen Stelle? Bis auf die Heizkreispumpe sind alle anderen Pumpen in den Rückläufen.
Sind irgendwo Rückschlagklappen oder Schwerkraftbremsen erforderlich?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße, Johannes