Attack Primärluftführungen

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 13,481 times. The last Post () by Simatic-WinCC.

• Hallo Attack-heizer

Hab vor 1 Monat einen DPX 25 Lambda in Betrieb genommen. Die Luftführungen wurden ja schon des öfteren bemängelt.
    Mein Kessel hatte trotz Lambda eine "wummernde Verbrennung". Mein Verdacht, eine ungleichmäßige Gasproduktion.
    Weitere Versuche mit verschiedenen Holzsorten hatten immer das gleiche Ergebniss, zuerst legt die Kiste los, Brennt wie Sau und wummert das der Kamin wackelt.
    Da ich noch Garantie hab, wollte ich die Originale nicht zersägen. Nach langem Grübeln hatte ich die Idee, die Luftstutzen zu verlängern und die Luft um 90° umzulenken. Meine Versuche verliefen sehr zuversichtlich. Mit einer Kesselfüllung schafft der Kessel jetzt die Puffer (1600+400WW) von 40° auf 80°, früher nur auf gut 70°. Der Abbrand verläuft jetzt ohne "wummern", viel gleichmäßiger und fast keine Asche.

Die Foto zeigen den Versuch.

mfG Luis

• Hallo ich habe auch ein Attack DPX25 aber den standart. habe meine primär-und sekundärkanäle gekürzt so wie von user ramsau1 beschrieben. bei mir isdert die Abgastemp. gestiegen.Wie sieht es bei dir aus mit der temp.? oder regelt die lampdasteuerung die temp. wieder runter? habe für den sekundärluftkanal wieder eine originale bestellt. Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

• hallo Tilli

Da mein Brennstabvernichter die original Lambda Regelung hat, ist die Abgastemperatur nahezu gleich geblieben.
    Was sich geändert hat, ist das Abbrandverhalten und die Abbrandzeit.
    Kein "frontbelüftetes Lagerfeuer", das Holz brennt nicht nach 30 min, sonder "gast" gleichmäßig.
    Kein "Wummern", da der Kessel jetzt keinen Gasüberschuss produziert.
    Höhere Nachbrennkammertemperatur, konnte vorher die Verkleidung berühren ohne mir die Finger zu verbrennen, jetzt fast nicht möglich.
    Viel weniger Asche, grössere Ausbeute an Wärme.

mfG da_luis

• Interessant,

Habe ja auch seit ca.4 wochen einen DPX 35 Std.in Betrieb ,
    allerdings gleich mit Flammtronik ,bin mit den originalen "Primärluftrüsseln" gar nicht hingekommen ,
    das ganze Holz hat in Flammen gestanden ,Hohlbrände ohne Ende.

Bin überrascht das bei dir die Lösung "Primärluft von oben" funktioniert,
    ich habe die Rüssel so umgebaut das die Luft ganz tief eingeblasen wird ,funktioniert in meinen Augen ganz ordentlich,
    Hohlbrände nur noch bei 33 cm Scheiten (die müssen aber weg) ,bei langen rutscht es besser nach .

Beim Starten habe ich die Primärluft auf 75% begrenzt ,sonst wummert es auch ganz ordentlich .
    Brennraumtemperaturen zwischen 850 und 950 ° C .

lg
    Stefan

• Hallo Stefan

...."Bin überrascht das bei dir die Lösung "Primärluft von oben" funktioniert"...

NICHT nach Oben, sondern nach VORNE Richtung Düse/Anheizklappe.

Meine Primärluft strömt seitlich am Holz vorbei Richtung Anheizklappe.
    Vermutlich entsteht dadurch ein "schönes" Glutbett und der gleichmäßiger Abbrand
    wenn die Primärluft Richtung Düse gesaugt wird.

mfG

Ps.: hab einfach ein Flacheisen in Form gebogen und VA Blech darübergeschweißt.

• mmmh aber die luft kommt ja trotzdem nur von oben. aber vielleicht sollte ich es auch mal probieren,weil bei mir die Abgastemp. ganz schön stieg. Von ca. 180° -190° auf 210°-220°. Das ist ja nicht so gut für die Messung vom Schorni. naja muß ich mal tüfteln. MfG Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hai ,

Ja,gut , oben nach vorne,wenn es bei dir Funktioniert ist es ja o.k. .scheint ja so als wenn jeder für seine Anlagenumgebung die beste lösung finden muss , ,wie gesagt ich habe auf tiefe Primärluftführung umgebaut ,
    brennt mit der Flammtronik ohne Probleme .

die Anheitzphase dauert mir mit ca. 25 min. auch noch etwas lange ,habe aber auch noch nicht soviele
    Abrände hinter mir ,da fehlt auch die Erfahrung .
    Habe ja eher Probleme höhere Abgastemperaturen zu erreichen ,fahre jetzt 165° ,habe dann oben am Schornstein 70°

Lg

Stefan

• Hallo

Habe einen DPX 45 Profi umgebaut auf Lambdaregelung mit Simatic S7

Habe meinen Kessel mit Schamottplatten ausgemauert und die Primärluft hinter den Schamottplatten gefuhrt.

Der Austritt erfolgt über Bohrungen mit Verschiedenen Durchmessern.

Abstand 12-13cm über Düsenstein.

Seit dem Umbau frisst der Kessel ALLES =).

Abgastemperatur ist nicht geregelt. Sondern die Primärliuft wird über eine Temperaturreglung vor dem Röhrenwärmetauscher gefahren

hab da konstante 320°C eingestellt. Abgas Temperatur liegt max bei 165°C. Hat den Vorteil das der Kessel gleichmäßiger brennt, da die Primärluft beim Anheizen nicht voll aufreißt sondern die 320°C recht schnell erreicht sind und er dadurch selbst beim Starten mit nur 25% Primärluft brennt.

vor dem Zuschnitt:

Schamottplatten eingelegt (nicht vermauert):
    Primärluft ROT gekennzeichnet.

Vergaserflamme mit Handy fotografiert:

gruessle frank.

Never touch a running system

• Hallo Frank

Sieht ja interressant aus die Lösung mit den Schamottplatten. Hatte ich Anfangs auch drüber nach gedacht jedoch wieder verworfen weil wieder Schrägen entstehen wo sich das Holz verkeilen kann und Hohlbrand entsteht. Deshalb habe ich mich für die Lösung mit den Kästen entschieden.

Hast du viel Hohlbrand so mit der Anordnung der Platten??

Till

Ich nehme heute Abend mal die Maße von den Bohrungen in den Kästen ab. Hatte dich total vergessen.

Gruß Matthias

• Hallo Frank aha das mit der schamottplatte auf der düse probiere ich mal aus. @ Mathias danke dann kann ich ja mal ans bauen gehenendlich ;) :laugh: Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• @ Matthias

also bisher hab ich keinerlei Problem mit Hohlbrand (zumindest nicht das ich wüsste)

Hab mir extra den DPX 45 gekauft und so kann ich gut 8-10 cm Kohle im Füllschacht liegen lassen. Ohne das das Volumen zu gering wird.

Verheize zur Zeit ziemlich unterschiedliches Material .... Brettholz , Paletten, Scheitholz, Hackschnitzel .

Also im Moment frisst der Kessel alles. Nur bei Paletten muss ich bei den Nägeln aufpassen. Die Schmelzen und ich hab heute die Eisenreste

aus der Düse holen müssen. Hab mich gewundert warum der Kessel nicht zieht. war ne Richtig schöne Platte auf die Düse geschmolzen.

@ Rene

Die Schamottplatte kann ich nur empfehlen. werde am Wochenende mal Bilder machen wie die Platte nach 30 Füllungen aussieht.

grüssle frank.

• Moin Frank

sage mal...wie sieht's denn mit der Rissbildung zwischen den Bohrungen aus ?
    und welche Durchmesser haste denn in die Steine gebohrt?
    Das hört sich sehr interessant an.. ;)

Gruß Holger

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo Holger

Rissbildung bis jetzt keine.

Platten sind 30mm gebohrt mit Steinbohrer ohne Schlag.

Die Löcher sind Vorne an der Tür 10mm und Hinten Richtung AHK 14 mm

Alles eingemauert mit Schamottmörtel und zusätzlich mit Kesselkitt gedichtet.

Strömung ist annähernd gleich.

habe mit Nebelmaschine getestet und ne Webcam reingestellt in den Füllraum.

Hab jetzt doch noch Bilder vor dem Wochenende gemacht. Hat mir keine Ruhe gelassen :lol:

Füllraum nach ca 30 Füllungen

Um die Düse habe ich keine Abtragungen sondern Ablagerungen. Was das ist kann ich noch nicht genau sagen.

Ansonsten kein Verschleiß bis jetzt

gruessle frank

• Mensch Frank

das sieht doch gut aus.. B)

naja und deine Ablagerungen sind bestimmt noch Reste deiner Nägel.. :whistle:

ich werde bei Beständigkeit deine Brennkammerauskleidung nachbauen.....

weil unproblematisches Heizverhalten ist gerne gesehen...bestimmt auch bei meiner Frau

wenn ich mal wieder ne Woche weg bin... ;) hab da keine Lust auf Anrufe wie

"ich kann das nich..der Keller ist unter Rauch... :lol:

LG Holger

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo Holger

Ja ist noch Eisen von den Nägeln. Hab heute mal nen Magneten hingehalten.

Hab mir nen großen Magneten besorgt und an ne lange Gewindestande montiert.

Damit kann ich jetzt einfach durch die Kohle fahren und die Nägel herausholen ohne alles ausräumen zu müssen

gruessle frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!