Attack 25 Standard vergast nicht

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 18,049 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo,

Mein HV Attack 25 bekommt einfach keine abgastemperatur ( 80 Grad )
    Ich habe den Zug gemessen, er beträgt ca.25 Pascal.
    Die obere Düse ist voll auf und die unter steht auf der 2. Stufe.
    Die Abranddauer beträgt z.Z 7 h.
    Kann mir jemand sagen was ich tun kann ?

Olaf

• mal anderes brennmaterial getestet? zb. ne packung briketts rein...
    die vergasen sehr schnell. man sollt nur nicht zu viele gleichzeitig rein packen.

oder falsche lüftereinstellung

• Hallo Olaf

Die obere Düse ist voll auf und die unter steht auf der 2. Stufe.

Was meinst du damit genau .Kann gerade nicht nachvollziehen was du mit oberer Düse meinst
    und dir untere steht auf Stufe 2.

Der HV hat nur 1 Düse und du kannst nur die Luft über 2 Schieber einstellen .

Läuft dein Gebläse überhaupt und hast du mal geguckt ob deine Düse frei ist?

Gruß Lars

• Hallo Lars,

die Primärdüse ist voll auf und die Sekundärdüse auf Stufe 3

Gruß Olaf

• Hallo Stefan,

Danke für die Tips, ich werde es heute nach der Arbeit mal so probieren

Gruß Olaf

• Hallo Olaf ich habe auch den Attack DPX25 Standard, hatte auch das Problem am anfang mit der AGT. Habe dann durch Tipps auch die Sekundärluft anders eingestellt. hast du ein Thermometer im Abgasrohr? Weil der Attack kein schauglas hat kannst du kurz die untere Tür aufmachen und dann siehst du kurz die Bläuliche Flamme in der Vergasung. was ist mit deiner Anheizklappe? deine Anheizmethode wäre auch gut zu wissen. ich nehme holzkohle für ein schönes glutbett und kleine holzscheite drauf. dann habe ich nach ca 15min eine AGT von 160° später dann ca 180-200°. habe aber die Primärluftführung umgebaut. Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

• Hallo Rene,

Ich habe ein Thermometer im Abgasrohr.
    Das Anheizen mach ich genauso wie in der Bedienungsanleitung, also eine Lage kleine Holzstücke, darauf Splitter und Kohlenzünder, danach wieder kleine Holzstücke und Splitter. Diese brenne ich dann an, schiebe die Anheizklappe zu und warte bis das Feuer richtig angebrannt ist. Danach schließe ich die obere Tür. Die Abgastemperatur kommt wie schon gesagt nicht über 80 Grad.
    Eine blaue Flamme hinter der unteren Tür sehe ich leider auch nicht, sondern entweder nur Glut oder Qualm.
    Wie hasst Du den Sekundär und Primärseitig eingestellt?

Olaf

• Hallo Olaf ich habe meine primärluft fast ganz auf und sekundär auf den 2ten strich. habe das blech aufgeflext was vor den schiebern ist damit kann ich auch in der brennphase die luft verändern. probier holzkohle mit anzünder dann kleines holz kit zeitung und dann lgrößere stücke tür noch auf bis AGT so über 140°. läuft dein gebläse? gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo Rene,

Ich habe das Problem das bei angelehnter Tür der ganze Keller voll Qualm ist.
    Mein Lüfter geht.

Gruß Olaf

• Hallo Rene,

Ich habe das Problem das bei angelehnter Tür der ganze Keller voll Qualm ist.
    Mein Lüfter geht.

Gruß Olaf

Hallo Olaf

Mag jetzt vielleicht blöd klingen aber hast du mal gekuck ob das Lüfterrad auch auf der Achse vom Motor sitzt und nicht daneben liegt?

80Grad AGT sieht sehr nach Naturzug aus. So schlecht kann der normal garnicht gehen.

• Hallo René,

Das Lüfterrad ist drauf.
    Ich habe den Zug gemessen, erliegt zwischen 23 und30 Pascal .

Gruß Olaf

• Hallo Stefan,

Ich habe keine Flamme, allerdings kommt es manchmal zu Verpuffungen

Gruß Olaf

• Hallo olaf oder ist bei dir die AHK festgeklebt? wenn der kessel aus ist schraube mal den hinteren deckel ab vor dem abgasrohr und darunter ist ein deckel mit zwei schrauben,den abbauen und dann gucken ob die AHK auf geht,die geht zusammen mit dem reinigungshebel. sollte der zug nicht zwischen 15und 20Pa betragen? Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo René,

Die AHK geht auf und zu. Laut Hersteller soll der Zug 23 Pascal betragen.
    Ich hatte heute schon einen kleinen Erfolg. Es war ein paar Mal eine gelbe bzw. Blaue Flamme aus der Düse sichtbar, allerdings nicht on Dauer.

Gruß Olaf

• Hallo Frank,

Die Flamme sehe ich manchmal, wenn ich kurz die unter Tür aufmache

Gruß Olaf

• Hallo,

Wenn du die Türen zu machst muss der Kessel dicht sein bis zum Rauchgasaustritt.

Eine feste Luftmenge wird erst einmal nur in den Vergasungsraum zugegeben.
    Die Brenngase dürfen NUR über die Düse geführt werden!

In der Düse erfolgt eine Nachverbrennung durch mehr oder weniger Sekundärluft.

Erfolgt die Weiterleitung der Brenngase nicht nach diesem Weg, die Gase gehen durch "Undichtigkeiten" einen anderen Weg,
    kann es nicht zu einem Brennen durch die Düse kommen.

Du solltest im kalten Zustand erst einmal testen ob an den Luftauslässen im HV auch Luft rauskommt.
    Die Luftmengen von außen verstellen dann muss sich auch an den Auslässen was tun.

Dann teste einmal ob die Düse evtl. mit Undichtigkeiten eingebaut ist.
    Im Ernstfall muss man die Düse ausbauen und wieder neu einbauen.

Es ist schon vor gekommen das Papier/Pappe in den Luftrohren der Primär/Sekundärluftführung vorhanden war.

Die Klappe zum direkten Zug zum Kamin muss natürlich auch richtig schließen!

Im Anhang ein Bericht was ich vor dem 1. Anzünden alles erst einmal überprüft habe.

mfg
    HJH

• Hallo Frank,

Die Flamme sehe ich manchmal, wenn ich kurz die unter Tür aufmache

Gruß Olaf

Hm also die Tür unten darf du nicht aufmachen. Die muss zubleiben da du nen Saugzugkessel hast.

Kann meine Flamme sehn da ich ein Schaufenster eingebaut habe.

Kaminzug hab ich 10-15 pa das reicht normal.

Bei der Werkseinstellung der Klappen vorne am HV muss das Ding laufen. Alles andere sind nur Feineinstellungen.

Mach doch mal ein paar Bilder.

Wenn du unter Betrieb die Klappen verstellen willst muss du das Schwarze Gitter der Unteren Tür ausbauen.

ansonsten kommst du nur mit Tür aufmachen ran. Und dann Ziehste dir viel zu viel Falschluft.

Schraub doch auch die Primärluftführungen links und Rechts der Tür vom Oberen Brennraum heraus. Die brauchst du nicht!

Also :
    > Primärluftführungen Oberer Brennraum ausbauen
    > Schwarzes Abdeckblech der Unteren Tür ausbauen
    > Untere Tür geschlossen halten
    > Klappen Werkseinstellung
    > Anheizklappe auf
    > Lüfter ein
    > Anheizen mit Restkohle im oberen Brennraum
    > Brennraum mit Holz füllen
    > Warten bis es fleißig brennt
    > und Obere Tür schließen bis 15 Zählen und dann
    >Anheizklappe zu

und die Türen ZULASSEN !!!!

Ein HV ist kein Kaminofen bei dem du dich am Flammbild erfreuen kannst. (Es sei denn du hast ein Schaufenster eingebaut.)

Wenn er brennt kannst du dann bissi an deinen Klappen spielen. Aber erst so nach 20 Minuten.

Fang mit der Oberen Klappe an (Primärluft) wenn er nicht heiß wird mach sie ein BISSCHEN weiter auf.

und dann warte 5 Min. dann das gleiche wieder bis die einigermaßen Temperatur stimmt.

Achja und es dauert bis der Kessel durchgeheizt ist. Also sei nicht ungedultig sondern warte eher ein bisschen.

Die Abgastemp steigt recht langsam weil er ja erstmal die meiste Wärme für das Metall und das Wasser braucht.

Meine Abgastemperatur geht erst richtig nach oben wenn der Kessel aufgeheizt ist.

Die Untere Klappe (Sekundärluft) ist eigendich mit Werkseinstellung ziemlich gut bemessen. da würde ich erstmal nichts verstellen.

Schließt deine Anheizklappe sauber?

grüssle frank.

Never touch a running system

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!