Zeigt her eure PID-Pararmeter der AGT von eueren Saugzugkesseln

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,771 times. The last Post () by supersix.

• Hallo zusammen

MIch würden mal eure PID-Einstellungen für die Abgastemperatur an euern Saugzugkesseln interressieren.

Sehr genau im Bezug auf den Sollwert läuft bei mir P15/I0,8/D4 Zeit 13 Sekunden.

Allerdings ist der Primärbelimo sehr sehr viel in Bewegung. Ich bin auf der Suche nach nem guten Mittelweg zwischen Sollwertabweichung und Bewegungen des Belimos. Ich habe einen SM24 ASR als Primärbelimo. Dieser hat zwar 20 NM aber macht auch ganz schön Alarm wenn er regelt. Deshal möchte ich möglichst wenig Bewegung,aber trotzdem noch gute Ergebnisse in Bezug auf den eingestellten Sollwert. Nur komm ich nicht so richtig auf nen grünen Zweig mit der ganzen Geschichte.

Also zeigt mal eure Einstellungen mit denen ihr am besten fahrt.

• Hallo Cue,
    einen Primärbelimo habe ich nicht nur einen Belimo in der Sekundärluft.
    Primär regelt der Lüfter die Primärklappe. Der Lüfter wird durch die Rauchgastemperatur geregelt. Je mehr Leistung er bringt desto weiter zieht er die Primärklappe auf.
    Der Sekundärseitig eingebaute SM24ASR regelt bei mir nur zusätzlich benötigte Sekundärluft hinzu, läuft dementsprechend wenig. Dadurch habe ich sofort beim Anheizen schon ca. 4,5 % Restsauerstoff bevor der Belimo aufgefahren ist und rauchfreies Anheizen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo wie ich bereits im Unterforum CHt beschrieben ,ist mein Saugzugkessel CHT Sigma 30Kw nun auch mit Flammtronik ausgerüstet worden. Anhand vieler Einstellversuche die nicht befriedigend waren bin ich nun ,so denke ich auf dem besten Weg die richtige Einstellung zu finden.
    ( Log füge ich bei)Was mich noch sehr stört das am Anfang die Sekundärluft ständig auf ca.100% läuft, obwohl primär von mir schon bis auf 20% reduziert wurde.Laut CHT Service hat der Kessel Luftüberschuss gemessen Lambda 1,5-2,5. Deshalb verstehe ich nicht die 100% Sekundär ,ich bitte um Aufklärung.
    Nun mal meine Daten zum Log:
    Primär Start: 35%
    Primär min: 0%
    Primär max: 99%
    SEk. min: 6%
    Sek. Start: 17%
    Sek. Rücknahme: 70%
    Rest Sauerstoff. 4,5%
    Agt: 170 Grad
    Ausbrand: 1oo Grad
    P-AGT: 5,0
    I-AGT: 0,5
    D-AGT: 2,0
    Zeitkonstante: 10 sec.
    Rücknahme Wert Gas 0% hat sonst zu sehr die Regler zum, Schwingen gebracht ist jetzt viel besser.
    Ich bitte um Tipps hauptsächlich die Anfangsunruhe zu entschärfen.Ansonsten bin ich für meinen Teil schon zu frieden ,aber nicht 100%.

mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):)

• Hallo zusammen ,

Betreibe einen Attack DPX 35 mit der Flammtronik ,nachdem ich die Primäluftführung umgestrickt habe
    läuft er jetzt ganz gut ,unten meine Flamtronikeinstellungen ,da gibt es aber bestimmt noch Verbesurungspotienzial ..

Prim Start 90%
    Prim Min 25%
    Prim Max 100%
    Sek Min 0%
    sek start 0%
    Sek Rückn. 0%
    O² 5,1 %
    AGT 162° C
    Ausbrand 130° C
    P-AGT 5
    I-AGT 0,7
    D-AGT 3,0
    Zeit 12 sek

Lg

stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!