Hab ein Angebot für eine Mietanlage zum Befüllen meiner Anlage bekommen das mir doch etwas teuer erscheint.
Wer hat in seiner Rechnung vom HB die Kosten für Spülen und Befüllen aufgeführt?
Bitte Angaben mit Puffergröße (sind bei mir 3200+Rohre+Heizkörper), ich rechne mit ca. 4000 Liter.
Nachtrag:
Vor ein paar Tagen hab ich bei einem HB angefragt (der hat mir vor ein paar Jahren mal ein Angebot für eine Gasheizung erstellt, es kam aber nicht zum Einbau, da meine Hausbank damals der Meinung war es wäre günstiger weiter mit Strom zu heizen).
Der HB war da schon etwas angesäuert, weil ich die Anlage selbst installiert hatte, dann wollte er aber schon mehr Details wissen wie:
- wieviel KW? - Antwort: 25 - Kommentar: was, so viel???
- wieviel Pufferspeicher? - Antwort: 3200 Liter - Kommentar: soooviel??? viel zu groß!!!
- wie ist die Verrohrung? - Antwort: Schwarzrohr 1 1/2 Zoll - Kommentar: viel zu groß!!!
Danach war ich froh, dass ich die Anlage mit viel Forumshilfe selbst installiert hab.
Nur war es dem Herrn zu wenig Verdienst mir die Anlage zu spülen und zu befüllen (da hab ich ja nicht mal einen ganzen Tag Arbeit für einen Angestellten!!! Ausserdem kann man das doch mit ganz normalem Leitungswasser füllen, da brauch man keinen HB dazu).
Wäre schon hilfreich zu wissen, was Spülen und Befüllen nach VDI 2035 in etwa kostet / kosten darf.