Orlan Ekoster Regelung vermutlich defekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter_mueller.

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Regelung am Kessel.
    Sie blinkt bzw. die ganze Anzeige flackert nur noch. Auch kommt sie über die Anzeige der Versionsnummer nicht mehr hinaus.
    Auch lange ausstellen, Stecker ziehen oder alle Fühler ab hat nichts gebracht.


    Wer weiß Rat?


    Garantie / Gewährleistung dürfte nach etwas über 3 Jahren wohl nicht mehr drauf sein?!

  • Ja, vielen Dank für den Tip. Ich habe Sie eben zu meinem Kumpel gebracht, der soll mal messen und bekommt sie hoffentlich wieder hin.
    Brauchwasser habe ich noch bis zum Wochenende und die FBH ist noch aus, Wohnzimmerofen sei dank.
    Hatte erst noch befürchtet, dass das Kabel von der Kesselpumpe einen Schluss hat. Ich wollte die NYM Leitung schon ewig gegen ein Silikonkabel tauschen und da ist es dann auch bei geblieben....


    Ich werde dann mal berichten wenn sie wieder da ist...

  • Also die nehme ich gerne. Ich schreibe Dir mal eine PN falls ich schon kann.
    Vielen Dank

  • So, dann kann ich jetzt berichten:


    Als erstes vielen herzlichen Dank an Hobbele / Stefan. Deine Regelung ist heute eingetroffen, ich habe sie gerade eingebaut und der Kessel heizt gerade hoch. Ich hatte noch ein kleines Problem mit dem Kesselfühler aber da mangelte es nur an Kontakt.
    Meine alte Regelung ist defekt. Der Mikrocontroller hat eine Macke und versucht immer neu zu starten. Sprich das Flackern ist im Prinzip ein Reset. Daher kommt es auch nicht über die Versionsnummer hinaus. Schade, die Regelung ist gerade drei Jahre und den Controller könnten wir wohl tauchen aber wie bekommen wir dort eine neue Software drauf?! Ich werde wohl mal bei Orlan direkt anfragen ob die die ev. rausrücken.


    Das hängt indirekt mit meiner nächsten Frage oder Überlegung zusammen. Den Regler, falls ich ihn wieder gängig bekomme, würde ich mir daher gerne als Ersatzteil weglegen. Ich habe meine Heizung selbst geplant (dank Euch / dem Forum) und auch größtenteils selbst in Betrieb genommen. Sprich alle möglichen Fehler könnte ich selbst problemlos beheben, Fühler habe ich hier liegen, eine Kesselpumpe zur Not auch, mit der Keramik oder sonstigen Dingen könnte man sich übergangsweise was basteln.
    Wenn aber die Regelung ausfällt steht man im Winter ganz schön verlassen da. Im Notfall würde ja hoffentlich Dauerbetrieb des Gebläses und der Pumpe wohl für einige Zeit funktionieren. Die Sicherheitsvorkehrungen mal außen vor macht die Orlan Regelung ja eh nicht viel.
    Außerdem bin ich schon seit einiger Zeit mit der Flammtronic am liebäugeln. Muss ich mir also wohl noch mal genauer anschauen.


    Also nochmals vielen Dank an Euch alle, insbesondere aber an Stefan für die schnelle Hilfe. Heute morgen konnte ich noch warm duschen. Morgen wäre das wohl wieder auf Eimer, Wasserkocher und Schöpfkelle hinausgelaufen.
    Das habe ich vor ein paar Jahren schon mal einen Winter machen müssen und war nicht wirklich prickelnd, kann man aber mal machen.


    Viele Grüße

  • Allgemein : Ein Microcontroller behält seine Programmierung auch ohne Strom. Ich kenne Deinen Microcontroller nicht. Einen aus einer bestehenden Steuerung Microcontroller nachzubilden halte ich für schwierig. Keiner wird Dir den Quellcode rausrücken.
    Ich weiss nicht wie viele Füßchen (Anschlüsse) der hat. Beim Hersteller nachfragen, ob man Ihn fertig bekommen kann. Wenn er in einem Standard-Gehäuse steckt, gibt es je nach dem, Sockel dafür. Dann wäre es nur umstecken.
    Einen solchen MC umzulöten ist schon heftig.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/PIC18F8720.jpg/220px-PIC18F8720.jpg]


    Das hier wäre Standard Gehäuse.(genannt Dil)


    [Blockierte Grafik: http://cdn.pollin.de/article/big/G100911.JPG]


    Prinzipiell sind MC´s Pfennigsartikel.


    Also Fazit:
    Einen fertigen MC vom Hersteller sich hinlegen, wenn einfach tauschbar, wäre OK.
    Selber programmieren als Laie - unvorstellbar (fast - never say never).



    Frage wäre hier noch, wie hat das Dein Kumpel festegestellt? Das es der MC ist?
    Habt Ihr einen Beschaltungsplan des MC´s?



    Grüße


    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Peter,


    es ist recht Unwahrscheinlich, dass es am Prozessor liegt, aber dazu mal 'ne Frage.
    Hast Du die komplette Steuerung getauscht, oder nur die Platine?


    Wenn Du die gesamte Steuerung gewechselt hast, solltest Du mal die Spannungen der alten Steuerung überprüfen (lassen).
    Harald hat sich diesbezüglich ja auch schon Geäußert.


    Meine Vermutung ist, dass die Versorgungsspannung für den Prozessor zusammenbricht, was einen automatischen Reset auslöst.


    Wenn Deinerseits Interesse besteht, kannst Du mir das Teil auch Zusenden.
    Ich seh's mir dann mal an B)


    Meld' Dich einfach per PN


    Gruß Jens

  • Hallo


    also, das mit dem Mikrocontrollern ist mir durchaus bekannt, ich habe selbst schon vor langer langer Zeit welche programmieren dürfen.
    Lt. meinem Bekannten ist wohl der Controller selbst defekt, was genau weiß ich nicht, da ich von Hobbele ja lobenswerter Weise seine alte Regelung bekommen habe. Haralds Verdacht auf Spannungsversorgung habe ich meinem Bekannten mitgeteilt, er meinte aber der Controller selbst wäre wohl defekt.
    Ich vermute auch, das Orlan wohl die Software nicht rausrücken wird. Ev. aber einen fertigen Chip.
    Ich werde nächste Woche mal bei meinem Bekannten anfragen, was genau ist und ob man ev. was machen kann. Generell würde es mir ja gut gefallen die alte Regelung wieder in Gang zu bekommen um im Notfall was liegen zu haben. Auch war das schon die "modernere" Version.
    Ansonsten werde ich wohl auf Dauer mal auf eine richtige Regelung zurückgreifen.
    Gerne schicke ich die Regelung auch dann an Jens, will aber erst mal nächste Woche abwarten was der Kollege dazu sagt.


    Also allen nochmals vielen Dank für die Tips und Hilfe und ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!