Umbau der Regelung am Orligno 200

• Guten Abend an alle Mitglieder,
    Bin noch neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Oliver und komme aus Thüringen genauer aus Ranis am Hohenwartestausee. Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema Solar und Festbrennstoff beschäftigt. Vielen Dank an dieser Stelle an euch alle. Ich wusste bis vor kurzem nur das Holz ein Baum sein kann. Ich habe hier im Forum viel gelesen und sehr viel gelernt. Danke.
    Also ich habe vor 6 Wochen meine Solaranlage (Röhrenkollektor) 40m² mit 4000 Liter Puffer fertiggestellt. Am Montag wird der Kessel geliefert. Es ist ein Orligno200 80kw (für 500m² Wohn und Gewerbefläche). Wollte erst einen HDG Bavaria, aber aus Gründen der Finanz habe ich mich für den etwas günstigeren entschieden. Ein Kunde von uns vertreibt diesen. Der Kessel ist mit einem Druckgebläse (Primär) ausgerüstet. Ich glaube nicht das er einen separaten Lüfter für den Sekundärbetrieb hat.
    Nun habe ich im Forum gelesen, das es die Möglichkeit der Verfeinerung des Kessels gibt. Nähmlich den geregelten Betrieb mit der Flammrtronic. Um es kurz zu machen. Ich bin begeistert von der Möglichkeit des Umbaus und des Resultat´s der perfekten Überwachung des Abbrandes und der Einstellmöglichkeit der PID.
    Ich hatte heute bereits ein langes Gespräch mit Herrn Buss. Super nett und war sehr informativ. Nun ich glaube fest an die Variante der Flammtronic im Vergleich zum Lamdacheck mit der Belimoklappe. Wenn der Primärstrom sinkt, wird ja dadurch auch der Sekundärstrom beeinflusst. Also denke ich das es besser ist Senkudär und Primärstrom getrennt mit einem Wechselstromlüfter zu regeln. Ich habe bei Youtupe das Video von Cosym66 gesehen. Sehr toll erklärt. Will ich auch. Solllte jemand von euch bereits wissen, wie ich den Orligno umbauen kann bzw. was ich alles an Teilöen benötige währe ich euch sehr dankbar und werde natürlich auch berichten. Handwerklich sollte es kein problem sein. Ich arbeite in der Schweißtechnik und Stahlbau
    Vielen Dank im Voraus
    ROONSER

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!