Kosten für Spülen und Befüllen einer HV-Anlage nach VDI 2035?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 4,173 times. The last Post () by PG11.

• Hab ein Angebot für eine Mietanlage zum Befüllen meiner Anlage bekommen das mir doch etwas teuer erscheint.
    Wer hat in seiner Rechnung vom HB die Kosten für Spülen und Befüllen aufgeführt?
    Bitte Angaben mit Puffergröße (sind bei mir 3200+Rohre+Heizkörper), ich rechne mit ca. 4000 Liter.

Nachtrag:
    Vor ein paar Tagen hab ich bei einem HB angefragt (der hat mir vor ein paar Jahren mal ein Angebot für eine Gasheizung erstellt, es kam aber nicht zum Einbau, da meine Hausbank damals der Meinung war es wäre günstiger weiter mit Strom zu heizen).
    Der HB war da schon etwas angesäuert, weil ich die Anlage selbst installiert hatte, dann wollte er aber schon mehr Details wissen wie:
    - wieviel KW? - Antwort: 25 - Kommentar: was, so viel???
    - wieviel Pufferspeicher? - Antwort: 3200 Liter - Kommentar: soooviel??? viel zu groß!!!
    - wie ist die Verrohrung? - Antwort: Schwarzrohr 1 1/2 Zoll - Kommentar: viel zu groß!!!

Danach war ich froh, dass ich die Anlage mit viel Forumshilfe selbst installiert hab.
    Nur war es dem Herrn zu wenig Verdienst mir die Anlage zu spülen und zu befüllen (da hab ich ja nicht mal einen ganzen Tag Arbeit für einen Angestellten!!! Ausserdem kann man das doch mit ganz normalem Leitungswasser füllen, da brauch man keinen HB dazu).

Wäre schon hilfreich zu wissen, was Spülen und Befüllen nach VDI 2035 in etwa kostet / kosten darf.

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Habe sowas zwar auch nicht gemacht, aber bei meinem Angebot damals (vor 2 Monaten) stand was von 37ct / Liter (plus Steuer). Ich weiß, warum das so ist, oder ob es besser ist. Ionisiertes Wasser nennt sich das oder so. Ich habe meine neue Anlage mit Zisternenwasser befüllt. Die letzten 10 Jahre hat es tadelllos funktioniert und ist hatte keine Probleme. Daher habe ich es jetzt nach meinem Umbau auch wieder mit Zisternenwasser gefüllt. (Habe einen Trinkwasserfilter dazwischen, der regelmäßig gesäubert wird)

• Inzwischen ist auch das Angebot für den Spülkompressor eingetrudelt.
    Das fand ich eigentlich relativgünstig - nur kam es zu spät.
    Hab inzwischen mit einer starken Gartenpumpe gespült, der meiste Dreck (Rückstände von der Montage etc. ist raus).
    Hier die Mietpreise:
    Spülkompressor: 150,00 Eu
    Befüllstation : 760,00 Eu
    zzgl. MWST

Ausgegeben hab ich nun:
    Gartenpumpe: ca. 100,00 Eu
    Osmoseanlage: 324,00 Eu
    1Kg Ätznatron: 5,00 Eu (gibtsleider nur in der Packungsgröße, geht aber wunderbar als Abflussreiniger)
    Ph-Teststreifen: 10,00 Eu (war eine angefangene Packung, kostet voll ca 20,00 Eu)

nicht zu vergessen: ca. 5 x Anlagenfüllmenge (Spülen + Osmose - Verhältnis Reinwasser/ Abwasser: 1:2)

Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!