Holzkessel mit Pufferspeicher in Ölkessel einbinden - aber wie?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PZ67.

  • Hallo an alle Experten,


    ich plane folgende Anlage und habe dazu nachfolgende Fragen (hoffentlich ok, da kein Holzvergaser):


    Ich habe eine Ölheizung Vaillant VKO unit 27 (Altanlage ca. 15 Jahre) mit Regelung VRC-Set MBBW (Außentemperatur geführt) sowie Warmwasserspeicher VIH 150/5 die zwei Heizkreise im Einfamilienhaus (zwei separate Wohnungen von ca. 80 – 90 qm – die Wohnung) speist.


    Nun möchte ich folgendes: ich möchte einen zusätzlichen Holzkessel (UK 15) einbauen (zwei Schornsteine vorhanden), dazu einen Pufferspeicher (austria-email-psm-1000-liter mit 150 l Ausgleichsbehälter) mit einem Solarregler ANS21 und Rücklaufanhebung (ESBE LTC141) geregelt.


    Anschließen möchte ich wie folgt: der Holzkessel soll direkt in den Puffer speisen inkl. Rücklaufanhebung. Der Ausgleichsbehälter ist im Rücklauf vom Pufferspeicher zum Holzkessel vor der Rücklaufanhebung eingebunden. Nun möchte ich den Vorlauf vom Pufferspeicher in den Rücklauf des Ölkessel integrieren – sehr weit unten. Darüber soll ein Absperrventil kommen. Über dieses soll dann wiederum der Rücklauf zum Pufferspeicher erfolgen. Weiter möchte ich einfach die Steuerung der Ölheizung nutzen, um die Heizkörper und den Warmwasserspeicher zu regeln. Wenn der Puffer Temperatur verliert und der Holzkessel ist aus, soll die Ölheizung anspringen.


    Nun meine Frage: könnte diese Einbindung so funktionieren oder gibt es eventuell Druckverluste an den einzelnen Bauteilen, dass das Schema so nicht funktioniert? Weiter: kann der Brenner des Ölkessels an bleiben und würde dieser anspringen, wenn die Puffertemperatur sinkt (oder muss ich den Brenner per Hand ein-ausschalten bzw. bräuchte ich ein Dreiwegeventil zur Steuerung)?


    Die Anlage soll so einfach wie möglich gehalten werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Im Voraus vielen Dank.


    Roberto

  • Hallo,
    Hydraulikschemen findest du bei: http://www.solarbayer.de/Services.html
    Da ist sicher etwas passendes dabei.
    Poste dann deine Zeichnung hier, dann haben die Jungs hier eine Grundlage für Verbesserungsvorschläge usw.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Roberto,
    wie funktioniert die Steuerung deiner Ölheizung?
    Die heizkreispumpe wird darüber eingeschaltet. Doch das Heizungswasser aus dem Puffer ist bis 90° C warm. Möchtest du mit dieser Temperatur in die heizkörper gehen? Weiter kann die Steuerung der Ölheizung wohl nur den Brenner ein und ausschalten. Die Pumpe für WW ein und ausschalten.


    Ich denke du wirst einen Mischer mit Regelung einbauen müssen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Roberto,


    schau mal bei mir in die Galerie. Da ist meine "Primitivhydraulik" mit Ansteuerung durch die Ölerregelung. Sobald die Regelung eigentlich den Ölbrenner einschalten will, geht eine Pumpe an, die Pufferwasser in den Ölkessel pumpt. Das funktioniert seit 5 Jahren problemlos.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!