Erfahrungen mit Pufferentlüftung, wenn Spirovent in der Anlage

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 3,582 times. The last Post () by charly0046.

• Hallo an alle Spiroventnutzer,

auf der Homepage des Herstellers wird großmundig mit ausfühlicher physikalischer Begründung erklärt: wenn in der Anlage an der richtigen Stelle ein Spirovent verbaut ist, erübrigen sich jegliche weiteren Entlüfter.
    Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Hintergrund: meine 6 Puffer in Reihe, gedämmt in Einhausung, alle Anschlüsse seitlich außer 3/8" für Entlüftung oben. Hatte zuerst vor, wegen schlechter Erfahrung mit Autoentlüfter von jedem Puffer ein Rohr rauszulegen mit kleinem Kugelhahn. Gibt ein schönes zusätzliches Rohrgewirr, welches die Einbringung der Dämmung nicht vereinfacht.
    Wenn denn nun die Werbeargumente halbwegs stimmen, müßte auf jedem Puffer ein 70-Cent Heizkörperentlüfter (4-Kantschlüssel) für die Erstentlüftung nach dem Auffüllen ja reichen.
    Für mich klingen die Herstellerargumente sehr einleuchtend. ABER, was sagt denn die Praxis? Geht wirklich allen Anlagen die Luft aus?

Danke vorab und Grüsse
    Edmund

• Hallo Edmund wie Du in meiner Galerie sehen kannst ,habe ich auch vier Puffer in Reihe mit davor liegenden Kugelhähnen zur Entlüftung . Ich habe aber auch den Spirovent verbaut in meiner Anlage ,bei der erst Befüllung entweicht die Luft sicherlich schneller über die Kugelhähne am Puffer ,danach sollte der Spiro den Rest übernehmen dafür baut man den ein.( kostet ja auch etwas).
    Man könnte evtl. alle sechs Puffer verbinden mit einem Entlüftungsrohr und an dessen Ende einen Kugelhahn zum Luft rauslassen ,wenn es so geht.Ich bin jedenfalls mit dem Spiro zufrieden .

mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!